9800 GX2 vs 4870

aggroman

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
449
Ich bin auf folgende Grafikkarten aufmerksam geworden:

EVGA GF9800GX2 Preis: 259 €
Gainward HD4870 "Golden Sample" Preis: 220 €
Gainward HD4850 "Golden Sample" Preis: 130 €

laut diesem artikel:
https://www.computerbase.de/2008-09/test-powercolor-radeon-hd-4870-pcs-plus-1.024-mb/

ist die leistung von der GX2 Grafikkarte fast sogut wie eine HD4870X2 bei deutlich niedrigerem Preis.
Nun stellt sich mir die Frage ob sie 100 € mehr für die 4870 bzw. GX2 lohnen und wieso hier im Forum die GX2 sogut wie nie erwähnt wird obwohl sie von der Leistung her (laut dem Bericht) mehr auf den Rippen hat als die 4870 ATI Maschine.

Ich wollte heute abend die Bestellung abgeben und wäre deshalb für jede Hilfe dankbar.

Gruß
roman
 
FPS-Geilheit in allen Ehren, die 9800GX2 krankt an zu wenig VRAM.
Ich hab keine Ahnung was für Games Du spielst, meine sind saumäßig auf der GX2 gelaufen.
Du weißt um die üblichen Multi-GPU-Probleme?



Keine Mehrleistung bei CPU-Limit
Keine Mehrleistung wenn die Anwendung die benutzt wird SLI nicht unterstützt, bzw nicht gut mit SLI skaliert
Keine Mehrleistung wenn der Treiber die Anwendung unterstützt
Keine Mehrleistung wenn der User sich dämlich anstellt
Verschenkte Leistung wenn nicht mit nhancer und ggf. Exe-Renaming nachgearbeitet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das hab ich nicht gewusst. Danke für die Info, hätte mir Sie fast gekauft :)
Nun bleibt für mich nur noch die Frage ob sie 100 euro mehr für eine 4870 lohnen oder doch lieber die 4850 kaufen ?

oder vielleicht sogar die gtx260 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GANZ KLAR! Die Radeon 4850 HD

Da die Geforce 9800 GX2 Mikroruckler hat, d.h es ruckelt schon bei 50 FPS oder weniger.

Besorg dir auf jeden fall die HD 4850 :)

Hoffe konnte helfen
 
ja danke,
ich hab mich jetzt für die gainward 4850 entschieden. Soll ja die beste sein laut dem 4870/4850 threat :)
 
wie wäre es, wenn du vielleicht erstmal dein restliches sys und deinen monitor uns nennst ;)
Den wenn du eine hd 4870 geplant hast finde ich eine hd 4850 leistungsmäßig schon ein starker rückschritt..
ich weiß ja nicht was du für games zockst, aber ich würde mir an deiner stelle eher eine GTX 260 oder eine hd 4870 1 Gb holen, allein schon wegen des + an Vram.

mfg
 
Habe jetzt mal meine zwei HD 3870 gegen eine HD 4870 1GB getauscht und was soll ich jetzt schreiben Leistung super z.B Bei COD4 in 1680x1050 2AA alles max läuft flüssiger als mit meinem alten CF System.
Klare Kaufempfehlung!!
 
Hi zusammen,

ich denke ich werde mir auch einen 4870 1GB holen......läuft in den Test ganz knapp hinter einer 280 GTX.

Spiele in der Auflösung 1680x1050. Also ich finde sie besser als die 260 GTX , auch die neu 260 GTX ist nit besser.

Oder liege ich da Falsch?

Une welche der 4870 ist leise?

Gruss

Zeuss76
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer nur die Auflösung ansehen. Die ist relativ egal.

Viele Spiele brauchen auch in 1280x1024 weit mehr als 500MB VRAM.


Im Forumdeluxx gibts ne Liste von HisN. ;)
 
Mal ehrlich... ist doch vollkommen wurscht ob er sich die 1GB Version kauft oder die normale.
Reine Bauchentscheidung.
Man kann nur sagen dass es mir mit meiner HD noch nie passiert ist, dass mir der Grafikspeicher ausgeht.
Im Endeffekt also egal. Ich denke nicht dass in nächster Zeit Spiele kommen die die 1GB benötigen.
 
Schaffe89 schrieb:
Im Endeffekt also egal. Ich denke nicht dass in nächster Zeit Spiele kommen die die 1GB benötigen.

Ich weiß nicht ob sie sie "benötigen", aber voll wird der Speicher allemal. (Naja, bei COH und AOC weiß ich es, läuft mit 512MB erbärmlich).









 
Zurück
Oben