Welche HD 4870 (Palit oder Referenz)?

oc45

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
91
Hallo, ich möchte mir eine HD 4870 zulegen und schwanke zwischen 2 Karten:

http://geizhals.at/deutschland/a367612.html Referenz

http://geizhals.at/deutschland/a365732.html Übertaktet + anderer Kühler

Beide Karten haben fast den selben Preis, was ja für die übertaktete spricht.
Ist diese nun empfohlen, überhitzt nicht, ist nicht zu laut oder sollte ich zum Referenzdisgn greifen?

Sind 1024 MB überhaupt sinnvoll bei 1680x1050. Spiele wenn möglich mit AA/AF.

Ich möchte auserdem weiter übertakten und strebe ca 850 / 1000+ an. Geht sowas überhaupt mit Referenzkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde zur 2 ten greifen
 
Lies dir einmal diesen Thread durch, dann sollte die Frage geklärt sein, was 1024MB VRAM gegenüber 512MB VRAM bringen.
 
Ok, werde in jedem Fall die 1024 MB Karte nehmen. Also ist die Palit Version doch besser oder ist der Kühler auch so ein Mist wie bei der Powercolor?

Kennt wer den Shop "many electronics" würde dann dort bestellen, habe aber Angst das es Probleme mit der Rückgabe gibt, sofern mir die Karte nicht zusagt.

Edit: Sehe eben, dass MIX eine "Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition" anbietet zum günstigen Preis von 231 Euro. Gibts da unterschiede zwischen Sonic und Dual Sonic und welche ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
oc45 schrieb:
Gibts da unterschiede zwischen Sonic und Dual Sonic und welche ist besser?


Das hatte schon mal jemand gefragt. Guck mal hier rein: KLICK

War auch kurz davor die Palit zu kaufen und habe mich dann doch für die Powercolor PCS+ entschieden. Habe sie heute bekommen, hatte noch keine Zeit zum testen. Werde mich aber am WE damit beschäftigen. Wenn sie nichts taugt, geht sie wieder zurück und ich lasse mir die Palt schicken. Das will ich aber nicht hoffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem ersten Post: (Auszug aus der Beschreibung der PowerColor 1GB):

Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 900MHz • Chip: RV770 XT • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 157W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFireX, werkseitig übertaktet

MfG,
Don
 
Also ich habe mir die HD4870 mit 1GB im Referenzdesign von Powercolor gekauft und die Lüftersteuerung manuell auf 30% eingestellt (MSI Tuner). Meine Karte läuft im 3D auf max 55°C und ist wunderbar leise bzw. nur angenehm leicht hörbar.

Ich hatte vorher genau die selbe Karte mit 512MB, keine Ahnung warum aber die 512er wurde damals insgesamt ca. 15-20°C wärmer obwohl ich sie auch mit 30% hab laufen lassen, quasi mit den selben settings wie jetzt.

Gruß, BaseJaxx
 
@BaseJaxx:
Gut zu wissen, dass es auch reicht, die ATI 4870 @Referenz mit dem ATI Tray Tool leise zu machen!
Hätte nicht gedacht, dass die Temps das verkraften, aber anscheinend ist die ATI 4870 gar nicht mal so heiß!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hmmm,

welche Palit denn?

Die von Mix angebotene Sonic Dual oder lieber die Sonic von manyelectronics


Mache ich mit dem Referenzdisgn was falsch wenn ich übertakten will? Denn diese wäre von MF günstig verfügbar und da gabs nie probleme.
 
1. Wenn eine Palit dann passt diese: http://geizhals.at/deutschland/a365732.html
2. Du kannst getrost die 1GB-Referenzversion nehmen, da diese angeblich um 15Grad kühler ist und sollte sie dir zu laut sein, brauchst du Diese auch einfach nur mit dem ATI Tray Tool silent machen!
3. Übertakten kannst du die Referenzversion genauso gut, so ein Hitzkopf ist sie in einem Standard-guten Case auch nicht!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben