tgz, src.... ?!

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
369
Moin,

also ich wollte jetzt Linux installieren, jedoch blicke ich da mit den Programmendungen der Treiber und Files nicht ganz durch. Bei Windows ist es immer eine Endung (exe, usw.) jetzt habe ich da immer drei endungen tgz, src, rpm. Was bedeutet was und was benötige ich?

MfG

SK
 
Welche Distribution verwendest du?

Für die meisten aktuellen Linux-Distributionen (z.B. RetHat oder SuSE) genügt die .rpm Datei. Einfach Doppelklick drauf und die Installationsroutine macht den Rest. (Soweit der Idealfall ;))

.rpm sind Installationspakete
.src sind die Quelldateien - meistens als C++ Quelltext
.tar.gz sind gepackte Dateien und enthalten neben den eigentlichen Treibern meist auch noch Quellcodes und Dokumentation
 
".tar.gz" oder ".tar.bz2" entpackt man immer mit dem Konsolenprogramm "tar". Zum Beispiel so:

Code:
[B]tar -zxvf foobar.tar.gz[/B]
[B]tar -jxvf foobar.tar.bz2[/B]

Falls dein System die "-j" option nicht unterstützt, entpackst du ".tar.bz2" Archive folgendermaßen:
Code:
[B]bzip2 -dc foobar.tar.bz2 | tar -xvf -[/B]
oder
[B]bzip2 -d foobar.tar.bz2[/B] gefolgt von [B]tar -xvf foobar.tar[/B]
".tgz." werden so entpackt:
Code:
[B]tar -zxf foobar.tgz[/B]

Den genauen Befehl für das ".rpm" Paketformat kenne ich jetzt nicht - da ich keine rpm-basierte Distribution verwende - aber "man rpm" sollte klarheit verschaffen.

Mehr zum "GNU tar" gibt es hier:
http://www.gnu.org/directory/GNU/tar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde um die neue KNOPPIX version gehen. Bräuchte ich alle dateien oder würde dann die rpm installationsdatei langen?
 
Ja, dass lade ich gerade runter, aber braucht man da nicht auch treiber für? Oder kann man das nur von CD starten? Wenn möglich hätte ich es auch gerne auf Festplatte, oder ist das bei KNOPPIX nicht möglich? Wenn nein, was würdet ihr dann für ein Linux empfehlen? Hauptverwendungszweck wäre Internet und Office. Vielleicht später einmal Games wie CS.
 
Ja, einfach brennen und von CD booten.
Die Hardwareerkennung wird durch den Kernel erledigt, kann natürlich sein das nicht alles erkannt wird, da der Hersteller keine Informationen zur Hardware offenlegt etc.
Für einen Zocker empfehle ich eher http://jollix.de/de/de_home.html.
Knoppix und Jollix können auf Festplatte installiert werden.
 
So einfach will sich das ganze aber nicht brennen lassen. Er jammert rum das nicht genügend platz auf der CD ist. Das image ist ca. 700MB und der Rohling hat 700MB!!! Ich dachte erst da is schon was drauf aber alle 3 rohlinge gingen nicht!!
Ich habe versucht das ganze mit Nero zu brennen.
Kann wer helfen oder ideen? Überlänge brennnen hatte ich auch aktiviert.

Gruß

SK
 
Probier mal ein anderes Brennprogramm, denn ich hatte da keine Probleme mit Knoppix auf CD zu bannen. Verwendet habe ich Alcohol 120%.
 
Zurück
Oben