Netzteil Ursache für PC crash beim spielen

Fe4r

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem mein System geupgraded und eine neue Grafikkarte sowie CPU für mein AM4 System eingebaut:
CPU: 5800x3d
Mainboard: MSI x470 Gaming Pro Carbon
Ram: 32GB 3200 Ripjaws
Graka: Powercolor Radeon RX 7900 XTX
Netzteil: Corsair RMX 650x
2 HDD, 2 SSD, 1 M2.SSD
360 AiO, 3 Gehäuselüfter

Leider crasht das ganze System nach einer gewissen Zeit in Spielen und schaltet sich komplett aus. Erst wenn man das Netzteil aus und wieder einschaltet, lässt sich auch der PC wieder starten.

Am Mainboard ist einer von zwei 8-Pin 12V Stecker eingesteckt und die Graka hängt an zwei PCIe 6+2-Pin Steckern (separate Kabel).

Weder CPU noch GPU sind übertaktet.
Die errechnete Leistungsaufnahme liegt bei 610W. Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das Netzteil mit 650W ausreichen sollte.

Hat jemand eine Idee, wie man das überprüfen könnte? Ich würde jetzt ungern ins Blaue rein ein neues NT kaufen, da das alte keine 5 Monate alt ist. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Flachi
 
Grafikkarte 350-400 Watt je nach Szenario
https://www.computerbase.de/2022-12...om-design-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme

... CPU 100 Watt ..
Rest noch ein wenig und mit Spannungsspitzen auch drüber ..
dann gibt das Netzteil halt die weiße Signalflagge und schwups ist der PC aus.

Leider kann man nicht einfach Addieren dafür gibts mehr Durchschnittsangaben und am Ende beim Netzteil 20 € gespart aber so viel für den Rest ausgegeben.

@duAffentier das Netzteil geht in die Schutzschaltung und wird erst resettet wenn es vom Strom genommen wird ... da geht es nur um die Gesamtlast am Ende und nicht das ein Teil drüber hinnausschiest ... ist nen Single Rail Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RaptorTP
Also das hat aber nichts mehr mit "ins Blaue" zu tun.

drossle doch einfach mal beides.
Schon weißt du es.

CPU im BIOS
Graka via Wattman

355W Karte und eine 105W CPU würde ich auch nicht an ein 650W NT hängen.

Peaks kannst du nicht messen und da steigt eben das NT aus.
 
Testen ohne das NT zu tauschen:
  • CPU im BIOS auf ein niedrigeres PPT Limit setzen, zB mal 65W oder sowas.
  • GPU im Adrenalin Treiber auch limitieren: Power Target minimieren und dazu auch noch maximaler Takt runterstellen und ggfs. noch undervolten. Das sollte doch einiges an Watt einsparen.

Performance Einbußen sind damit logisch, aber für den Test irrelevant. Da dann unter Last weniger Leistung beansprucht wird, wird man sehen ob das NT immernoch ausschaltet.
 
@duAffentier ja, Benchmarks habe ich gemacht und separat ist auch bei CPU und GPU alles ok. Auch zusammen (in AIDA64) ist alles gut, nur in sehr fordernden Spielen ist halt Schicht.

@RaptorTP das NT hatte ich ersetzt weil mein altes nach 8 Jahren die Segel gestrichen hat und ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht geplant, CPU und GPU upzugraden. Sonst hätte ich mir schon ein potenteres geholt.

Aber allgemein klingt das ja schon eindeutig 😕
Würdet ihr dann eher 750W oder gleich 850W nehmen? Ist ATX3 relevant oder tut es auch ATX2.X?
 
Hatte mir auch die RTX 3080 Ti geholt und ein 750W NT.
Dann hieß es die RTX 4000er Karte brauchen mehr Saft bzw. haben neue Stecker.

Da bin ich auch ausgestiegen. Das 750W bleibt auch erst mal. Gut, der Rest der HW bleibt auch noch.
 
Fe4r schrieb:
Würdet ihr dann eher 750W oder gleich 850W nehmen?
Ich würde mich in Undervolting von CPU und GPU einlesen.

Fe4r schrieb:
Leider crasht das ganze System nach einer gewissen Zeit in Spielen und schaltet sich komplett aus.
Die CPU ist sparsam in Spielen.

  • Ist das BIOS aktuell?
  • Hältst du die CPU ausreichend kühl?
  • Hat das Speicherprofil XMP genug Saft?
 
Ich hatte tatsächlich schon mit dem Undervolting der GPU rumgespielt (leider nur kurz) und in der Zeit gab es auch keine Abstürze. Das CPU Undervolting hatte ich überflogen, erschien mir dann aber ein bisschen aufwändig.

Das Bios ist aktuell (sonst würde die CPU nicht unterstützt). Die AiO habe ich auch nur angeschafft, weil ich zuerst ein Temperaturproblem vermutet habe - war es aber nicht. Was du mit genügend Saft beim Speicherprofil meinst, weiß ich leider nicht.

Ich werde das mit dem Undervolting nochmal genauer untersuchen und danach mal das Power Target anpassen. Wenn das alles nichts hilft muss halt doch ein neues NT her.
 
Für XMP kann eine DRAM-Spannung von bis zu 1,4v sinnvoll/notwendig sein. Es handelt sich schließlich um eine Übertaktung. Betrachte den Hinweis eher als optional. Denn bei dem beschriebenen Problem dürfte es sich eher um dein Netzteil drehen.

Bei der CPU reicht bereits -20 beim Curve Optimizer. (Jede CPU macht andere Werte mit)

Bei der GPU kann man mit rund 5% Leistungseinbußen enorme Verbrauchssenkungen erreichen.
 
@Zwirbelkatz das -20 vom curve optimizer bringt aber keine Ersparnis bei den Watt die CPU Boostet einfach höher in ihrem Limit..

Undervolting hin oder her... Das sollte eher dafür da sein zu testen ob das Netzteil dann keine Probleme mehr hat.. aber ein größeres wäre die richtige Entscheidung... Und etwas UV oben drauf.
 
Zurück
Oben