[Test] OCZ Equalizer

Schmid01

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
226
Einleitung

Eine Gaming-Laser-Mouse mit 2500 DPI und 7 Tasten für 19€, kann das sein???

Das dachte ich mir zuerst auch. Nach langem durchstöbern des Internets und einem Thread in diesem Forum entschied ich mich einfach mal den Kauf zu waagen.

Der Kauf

gekauft habe ich sie ganz normal bei K&M in Böblingen

Hier ein Bild auf der Webseite der Maus:
(Finden kann man sie unter Gamers-Lounge/Mäuse)
5wdk-s.jpg


Der Ersteindruck

Die Maus kommt mit einer sehr soliden Verarbeitung und einer edlen Optik in einem sehr schönen Blauton daher, der die Maus zugleich mit dem sich gut anfühlenden Plastik optisch aufwertet.

Hier zwei Bilder dazu:





Die Ergonomie

Die Maus fühlt sich sehr gut an, sie liegt wie angegossen in der Hand. Sie ist flacher und schlanker als die dagegen globig wirkende Mx 518, welche auch in späteren Bildern zu sehen ist. Wer die Form der Mx518 mag, wird diese Form lieben. Ich persönlich bevorzuge die Form dieser Maus, da sie handlicher ist und dem Spieler eine noch höhere Präzision verleiht.


Die Tasten

Die 7 Tasten der Equalizer werden die meisten sicherlich mehr als ausreichen, dabei befinden sich die Seitentasten für mich sehr gut plaziert an der rechten Seite. Sie sind echt super zu erreichen. Sie befinden sich bei der OCZ etwas weiter vorne als bei der Mx518, was am Anfang vielleicht etwas ungewohnt sein wird. Nach den ersten 5 Minuten aber lief mir das kinderleicht von der Hand, ich persönlich bevorzuge deshalb die Anordnung dieser Maus. Die linke und rechte Maustatse warten mit einem sehr präzise und knackigem Druckpunkt auf, welcher jedes Spielerherz auffreuen lässt. Jeder Klick mit diesen Tasten ist eine Freude. Das Klickgeräusch ist ähnlich wie bei der Logitech Mx 518.

Die 3-shot Taste

Zusätzlich befindet sich neben dem Mausrad und der linken Maustaste eine rote Taste, welche z.B. bei einer Waffe mit single-shot eine burst Funktion auslöst, also 3-mal hintereinander ganz schnell schießt, also so als hätte man Halbautomatik. Dies macht Sinn, wenn einem auf weiter Reichweite die Single-Shot Funktion zu lahm ist und der Automatikmodus zu unpräzise. Auch bei Pistolen kann so eine erhöhte Feuerrate erzielt werden.

Die DPI-Umschaltungstaste

Geht einem im Snipermodus die Maus zu schnell, so muss man sich nicht erst in den Optionen herumschleppen, sondern man kann schnell auf einen ovalen Knopf unterhalb des Mausrades drücken. Diese Taste schaltet die DPI rasch auf die nächst höhere Empfindlichkeitsstufe um. Insgesamt stehen sechs verschiedene Modi zur Auswahl, jede DPI Stufe wird durch eine andere Farbe bzw. einen Farbwechel signalisiert. Eine sehr schöne Lösung.

Die verschiedenen Modi sind:

400 DPI - keine LED leuchtet

800 DPI - grüne LED leuchtet

1200 DPI - gelbe LED leuchtet

1600 DPI - rote LED leuchtet

2000 DPI - rote und gelbe LED leuchten abwechselnd

2500 DPI - gelbe und grüne LED leuchten abwechselnd

(Alle DPI Einstellungen können über den Treiber geändert werden, sodass die aufgeführten DPI Zahlen nur als Standartwerte anzusehen sind. Ich finde so sind sie genau richtig)

Sich die einzelnen Zahlen und Farben zu merken hört sich im ersten Moment etwas schwierig an, man hat den Dreh jedoch schnell heraus.

Hier ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=3BiN60FxLsQ


Features/Besonderheiten

*beleuchtet Mausrad in 3 verschiedenen Farben (je nach DPI Einstellung)

*3-Schuss Taste

*DPI Umschaltungstaste

*Teflon Mausfüße

*8 Ersatzmausfüße

*sehr flexibles Kabel (man denkt echt man hat eine wireless Maus)

*6 Jahre Garantie


Mein(e) Meinung/Fazit

Mit der Equalizer hat OCZ eine Super Maus zu einem fairen Preis geschaffen.
Sie liegt echt fantastisch gut in der Hand, alle Tasten sind echt super verarbeitet und haben nen sehr präzisen Druckpunkt. Die 3-Schusstaste ist ein netter Einfall und garnicht so unnütz wie man denkt. Das Mausrad muss ich sagen ist sehr laufruhig und lässt sich super drücken, auch nicht zu schwer geht echt leicht und mit leichten Rasten zu drehen. Da kann sich Logitech wirklich etwas abschauen. Die nette Farbanimation des Mausrads und das super flexible Kabel mit vergoldetem USB-Anschluss runden das gute Anagebot ab, sowie die 6-Jahre Garantie und die 8 Ersatzmausfüße.

Anmerkung

Vielleicht sind ja Razer, Microsoft und Logitech doch nicht nur die einzigen Hersteller, die gute Mäuse machen können??
Für mich hat OCZ jedenfalls gezeigt das sie in der Lage sind ohne weiteres doppelt so teuere Mäuse zu schlagen, dass sie neben ihren Super-RAMs auch noch andere gute Dinge bauen.


Bilder









 
Zuletzt bearbeitet:
wow haste dir mühe gegeben. wollte mir auch mal diese Mouse kaufen. (wusste aber nichts von ihr) darum musste ich dann halt die Razer Lachesis kaufen. :)

wie ist die Abnutzung der Teflon Füße auf Kunstoffmousepads? (also direkt bei dieser Mouse nicht bei anderen. Denn es gibt auch Teflon Füße qualiätts unterschiede)

Wie ist die Software eigentlich dazu?
 
Sehr gut gemachter Test!

Seh ich das richtig, das es sich nur um ein Mausrad mit Scrollfunktion (Also nix mit Mittelklick oder gar 4-Way) handelt?

Als Manko empfinde ich auch, das man die DPI nur aufwärts umschalten kann.

Gruß
Tino
 
Also das Mausrad kann man schon reindrücken, wie bei allen Mäusen (oder auch nicht, weiß nicht obs welche gibt wo mans nicht kann).

4-Wege ist es allerdings nicht, hab ich bis jetzt bei anderen Mäusen noch nie genutzt.

Über die Abnutzung der Teflon Füße kann ich bis jetzt nicht viel sagen, da ich die Maus erst seit gerstern habe. Ja gut, wenn die Füße abgenutzt ist man hat ja 2x Sätze Ersatz und dann hab ich noch andere für meine Mx gekauft.

Das mit der DPI Umschaltung kann man so sehen, aber so oft stell ich die DPI sowieso nicht hoch und runter zum Sniper vielleicht, aber da ich auf 2500DPI sonst Spiele muss man halt 1x drücken oder 2x, 3x je nach Reichweite und dann halt wieder hoch.

Ich habe auch gedacht das es einem fehlt, aber das tut es garnicht mal, die Maus ist so präzise im Spiel da kannste die DPI auch fast so lassen.


Die Software hab ich noch garnicht installiert, da die Maus auch keine Installation braucht, ahb aber gehört soll zwar nicht so umfangreich wie das Setpoint sein, aber ich denke da ist alle wichtige drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein fall isti sie nicht, allein schon wegen der Form. Die Lachesis liegt mir einfach mehr in der Hand. ;)

Mir wäre sie aber auch zu bunt um ehrlich zu sein, meine Razer leuchtet zwar auch aber dafür eher schlicht und notfalls lässt sich das abstellen. Setpoint ist im übrigen nicht wirklich umfangreich.

Ach und 4 Wege Mausräder gibt es bei den wenigsten Mäusen mit höheren DPI Werten und sind wenn (wie bei der G5) eher kaum zu gebrauchen.
 
Klar jeder findet was anderes besser, die Lachesis kostet halt das 3 fache oder soagr noch mehr, wen man das berewit ist zu zahlen.

In wirklichkeit sieht alles ehh noch etwas schöner aus, das ist halt der Farbverlust wo überall (durchs fotografieren) auftritt.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner Equalizer und würd sie nicht mehr missen wollen.

Die Razer liegen auch gut in der Hand hab sie auch mal getestet, aber diese liegt mir persönlich am besten muss ich sagen, klar jeder hat andere Hände. Deshalb gibt ja mehr als eine Mausart:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja weiß auch nicht so recht, beides sind gute Mäuse.

Klar grade spiel ich mit meiner neuen Maus, aber an der Mx518 kann man auch nichts sagen ist ne solide Logitech Maus halt.

Mal sehen, aber die Equalizer ist halt auch ziemlich gut.

Das ist nunmal der Nachteil, wenns nicht nur eine gite Maus gibt:D

Die Equalizer ist noch ein Stück präziser finde ich

Also für jemand, der grade sich fragt ob es die Maus bringt, dem kann ich sagen:

Ja, das tut es

Hab grade nochmal direkt Verglichen die beiden Nager und ich muss sagen, dass sich die Mx518 gegen die Equalizer doch recht schwer bewegen lässt (trotz ausgetauschter mausfüße durch gute Teflon-Füße und nem Slick Ride Surface Mauspad.

Die Form der Mx518 ist schon ok, aber dieses gefäll hin zur rechten Seite ist irgendwie hinderlich. Wenn man die Equalizer mal in der Hand hat merkt man das erst so richtig, mir passt sie verdammt gut. Der Laser-Sensor ist wahrlich präziser als der optische der Mx.

Also irgendwie ist die Maus schon verdammt gut für den Preis, hätte ich nie gedacht. Und lasst euch nicht täuschen von den Bildern, aus echt sie die echt edel aus.

Grüßt euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inwiefern findest du die OCZ präziser als die MX?

PS: was für ne Sens benutzt du?
 
Soweit ich weiß, werden die 2500 dpi nur interpoliert und der Sensor arbeitet physikalisch mit 2000 dpi. Von Präzision kann dann zumindest auf der höchsten Stufe nicht die Rede sein.
 
Was, wie kann man etwas hochinterpolieren????

Also ich kenn nur von TFT Displays wenn man was runterpoliert. Von wo willst du bitte wissen, wie präzise die Maus ist hast das gute Stück ja garnicht:D. Aber ja präziser wie ne Mx518 ist sie allemal, hab nämlich beide;)

@Bullveyr

Ich weiß auch nicht, die Mx ist irgendwie schwamiger, als die OCZ, diese reagiert punktgenau dahin wo man hinwill. Bei der Mx fällt das punktgenau zielen durch den höheren Kraftaufwand einfach schwerer, das ist nunmal so. Die 518 gleitet durch das höhere Gewicht schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese tolle Maus heute auch besorgt, da ich gerade nen neuen Prozessor gekauft habe, wollte ich mein Geld zusammenhalten und mal nach ner günstigen Maus Ausschau halten. Das Design kommt wohl erst zur Geltung wenn man die Maus in den Händen hält. Spieletechnisch habe ich sie mal kurz in Ravenholm ausprobiert, wo mir sofort auffiel das die 3 er Schuß Taste genau für die Zombies reicht (mit Pistol) , feine Sache.

Desweiteren kann man die DPI Werte einstellen, da wird aber wohl jeder seine eigenen Einstellungen vornehmen wollen. Ich wollte eigentlich auch zur 15 Euro teurerern Logitech Maus greifen, aber aufgrund der Tatsache das die Maus viele gute Bewertungen bekommen hatte bei KM, und das ich keine Geldmaschine bin habe ich mich dafür entschieden.

Dem Test gibt es nichts mehr hinzuzufügen, für unter 20 Euro auch ein super PLV, mal testen ob das Ding auch für die X-Box 360 zu gebrauchen ist :D
 
Ja, denkt man schon das diese Maus irgendwie schlecht sein muss, für so wenig Geld. Ich meine selbst die kleine neue Salmossa razer Maus oder wie die heißt bietet viel weniger für bald den doppelten Preis. Wer sich die Maus dann kauft ist selber Schuld, wenns auch die günstige OCZ sein kann, die wahrscheinlich auch noch besser ist.

Aber es gibt immernoch welche die meinen, nur Razer Mäuse sind präzise:rolleyes:

Muss ja immernoch jeder selber entscheiden, was er kauft will jetzt niemand schlechtreden oder so
 
Präzise sind sie ja auch ... Ich war anfangs auch relativ zufrieden mit meiner preislich vergleichsweise günstigeren Raptor, hat sich dann aber als fatalen Fehlkauf heraus gestellt.

Von Razer gibt es auch ältere Mäuse die mehr bieten als die Salmosa und etwa genau so viel kosten.
 
Wenn man mal unabhängig bleibt dann sind auch die Ergebnisse von Hardwareberatung anders. Ich kenne beispielsweise Vorzüge von AMD oder Intel, werde aber garantiert nie sagen nur Intel ist besser weil.

Und gerade bei Mäusen und Tastatur ist doch wohl eher entscheidend wie gut die Peripherie in der Hand liegt, und das kann bei jedem anders sein, und auch die 7,99 Euro Tastatur kann es tun. Und ich bin mir sicher wer seine Maus und Tastatur richtig im Griff hat rockt auch richtig ab, und Präzision, naja Call of Duty 4 Mile High Club auf Veteran, da braucht man Geschicklichkeit, Schnelligkeit und ja auch Präzision, ich habe es hinter mir :D

PS: Ich habe mich nach 3 Tagen so an die Maus gewöhnt, ich würde und werde sie wieder kaufen, vor allem das edle blaue Plastik hat es mir angetan, vom Gefühl und natürlich auch von der Optik, als ich die Maus im Karton gesehen habe ich dedacht was ist das denn, als ich sie auspackte hatte sie mich schnell vom Gegenteil überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche höchstens einzelne Produkte untereinander aber nie verallgemeinere ich etwas. Nutze Intel im Desktop PC und AMD im HTPC, Intel ist schneller bei den High End Produkten und AMD Stromsparender im Low und Mid End Bereich (derzeit).

Mich hat die Lachesis einfach überzeugt, mir fehlt eigentlich nur noch ein Display für die DPI (wäre Nett aber kein wirkliches MUSS) oder eine Rechtshänderergonomie (auch kein MUSS und oft eher hinderlich je nach Haltung der Hand).

Da ich eine größere Hand habe komme ich auch mit der Form besser klar als z.b. bei der G5 die ja eine recht typische Mausform hat. Und naja die gummierte Oberfläche ähnlich der von der Lycosa ist sehr angenehm.

Passt dazu gut zu meinem Lian Li PC-B25B. :)
 
Schmid01 schrieb:
Ja, denkt man schon das diese Maus irgendwie schlecht sein muss, für so wenig Geld. Ich meine selbst die kleine neue Salmossa razer Maus oder wie die heißt bietet viel weniger für bald den doppelten Preis. Wer sich die Maus dann kauft ist selber Schuld, wenns auch die günstige OCZ sein kann, die wahrscheinlich auch noch besser ist.

Schlechter ist relativ. Für mich besser, für andere schlechter.

Nunja... der Sensor der Salmosa ist tatsächlich besser, aber das merken unter Umständen nur Low-Senser.

Im Prinzip bietet die OCZ viel für ihr Geld.

Die Salmosa ist schon wieder sehr speziell.
 
Netter Test! Bin selber im Besitz von 2 OCZ Equalizer Mäuse! Meine erste kaufte ich für knapp 30€ October letztes Jahres, die zweite schon für knapp 21€ in April, für den zweiten PC!

Die Maus ist wirklich von Design und Handhabung :) sehr gelungen....für den Preis, fast Konkurenzlos
 
Ich würde sie auch immer wieder kaufen selbst wenn Aldi draufsteht :D Ja und der Preis ist konkurrenzlos, ganz abgesehen davon spielen ru ich zum größten Teil ohne Cheater und Co. auf meiner X-Box 360, die Maus brauche ich höchstens für Half Life 2 und Co, und genau da kann man diese Dreischußtaste perfekt nutzen. :p
 
Zurück
Oben