welches netzteil für agp 1950xt bzw.1950pro?

alexander1505

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
66
Hallo.
hatte einen thread über die 2600xt,die ich kaufen wollte,aber der verkäufer hat sie einfach wem andren gegeben..sehr nett.aber nun zu meiner neuen frage!
würde mir mein altes system über agp nochmal eine graka zulegen wollen.
und zwar eine 1950pro oder 1950xt.
mein system:
athlon 64 3200+
1gb ram,wird aber auf 2 gb aufgerüstet.
400watt netzteil
und wegen dem netzteil gleich die frage....welche graka wäre da besser?
wegen des stromverbrauchs!
will ja nicht mehr zuviel investieren in den pc..
den nächstes jahr will ich mir ein besseres system zulegen.
ich danke im voraus für eure hilfe!
mfg,alexander
 
Ich würde die auch raten jetzt ein neues Gutes netzteil zu Kaufen und das dann auch noch für den nächste Pc verwenden
 
Im Grunde reicht jedes NT mit 450W von den Marken Corsair, beQuiet, Enermax, Seasonic, Tagan oder den neuen Cooler Master.
Sofern du keine Sonderwünsche hast, spielt es eigentlich keine Rolle welche Marke du davon kaufst, falsch machst du mit keinem etwas.
 
hatte ne zeitlang einen c2d e6400 mit 2gb ddr1 und ner 1950pro (fragt nicht, war auch son übergangs dingens^^) und das system lief 1jahr lang ohne probleme mit nem 400W noname NT.
 
Die 1950Pro verbraucht jedenfalls weniger Strom.
Wieso machst du dein Gehäuse nicht auf und schaust die NT-Spezifikationen?
Wenn du uns postest, weiviele Ampere die 12V-Leitung hat, können wird mit Gewissheit sagen, ob es funkitoniert. I.d.R. müsste es mit beiden Karten funktionieren.
Wieviel möchtest du ausgeben? Eine neue 2600XT/HD3650 tut´s auch bei der CPU (weiss nicht, weiviel 1950 gebraucht kostet).
 
ein neues netzteil kannst immer kaufen ....hol dir die 1950pro u. probiers
einfach mit deinem jetzigen 400w nt. ....sollte eig. reichen u. falls nicht
dann kaufst dir halt ein neues, qualitativ hochwertiges, dieses du dann
für deine neue kiste weiter verwenden kannst.
 
Hallo,danke erstmal für die antworten!
mein netzteil: Xilence model:ATX400 watt
tja mit den volt und ampere......ich kenn mich da sowas von gar nicht aus...schande über mein haupt!
was ich lesenkann,weissaber nicht ob das euch was bringt:
in der obigen zeile steht 12V(volt?) darunter 15A(ampere?)und dann noch -12v drunter 0.8A
hilft euch das?
ich weiss,ich bin eh ganz leise,weil ich sowenig weiss,baute mir aber noch nie selber einen pc zusammen.nur mal graka oder ram!
lg,
alexander
ps:welche graka wäre nun am besten aufsteigend?
2600xt,1950pro,1950xt,hd3650?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste Karte für AGP aus deiner Auswahl ist eine 3650 MIT GDDR3 Speicher. FAst so schnell die die 1950 pro, aber auch dein netzteil sollte damit leine Probleme haben
 
Ja. Wenn dein Netzteil nur 15A auf 12V schafft, dann wird es mit den 1950ern eng werden. Die XT schafft dein Netzteil auf keinen Fall.

Hol dir einfach eine 2600XT oder HD3650. Je nachdem, welche du günstiger bekommst.
Die benötigen beide nur sehr wenig Strom und sind kaum langsamer als die 1950Pro. Das heißt, du wirst mit deinem System dann alle Spiele in mindestens mittleren Einstellungen flüssig spielen können.

P.S.: Wenn du ein günstiges Netzteil suchst, kann ich dir auch eins empfehlen: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/c5...1e3d2/cl/details/anid/2001003/listtype/search
Das Netzteil habe ich selber und läuft bei mir in einem System mit u.a. x2 4600+, 4GB RAM, 8800GT 256MB bei angenehmer Lautstärke absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass das hier dein NT ist:
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=2863589ba5b&pid=34983&tpl=produktdetail.html
Nun wie bereits andiac schrieb, kannst du die XT vergessen.
Was Neuware anbelangt, habe gerade bei Geizhals nachgeschaut, hier sind meine Empfehlungen:
http://geizhals.at/deutschland/a295529.html ->2600XT
http://geizhals.at/deutschland/a329502.html ->3650
Von der Leistung her tut sich nichts, die 3650 hat lediglich bessere HD-Features (was du eh nicht brauchst).
Eine gebrauchte 1950Pro halte ich für empfehlenswert, solange sie weniger als 50€ inkl. Versand kostet. Das gleiche gilt übrigens auch für Radeon1900GT/Geforce7800GS/GT.
 
DANKE für eure antworten und hilfestellung!
hab vl eine chance auf eine gebrauchte 1950pro,mal schauen.
und leider gibt es bei mir in wien keine 3650er mit gddr3,nur mit gddr2 ist dann davon abzuraten?und ne 2600xt auch schwer zu beommen unter 90 euro.
danke nochmal.
lg,alexander
 
hab vl eine chance auf eine gebrauchte 1950pro,mal schauen.

viel Glück dabei! ;)

leider gibt es bei mir in wien keine 3650er mit gddr3,nur mit gddr2 ist dann davon abzuraten?
Kommt halt wie immer auf den Preis an, und darauf, was die Karte leisten soll. Die DDR2 ist halt ne spürbare Ecke langsamer als die mit DDR3. Aber wenn der Preis okay ist (bis 50-60€) und dir die Leistung reicht, dann ist gegen die Karte absolut nichts zu sagen.
Die wird ungefähr so schnell sein wie eine 7600GT.
D.h. neue grafikintensive Spiele wie Crysis laufen damit nur noch in niedrigen Einstellungen (bei 1024x768) wirklich flüssig. Aber für ältere Spiele wie CoD2, Half-Life 2, F.E.A.R., etc. reicht sie noch für hohe Einstellungen. Es gibt ja auch ne Menge neuerer Spiele, die nicht unbedingt High-End-Karten erfordern.
CoD4, Frontlines Fuel of War und Bioshock z.B. laufen mit der Karte also auch noch in mittleren Einstellungen flüssig.
 
Ich würde doch sagen, das eine 1950pro immer noch schneller ist wie eine 7600GT=7800GS ist.

Desweiteren laufen beim mir (e4300@2.7GHZ, XFX 7800GS) Spiele wie Bioshock, FEAR, Drakensang, Mass Effect, The Witcher EE, alle mit max Details @1280x960.

Eine 1950 hat deutlich noch mehr Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen antworten.
Finde es echt super das es leute gibt die einem helfen.
hab nun alles um den haufen geworfen(bekam die 1950er pro nicht),und habe mir online eine 2600xt bestellt,weil ich den preis von 40,52Euro sehr gut finde.
ich hoffe ich liege nicht falsch,das diese karte es FAST mit einer 1950pro aufnehmen kann,bei besseren stromverbrauch und gleichschnell wie eine 3860er ddr3 ist???
hätte ja dann noch 14tage rücksende garantie falls ihr mir abraten solltet.
bestellte lieber mal schnell,den um den preis fand ich diese karte nirgends,ich sah sie nur zwischen 63euro-90!euro.
lg aus dem ösi land,
Alex
ps.:aja habe vergessen zu sagen das ich den guten alten AGP port noch habe!
 
würde mich nochmal über eine antwort sehr freuen,und mich schon jetzt dafür bedanken!
lg,alex
 
Hallo Alex,

Du kannst Dir den Leistungsunterschied der von Dir genannten Karten unter den einschlägigen Tests hier im Forum ansehen.

Guckst Du hier.

Ich hoffe ich liege nicht falsch, dass diese karte es FAST mit einer 1950pro aufnehmen kann, bei besserem stromverbrauch und gleichschnell wie eine 3650er ddr3 ist???

Deine Annahme siehst Du unter dem oben genannten Link bestätigt.

MfG
Der Obi

______


Solltest Du ein neues Netzteil benötigen, würde ich ebenfalls direkt in ein vernünftiges Gerät investieren, mit dem Du dann auch einen neues System - sofern eine Anschaffung in absehbarer Zeit ansteht - betreiben kannst. Meine Empfehlung wäre dieses Netzteil:
Guckst Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
40,52 für eine 2600XT AGP? Super Preis. Wo hast du die her? Bei Geizhals kostet die günstigste 58€. Bist du auch sicher, dass es keine 2600Pro ist?
 
Zurück
Oben