Ersatz für EVGA 8800GTS SC 640MB

Nobody2311

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
224
Hallo liebe Leute

Ich suche für meine 8800GTS von EVGA eine Ersatzkarte.
Die sollte auch von EVGA sein.
Bisherige Kandidaten:
EVGA e-Geforce 9800GTX+
EVGA GeForce GTX-260

Die Frage nach dem Stromverbrauch ggü der 8800GTS würde mich stark interessieren.
Auch hab ich vernommen, dass die Lüftung lauter sein soll bei der neuen Generation, was is da dran?

Auch für andere Kandidaten bin ich offen.

Es sei nur gesagt ich bin ein "EVGA-Fan(boy)" :D
 
Wieso? :freak:

Hast Du irgendwelche Probleme mit der Karte? Brauchst Du 12,78345618% mehr FPS?

Lass' Dir zu Weihnachten die Sache nochmal durch den Kopf gehen...;)

Gruß
Doly
 
In welcher Auflösung mit welchen aa / af spielst du denn ? und welche Spiele spielst du denn ?
Eigentlich sollte die Karte für die meisten Spiele ausreichen .

Das nächsthöhere wäre eine gtx 260 /4870 / gtx 280 .

Wenn du das Geld hast gtx 280 , sonst die gtx 260 nehmen , wenn du z.b. aoc spielst und auf viel Qualität net verzichten kannst.
Sonst die 4870 , könntest auch auf die 4870 mit 1 gb warten .

Aber deine Karte sollte voll ausreichen .
 
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/

Stromverbrauch der GTX 260 ist im Idle sehr gut(besser wie bei der 88GTS) unter Last auch sehr effizient gegen über anderen Karten...
Die 9800GTX+ 512MB würde ich nicht nehmen weil die zu wenig VRam hat.

Die GTX 260 hat im Idle 1 Sone und unter Last ca. 2,1Sone. Im Idle hast du noch viel Spielraum bei der Temperatur da kannst du die Lüfter runter drehen und hast dann bestimmt ca. 0.1-.03 Sone.

http://geizhals.at/deutschland/?a=344442&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hätte nen Käufer, der mir die Karte für nen überdurchschnittlich guten Preis abkauft... :D
(200 Sfr. ~130 Euro)
Wenn ich jedoch warte, könnt ich sie wohl kaum noch zu dem Preis wegbekommen.

Aber eigentlich wäre hier das wieso nich wirklich wichtig...
 
Delta 47 schrieb:
In welcher Auflösung mit welchen aa / af spielst du denn ? und welche Spiele spielst du denn ?
Eigentlich sollte die Karte für die meisten Spiele ausreichen .

Das nächsthöhere wäre eine gtx 260 /4870 / gtx 280 .

Wenn du das Geld hast gtx 280 , sonst die gtx 260 nehmen , wenn du z.b. aoc spielst und auf viel Qualität net verzichten kannst.
Sonst die 4870 , könntest auch auf die 4870 mit 1 gb warten .

Aber deine Karte sollte voll ausreichen .
Ich hab nen 20 Zoll Breitbild und nen 17 Zoll normal.
D.h. 1680x1050 und 1280x1024.
AA und AF sind aktiv. Z.B. WiC AA 8-fach und AF weiss ich grad ned (aber auch hoch).

Spielen tue ich WiC, MassEffect, Drakensang, SupCom und Bioshock, um mal einige zu nennen.
Keine Spiele ala Crysis, aber durchaus grafisch anspruchsvolle Titel.
Einige Titel haben eben auch eine DualMonitor funktion, welche halt schon ihre Leistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dayteker schrieb:
wenn du 130 bekommst nimm die am besten die 4850 gibts zwar leider nicht von evga aber die ist die beste in dem preisrahmen!
Nett gemeint, aber die 130 Euro bekomm ich für die 8800 GTS, wieviel ich nachher 'draufzahle' weiss ich noch nicht, kommt ganz drauf an was es schlussendlich werden soll.

nobody23
 
Mann mann Leute, diese ewigen Kommentare mit "brauchst Du doch gar nicht" "lohnt sich nicht" u.s.w. gehen ja wohl gar nicht...:rolleyes:

Es spricht zwar nicht unbedingt etwas gegen Ratschläge, auch wenn sie gar nicht das eigentlich Thema berühren, aber der TE scheint schon zu wissen, was er will...

Auch ist mal wieder typisch, dass die Leistung der alten 8800 GTS/640 maßlos überschätzt wird. Vom Leistungsniveau bewegt die sich noch unter einer 9600 GT...

Warum sollte man also -jetzt von einer 260 GTX ausgegangen- nicht an einen Grafikwechsel , der einem ca. 70% bis 100% Mehrleistung bringt, denken? Ob er es braucht ist ja wohl seine Sache. Sinnvoll kann es auf jeden Fall schon sein...

@ nobody

Wie oben schon geschrieben, lohnen würde sich der Wechsel erst richtig bei einer GTX 260...dann hättest du schon spürbare Mehrleistung...kannst ja in den Benchmarks vergleichen, wenn du deine Karte in etwa mit einer 9600 GT gleichsetzt...
Der Stromverbrauch im Idle wird bei der 260 GTX um einiges geringer sein im Vergleich zu deiner Karte...der Stromverbrauch unter last spürbar höher....die 8800 GTS/640 verbraucht unter Last ca. so viel wie die 8800 GTS/512, das so als Anhaltspunkt....

hier der letzte Computerbase-Test, bei dem noch die alten 8800 GTS mitgetestet wurden, einmal hinsichtlich der Performance und einmal hinsichtlich der Leistungsaufnahme

https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/24/#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Also ich würde die 260 GTX holen, sollen auch gut übertaktbar sein, schade nur, dass die EVGA Varianten relativ teuer sind..in D bekommst Du sie erst für ca. 240 € - relativ viel, wie das in der Schweiz ist weiß ich nicht.

MfG Edzard
 
Zuletzt bearbeitet:
Edzard schrieb:
Mann mann Leute, diese ewigen Kommentare mit "brauchst Du doch gar nicht" "lohnt sich nicht" u.s.w. gehen ja wohl gar nicht...:rolleyes:

Es spricht zwar nicht unbedingt etwas gegen Ratschläge, auch wenn sie gar nicht das eigentlich Thema berühren, aber der TE scheint schon zu wissen, was er will...

Auch ist mal wieder typisch, dass die Leistung der alten 8800 GTS/640 maßlos überschätzt wird. Vom Leistungsniveau bewegt die sich noch unter einer 9600 GT...

Warum sollte man also -jetzt von einer 260 GTX ausgegangen- nicht an einen Grafikwechsel , der einem ca. 70% bis 100% Mehrleistung bringt, denken? Ob er es braucht ist ja wohl seine Sache. Sinnvoll kann es auf jeden Fall schon sein...

@ nobody

Wie oben schon geschrieben, lohnen würde sich der Wechsel erst richtig bei einer GTX 260...dann hättest du schon spürbare Mehrleistung...kannst ja in den Benchmarks vergleichen, wenn du deine Karte in etwa mit einer 9600 GT gleichsetzt...
Der Stromverbrauch im Idle wird bei der 260 GTX um einiges geringer sein im Vergleich zu deiner Karte...der Stromverbrauch unter last spürbar höher....die 8800 GTS/640 verbraucht unter Last ca. so viel wie die 8800 GTS/512, das so als Anhaltspunkt....

hier der letzte Computerbase-Test, bei dem noch die alten 8800 GTS mitgetestet wurden, einmal hinsichtlich der Performance und einmal hinsichtlich der Leistungsaufnahme

https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/24/#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Also ich würde die 260 GTX holen, sollen auch gut übertaktbar sein, schade nur, dass die EVGA Varianten relativ teuer sind..in D bekommst Du sie erst für ca. 240 € - relativ viel, wie das in der Schweiz ist weiß ich nicht.

MfG Edzard
Also 240 € sind ~385 SFr.
Eine EVGA GTX 260 bekommt man für ca 410 SFr.

nobody23
 
Was soll's...

Ich würde trotzdem noch bis Weihnachten warten, dann sind die Preise um einiges interessanter!
Der Preisverfall ist doch gerade in vollem Gange und die Leistung seiner "alten" Karte ist so schlecht nicht ;)
Ich weiß, es juckt in den Fingern und der Markt wird überhäuft mit neuen Karten, dennoch ist gerade jetzt ein schlechter Zeitpunkt.

Auf der anderen Seite kann der Verkaufspreis für die jetzige Karte entscheidend sein. Muss im Endeffekt jeder selber entscheiden. Vergleiche bezüglich Preis/Leistung gibt es im Netz genügend.

Gruß
Doly
 
Doly schrieb:
Was soll's...

Ich würde trotzdem noch bis Weihnachten warten, dann sind die Preise um einiges interessanter!
Der Preisverfall ist doch gerade in vollem Gange und die Leistung seiner "alten" Karte ist so schlecht nicht ;)
Ich weiß, es juckt in den Fingern und der Markt wird überhäuft mit neuen Karten, dennoch ist gerade jetzt ein schlechter Zeitpunkt.

Auf der anderen Seite kann der Verkaufspreis für die jetzige Karte entscheidend sein. Muss im Endeffekt jeder selber entscheiden. Vergleiche bezüglich Preis/Leistung gibt es im Netz genügend.

Gruß
Doly
Kannst du mir sagen, warum man bis Weihnachten warten sollte?
Preisverfall? Neue Modelle? Neue Generation?
Was weisst du was ich nicht weiss? :D
 
Du kannst auch bis November warten, is doch egal. Dachte nur, an Weihnachten haben manche etwas Geld übrig, dann kann auch gleich 'ne bessere Karte in die Maschine. ;)
Die Preise sind zur Zeit stark am Schwanken, bzw. Fallen, also sollte man noch etwas warten. Das ist alles :D

Gruß
Doly
 
wenn du deine karte für 130€ los werden kannst, kauf die die billigste 4850 oder 4870 oder GTX 260. Mit denen kannst du nicht viel falsch machen.
 
Hoi!

9800GTX:...die ATI4850 ist Dieser wegen dem besseren Preis vorzuziehen und hat sogar 10% Mehrleistung.
GTX260:...diese lohnt sich nur, wenn du vor hast sie @max zu übertakten ansonsten ist die ATI4870 wegen dem besseren Preis und der selben Leistung vorzuziehen.

Greetz.
 
Zurück
Oben