USB Stick - Transferrate bricht ein

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo,

ich habe seit neuestem einen 16 GB Corsair Flash Voyager GT, den ich als Garantieaustausch für meinen defekten 8 GB Stick erhalten habe.

Leider musste ich feststellen, daß dieser an die Lese- und Schreibraten meines alten 8 GB Stick nicht im entferntesten ran kommt, weswegen sich meine Freude über die höhere Kapazität in Grenzen hält.

Nun hab ich aber ein echtes Problem mit dem Teil:

Ich schiebe gerade viele Filme hin und her und wenn ich einen Film auf den Stick schieben will, legt der auch richtig gut los ( > 70000 kbytes/sec ), aber irgendwann bricht die Transferrate dann komplett ein, wenn sie nicht sogar ganz aufhört. Das kann bis zu einer halben Minute oder Minute so sein. Irgendwann geht´s dann weiter, entweder wieder flott wie vorher oder mit Raten um die 400 Kbyte pro Sekunde. Die Transferraten von anderen USB Speichern sind alle ok, also kann´s wohl nicht an meinem PC liegen.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Ich mein, daß er schnell kann, sieht man ja, wenn der Transfer startet, aber warum dieser Einbruch?

Der Stick ist mit NTFS formatiert.

Weiß jemand Rat?

LG und Danke
Kyno
 
Zuletzt bearbeitet:
mach von deinen filmchen mal ne kopie das du die auch woanders hast und formatiere deinen stick neu. :) das hat bei mir schon wunder bewirkt.
 
Über 70 MB/sekunde? Das glaube ich nicht - mach doch einen vernünftigen Test mit HDTach, dann reden wir weiter!
 
dirty_hands schrieb:
Über 70 MB/sekunde? Das glaube ich nicht - mach doch einen vernünftigen Test mit HDTach, dann reden wir weiter!

Diese Transferrate gibt zumindest der total Commander während des Datentransfers an. Nach ungefähr der Hälfte bis zwei Drittel des Transfers bricht die Rate dann ein, manchmal bleibt der Transfer auch ganz stehen.

Eine neue Formatierung hat nichts gebracht und ein erneuter Test mit dem Testprogramm hier aus dem Forum ( Benchmarks für USB Sticks, h2testw ) lieferte keinen Fehler

Ergebnis

Das Ergebnis des neuen Tests ist bis auf die erste Nachkommastelle identisch mit dem ersten Test aus dem obigen Link
 
Nun, etwas unter 10 MB/sec schreibend hören sich ja kaum nach 70 MB/sec an! Diese (unrealistisch)hohe Rate deutet auf das Schreiben ins Cache des USB-Sticks an und geht sogar über USB-2.0-Spezifikation hinaus. Ich denke nicht, dass Du Dich dabei verlassen kannst, dass es auch über den ganzen USB-Stick so schnell geht.
 
Zurück
Oben