CPU um 150 €

Kirzz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
84
Guten Tag

Da ich vor einem Monat eine Ati 4870 gekauft möchte ich jetzt mein CPU aufrüsten.
Nun weiß ich allerdings nicht ob ich mir einen Intel Core 2 Duo oder einen Intel Core 2 Quad kaufen soll. Beides soll um die 150 kosten. Besitze ein Asus P5-B Mainboard.

Nutzen würde ich ihn fürs High-End zocken, jedoch nicht für Videobearbeitung oder Sonstiges. OC wär auch ein Thema, welcher Prozessor lässt sich mit meinem Board besser übertakten ?

Was empfehlt ihr mir ?

Die neusten Spiele werden doch auf Quadcores optimiert ? oder stimmt dies nicht ?


Danke

mfg Krizz
 
Also wenn du nur spielen willst ist ein E8400 am besten damit kommst du beim ocen auch zimlich weit.

Ja das stimmt schon die meisten neuen Spiele werden auf Quadcores optimiert nur leider bringt es bei vielen Games sogut wie garnichts, besonders bei Ego-Shootern, bei Rennspielen sieht es etwas besser aus da laufen sogut wie alle neuen auf Quadcores besser, aber die Power eines Dualcores reicht auch total locker aus das du keinen Unterschied merken wirst.
 
Okay Danke,

schwanke nun zwischen dem von dir empfohlenen E8400 und dem Quad Q6600, da ich in vielen Foren gelesen habe, dass ein Core 2 Duo nicht Zukunftsicher ist.

Wie hoch könnte ich den E8400 denn mit meinem Mainboard übertakten ?


mfg Krizz
 
Es werden immer mehr Spiele von 4 Kernen profitieren, diesen Vorteil des Q6600 gleicht der E8400 durch seinen Mehrtakt aber teilweise wieder aus, so dass ein Q6600 in zukünftigen Spielen wohl kaum mal mehr als 20 oder 30% schneller als ein E8400 sein wird. Mal ganz abgesehen von den 95% aller Spiele, die überhaupt nicht von 4 Kernen profitieren und in denen der E8400 schneller ist.... Ich würde daher klar den E8400 empfehlen.
 
Hi!

Kirzz schrieb:
da ich in vielen Foren gelesen habe, dass ein Core 2 Duo nicht Zukunftsicher ist.

Es ist keiner von denen zwei, ganz gleich ob es Core 2 Duo, oder Quad ist und schon gar nicht Q6600! Bezüglich Deiner Frage, wie weit Du mit dem E8400 kommst, weis keiner, denn es hängt nicht nur von der CPU und dem Mainbord ab, sondern vom Gesamtpaket(CPU, Speicher, Kühlung, Netzteil) und nicht zuletzt von Deinen OC-Fähigkeiten!;)
Edit: OC-Ergebnis E8400
 
Wie weit du kommst ist schwer zu sagen ich würde mal sagen so 3,2 bis 3,6GHz weil das Board nicht so gut ist.

Zukunftssicher ist immer so es kann sein das der Quad etwas länger hält wird warscheinlich auch so sein aber es kann auch sein das er bisdahin sowiso zu lahm zum spielen ist.
Außerdem brauchst du für den Quad eine besser Kühlung und er verbraucht auch deutlich mehr.
 
Die 20 oder 30% die der Q6600 vielleicht mal schneller als der E8400 ist reichen nicht um den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar zu machen, von daher werden beide etwa gleich lange halten. Wenn der E8400 mal zu lahm ist, ist es der Q6600 auch. Von daher ist "zukunftssicher" Schwachsinn. Man sollte sowieso nie Leistung auf Vorrat kaufen.
 
Also Du musst mal schauen was Du an Programmen und spielen hast und schauen ob diese für Quad optimiert sind. Im Moment würd ich aber auch eher nen schnellen Dual empfehlen und der E8400 hat gutes Übertaktungspotential. Ob etwas Zukunftssicher ist und was das kann man gar nicht so genau sagen und deshalb würd ich darauf auch nicht bauen sondern was gutes für den Moment kaufen und da ist der E8400 unschlagbar. (beim P/L)
 
Zukunftssicher ist der Tod und sonst nichts!

Ja genau, wenn du einmal tot bist wachst du sicher nicht mehr in der Zukunft auf. Das stimmt... :evillol:

Auch wenn ein paar Gläubige anderes behaupten ;)
 
Zurück
Oben