SuSE Linux 9 und A7N8X Deluxe

xriz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
111
Hi !

Funktioniert das neue SuSE Linux 9 Pro mit dem Asus A7N8X Deluxe 2.0 Board ?

Damit meine ich auch den SATA Controller, die beiden Netzwerkkarten, Sound etc.

Habe mir gestern mal wieder SuSE 8.1 raufgebügelt und die 3 Dinge gingen schon mal nicht. Da kommt Freude auf.
 
Tja vielleicht solltest du halt mal den Treiber für den SAta Controller mit bei der Installation installieren ? Ist auch auf der CD vom MB mit dabei (sollte auch bei deinem Board so sein, bei meinem P4C800 ist es so)

Eventuell musst du halt selber die Treiber dafür installieren. Darüber sollte man sich halt im Vorfeld auch gedanken machen, bzw. sich ein wenig mit Linux auseinandersetzen.
 
der sata treiber ist nicht dabei!
und der nforce2 treiber von nvidia funktioniert auch nur zur hälfte. nur eine netzwerkkarte geht und der sound auch nicht.
 
mit dem treiber läuft eben nicht alles.
jedenfalls nicht unter suse 8.1
 
hast du denn auch geguckt ob alle kanäle eingeschaltet sind? normalerweise sind bei mehrkanalkarten einige ausgeschaltet (mute).

nur kann man sagen dass es generell läuft. nur wie überall läuft nicht alles bei jedem..
 
habe auch das gleiche probleme, habe mandrake, redhat, suse und gentoo probiert habe keinen sound (denke er erkennt nur den stereo und nicht den soundstorm chip), habe auch schon die nvidia treiber benutzt kein erfolg.

mandrake erkennt auf anhieb beide onboard netzwekkarten der rest nur eine, dafür kommt mandrake mit meinen usb geräten nicht klar.

hat jemnad eine idee wie ich den sound ans laufen bekomme.

habe im netz gelesen das ich ohne acpi llinux installiren muß.

habe es nochmal mit suse 8.2 versucht, er erkennt die netzwerkkaten auch,
aber ich komm nicht ins internet.


er nimmt den nvidia netzwerkport als eth0 und den 3com als eth1,.

ich meine das es genau andersherum sein müßte nimmt es aber nicht an.

drehe langsam durch mit dem linuxkram. haber keine lust wegen linux mir ein anderes board zu kaufen.

von wegen linux steht kurz vor dem durchbruch, denke eher das gegteil.(zusammenbruch)

denke das der nforce2 chipsart ziemlich verbreitet ist, wieso bekommt es keine
distribution hin, das board richtig ein zubinden.

sound funktioniert immer noch nicht.


gruß serge
 
Zuletzt bearbeitet:
SuSE 9 Professional hat bei mir das board und alle Komponenten wunderbar erkannt,
ein update meinerseits auf den 2.6er-Kern und neuere Treiber hat allerdings zu besserer Qualitaet gefuehrt.

Debian laeuft auch wunderbar damit, allerdings habe ich dort sofort alle Treiber von Hand gebaut, ebenfalls mit 2.6er Kern. Der Umstieg lohnt sich auf alle Faelle.
 
Hi, ich hätte da auch eine Frage als Linux-Rookie:

Ich habe ebenfalls das ASUS A7N8X Deluxe v2.0 und habe vor, mir eine SATA-Platte zu kaufen. Die anderen IDE-Platten sind voll. Ferner habe ich eine SuSE 8.1 hier rumliegen, die ich aufspielen wollte.

Also: kann man dann problemlos die 8.1er auf die aktuellste via FTP upgraden und die nötigen Treiberreste installieren? Und: schafft SuSE 8.1 die INstallation auf einer SATA-Platte?

Vielen Dank,
blutrichter
 
suse 8.2 wird nicht ohne große arbeiten laufen. da sollteste lieber suse 9.1 vom ftp installieren.
 
Ich meine ja auch, ob sich 8.1 überhaupt auf einer SATA installieren läßt. Ein Update vom FTP, wenn er mal installiert ist, dürfte kein Problem sein, oder? Oder meinst Du, gleich vom FTP istalieren, weil es nicht geht? (Die Software von der 8.1er DVD läuft dann aber, bzw kann istalliert werden oder?)
 
Bei Suse 9.1 wird bei dem Board der Onboard Sound erkannt, allerdings nur Stereo.
Netzwerkchips wurden bei mir auch erkannt.

SATA hab ich nicht, da wirds aber relativ große Troubles geben.
 
ich bezweifle dass man 8.1 überhaupt auf 9.1 updaten und/oder installieren kann.
8.1 ist doch schon ein bisschen in die jahre gekommen... ;)

kannst dir vom suse ftp oder nem mirror ein iso image ziehen, dieses brennen, damit booten und suse9.1 installieren. für weitere details einfach mal die suche nutzen, sollte eigntlich einige threads zur ftp-installation geben...
 
eine ftp-installation ist gar nicht mehr nötig.
suse hat es doch tatsächlich mal eingesehen und die 9.1 personal als iso-image freigegeben. ist zwar nur die erste cd, aber besser als nichts. den rest sollte man dann per yast2 vom server saugen können.

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso/
 
Hi Leute habe suse 9.1 und serial ATA habe ich zwei Festplatten und bekomme sie nicht zum Laufen also tip von mir kein SATA unter Linux..... ;) ;)
 
Zurück
Oben