Temperaturprobleme mit dem 6000+ X2

Playa140592

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
8
Hallöchen,

Vorgestern ist mein neuer PC angekommen. Lief auch alles super , WinXP Installation war in 15 Minuten fertig , kein Spiel ruckelt.

Aber :

Ich hab festgestellt dass mein Athlon 64 6000+ X2 non EE ziemlich heiß wird. Im idle etwa 50° und bei Spielen sinds maximal 57°. Die restlichen Komponenten sind alle ok , die Festplatte bleibt teilweise sogar unter 20° , Die Grafikkarte hat nach 10 Stunden WoW und ab und zu mal Race Driver Grid um die 60 - 70°.


Folgende PC Konfig :

Athlon 64 6000+ X2 @ Boxed Lüfter und Stock Takt.
Club3D HD4850 GDDR3 512 MB
2GB Kit GeiL Ultra DDR2-800 CL4
ECS Elitegroup A780GM AM2+
Aerocool Engine PLus mit 2 Lüftern , einmal 18mm an der Seite und 12mm an der Front. [ Bild - Klick mich ]
Corsair VX450W 33A auf 12V Leitung.
Samsung 160GB 8MB Cache 7.200rpm


Ich habe den Rechner zusammenbauen lassen weil ich mir selber nicht den Einbau zugetraut habe, war mir nicht sicher wo die Lüfter etc hinkommen, deswegen kann ich nicht sagen wieviel Wärmeleitpaste da drauf ist.


Zum Test hab ich mal beide Gehäuselüfter ausgemacht , dann steigt die Core Temperatur auf über 60°.


Kann mir jemand helfen ? Oder muss ich wirklich nen anderen Kühler draufhauen ? Würde es sich lohnen hinten nochmal 12mm und an der anderen Seite 18mm einzubauen ?


Mfg
 
Die Werte sehen für mich ziemlich normal aus.
 
Für den Boxed-Lüfter sin die Werte normal. Hatte ich bei meinem (EE) auch. Musst dir keine Sorgen machen bis Mitte 60° is alles übehaupt kein Problem. Wenns dir allerdings u heiß ist, dann würd ich dir empfehlen nen guten CPU-Lüfter zu kaufen (Schau ma bei Arctic Cooling etc.).
 
Ok , dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Im Moment sinds sogar nur 45° im Idle.
 
die temps sind voll in ordnung solange du nicht übertakten willst..ein 120mm lüfter hinten der die warme luft raus bläst schadet nie ;)
 
Hi,

Hab mich nun entschieden dass ich noch 2 Gehäuselüfter rein tun will. Einmal an der Rückseite 12 mm ( könnten auch 14 sein ) und an der Seite einen 18mm.

Nur ich weiß nicht wo ich einen 18mm ( wenns geht blau beleuchteten ) Lüfter herbekomme.



Weiterhin wüsste ich nicht , wo ich die reintun soll. Der Lüfter an der Seite steckt auf dem Mainboard links neben dem Chipsatz. Nur es sind keine Anschlüsse mehr über , wo kommen die rein ? Oder gibts da Adapter ?

MfG
 
für den 120mm Lüfter hinten würde ich dir epfehlen einen Sharkoon Silent Eagle 1000 zu nehmen. Ist unhörbar leiste, gute Leistung und sehr helle blaue LEDs.
180mm is eher selten, wüde dann an deiner Stelle einen unbeleuchteten nehmen.

EDIT: Wegen dem Adapter: Ja, den gibts. Bei einigen Lüftern liegt dieser adapter bei (ist einfach ein Zwischenstecker in Form des IDE-Stromsteckers. Ich habe 3 Lüfter an einem IDE-Stro,stecker angeschlossen und zum Schluss das Laufwerk, is kein Problem.

EDIT: Schau dir auchmal diesen oder diesen Adapter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben