Subwoofer für mein Auto

sleeperchen

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
94
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem subwoofer für mein Auto da der letzte nen kurzen hatte ich brauche kein gehäuse da ich dass alte wieder benutzen werde.

Da ich mich eigentlich garnicht auskenn hoffe ich jemand kann mir weiterhelfen und mir einen 12" großen subwoofer zum einbau empfehlen ich habe eine freie 1000 watt entstufe und er sollte möglichst wenig kosten aber auch passable Klangqualität haben. Muss auch nicht die 1000 watt ausreitzen.
Wäre sehr dankbar über einige vorschläge.

Danke schonmal :)
 
Ein paar Infos wären noch gut, damit man dich ordentlich beraten kann. Dazu einige Fragen:

Wie hoch ist Leistung deiner Endstufe in Sinus? Die 1000W beziehen sich mit Sicherheit auf die Ausgangsleistung, die irrelevant und nur für Kundenfang gedacht ist.

Welche Musikrichtung hörst du am liebsten?

Wie hoch ist dein Budget, dass du ausgeben kannst?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so bis 100 euro sind eigentlich schon drin weniger wär mir lieber
ich hör großteils hip hop aber variiere auch ab und zu
Beim verstärker is ne gute frage hab grad gegooglet da ich den von meinem cousin gekauft hab. (heißt novex s 1000) anleitung oder sonstwas is sowieso nimmer dabei auf der verpackung steht auch net viel
aber theoretisch hab ich noch einen kleineren wo davor ein Jensen Kompressor 1200 gelaufen ist. Was auch schon recht laut war aber halt n kurzen jetzt nachm halben jahr bekommen hat.

Danke dass du dich meiner annimmst :D
 
novex?, 1000W?
Ich befürchte das Ding hat net mal genug Leistung um eien gescheites Frontsystem anzutreiben.. ;)
Spaß beiseite, aber wenn du das ding mal mit ECHTEN 1000W vergleichst wirst du sehen was ich meine.

Ein vernünftiger Sub wird sich hier warscheinlich langweillen. Schau dir mal den hier an.
http://www.nexxtdirect.de/cms;digit...id=f10bb16a2b4a9dbcb155bfe047377890&&portal=7
Ist die Billig-abteilung von Rainbow, der sollte sein Geld sicherlich wert sein.
Ansonsten schau dir mal den Radion von Audio System oder den Helix Blue an.

PS einfach das gehäuse übernehmen macht nicht immer sinn, da jeder Subwoofer auf ein bestimmtes Gehäuse (Volumen, Bassreflexrohre etc) angepasst ist
 
Schaut irgendwie ganz schön minderwertig aus ^^
was gäbs sonst noch ? oder gibts auch dezenteres was nicht so viel platz verbrauchen würde muss aber net sein ^^ schaut für mich irgendwie bissl kindisch aus :D
wenns wirklich was gibt was teurer als 100 euro is aber wirklich rentiert wär ich auch dafür zu haben :p
 
ich sag doch, Audiio System radion oder Helix Dark Blue, sind auch beide unter 100 zu haben.

PS: Schonmal deien Stufe aufgeschraubt. Ich kann mir vorstellen da sieht es erstal minderwertig aus ;). Aber du hast schon recht, das Rot wäre auch nix für mich

also hier mal ein paar subs:
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118034
sehr billig, aber für den preis wirklich nicht schlecht, hatte ich selbst als übergang.

auch gutes P/L
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114411
macht (an der richtigen Stufe) ganz gut druck

kenn ich zwar nicht weiter, aber helix macht eig ganz gute sachen, und man liest positives von dem
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113819

Den könntest du evtl in das gehäuse bauen.
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114552

es gibt natürlich viele bessere Subs, die auch mehr als ihr geld wert sind. aber da würde ich mir erstmal eine vernünftige endstufe holen. Vllt kannst du dich ja auch nach gebrauchten umschauen. Gerade die etwas älteren gehen günstig weg, stehen aber so manchen neuen modellen in nichts nach


PS: schau dich dort mal weiter um. den shop kann ich nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der blaupunkt und der helix gefallen mir ^^
Selbst bei den enstufen hatte ich damals ewig geschaut aber ich wusst halt nicht was gut und was schlecht ist.
Was ist mit dem Magnat Transforce 1200 der is recht günstig bei ebay. Hab schon öfters gehört man kann sowas gut gebraucht kaufen weil die dann extrem günstiger sind.
Aber nen viel stärkeren Verstärker kann ich eh net einbaun sonst wirds eng mit meiner Fiesta batterie ^^
Kondensator dazwischenmachen hab ich auch keine lust :p
Was gäbe es den gebraucht zu empfehlen ?
 
Also ohne Kondensator kannst du dennoch so bis ~400W(Sinus) betreiben.

Was liegt den für ein Stromkabel? mind 20mm² sollten es aber sein.

Gute und günstige Endstufen gibt es zB von ESX (Signum) Eton (EC Serie) Helix (Dark Blue) etc.
für nur einen Sub jeweils die 2kanal Variante davon.
Oder eben ältere Stufen, aber da kann ich dir aus dem Stehgreif keine nennen.
Ich kenne die Novex nicht, aber es wäre nicht erstaunlich wenn sich diese "1000W" am ende als nicht einmal 100W Sinus entpuppen würden.. ;) von den klanglichen eigenschaften mal ganz zu schweigen.
Man lese dazu auch mal
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

Von Magnat halte ich persönlch nicht viel. deshalb würde ich das geld (150€ habe ich gelesen) lieber in was vernünftiges investieren.
 
die kabel müssten 20 m² Sicherungen etc sind auch alle dran :D
Ich bin aber immer noch zwischen dem Helix und blaupunkt am schwanken :/
der blaupunkt hat mehr Watt was aber net viel sagt da bei die selbe sinus leistung haben
Der helix hat scheinbar die besser Klang Qualität also tendiere ich zu dem aber is de "Schwächer" als der blaupunkt`?

Ich hab ja noch eine 2 kanal endstufe (280 watt und war schon kein schlechter bass) mit dem ich meinen anderen woofer versorgt hab, kann 2 endstufen an einem Woofer anstecken ?
An der 1000 watt hängen paar kleine Mb Quart lautsprecher aber die verbauchen net all zu viel davon denk ich.
 
2 Endstufen an 1 Subwoofer geht NICHT.
An der 1000 watt hängen paar kleine Mb Quart lautsprecher aber die verbauchen net all zu viel davon denk ich.

Ist das eine 4 Kanal?

Davon ab, hat jeder kanal einen eigenen Verstärker. also wenn es heisst 4x 100W, dann gbts pro kanal auch nur 100W, und nicht 400 wenn an den anderen kanälen keine Boxen hängen.

Desweiteren kann man meist 2 kanäle brücken, sodass dann statt 2x 100 1x200W zur verfügung Stehen.

Ich empfehle dir das unter meinem Link mal alles Durchzulesen, das sollte schon ne menge bringen.


Der helix hat scheinbar die besser Klang Qualität also tendiere ich zu dem aber is de "Schwächer" als der blaupunkt
Er ist nicht schwächer, er vertägt höchstens nicht soviel Leistung. Für die Novex sollte es aber auf jeden fall reichen
 
Ich hab den link komplett durchgelesen :) deswegen hab ich dann auch die 2 kanal endstufe erwähnt, die vllt euch die bessere wahl ist aber leider find ich keine wirklichen daten mehr auf der verpackung steht nur 365 DM
Also die neueste isses net aber hat diesenhier : http://cgi.ebay.de/Jensen-Bass-Komp...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
recht gut angetrieben und soweit ich des versteh hatte der 200 watt sinus
 
Da ist man mal einen Tag nicht im Forum aktiv und schon übernimmt ein anderer (X-TR4) die Beratung :)

Eigentlich bleibt nicht mehr allzu viel zu sagen, die Tipps von ihm sind bisher sehr gut und auch der Link ist, gerade für Anfänger oder Leute, die sich nicht so mit der Materie auskennen, informativ.

Als kleinen Tipp noch, da es ja eine Bassendstufe sein soll, kann ich dir die Signat Ram 3 empfehlen, die ich selber jahrelang in meinem Auto verbaut hatte. Diese hat an 4 Ohm gebrückt ~ 500 Watt Sinusleistung, einen Geräuschspannungsabstand von 105 db und eine Integrierte Frequenzweiche mit einer Übergangsfrequenz regelbar von: Low Pass 50-250 Hz und High Pass 50-250 Hz. Damit befeuerst du sogut wie jeden Subwoofer mit ausreichend Leistung.
Habe gerade mal bei ebay geschaut und da sind welche zum Verkauf angeboten, allerdings gebraucht (ob das nun schlimm ist oder nicht, sei mal dahingestellt) :)

Gruß
 
Jensen sagt mir nichts.

Aber wenn du sie eh da hast, vergleiche die beiden doch einfach.

@MarcelRamon Signat. genau. das ist uA ein Hersteller der zur Kategorie alt aber gut gehört ;). Wobei 500W vllt schon etwas zuviel wären. Da reicht dan auch eine Ram 2? falls das die nächstkleinere sein sollte.

Bei der ROC war das ja auch ziemlich durcheinader ;)
 
Die endstufe ist ne California 200sx (anleitung gefunden :D) dachte immer des is die schlechtere aber denke so schlecht is die garnet :p
365 DM war was die gekostet hat also ca 180 euro damals :p
Hat WRMS @ 4 ohm 60 x 2
WRMS @ 2 ohm 120 x 2
und Bridged @ 4ohm 240 x 1
also durchaus ausreichend oder?
 
Der name sagt mir zwar auch nichts, und google findet nichts, aber hört sich nach einer etwas älteren ami-Stufe an.
Die könnte durchaus was taugen.
Aber wie gesagt, am besten du testest und vergleichst selbst

Wenn die Leistung Stimmt, kann man einen der verlinkten Subs auf jedenfall ganz gut damit betreiben.
 
Die Ram2 wäre für seine Belange denke ich auch interessant, sofern man sie denn findet. Ebenfalls ein sehr guter Hersteller ist Audison - die Geräte dieser Firma sind schon als High-End zu bezeichnen und meine VR209 hat lange Jahre gute Dienste in meinem Auto verrichtet. Ich habe eben mal bei ebay nachgeschaut und dort werden mehrere Audison, auch 4 und 5 Kanalendstufen, angeboten.

Für HipHop Musik würde ich dir, aufgrund der langsamen Bässe schon fast zu einem 38er Subwoofer raten, der hierbei seinen Tiefgang voll ausspielen kann - wobei ein 30er auch durchaus ausreicht. Ich hänge dir mal eine eingescannte Liste aus dem Auto Hifi Jahresbuch 1997 an, bei der du ein wenig Einblick in verschiedene Subwoofer, sowohl FreeAir als auch Gehäuse, gewinnst. Was damals gut war, kann heute schließlich nicht schlecht sein :)

Gruß
 

Anhänge

  • AutoHifi1997.jpg
    AutoHifi1997.jpg
    296 KB · Aufrufe: 121
Ich denke ich bleibe vorerst mal bei vorhandenen endstufen und kauf mir wenn ich was kauf wirklich mal was richtiges weil ich schon viel zu oft gelesen hab das es sich nicht rentiert billige zu kaufen.
Gut die alten gebrauchten wären eine alternative aber ich denke vorerst reichen die schon vorhandenen.
Ich danke euch auf jeden fall schonma für eure hilfe. :)

Denke ich nehm den blaupunkt da er am besten zum rest passt :D
Wie ich erwähnt hatte habe ich den Jensen aber der gibt nurnoch leise ton von sich und bei lauterem aufdrehen ein säuseln bzw kratzen also denke is der durch, oder? deswegen muss überhaupt n neuer her :p
 
Lies dir dazu am besten mal diesen Link durch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-400.html

Auch interessant wäre folgender Link:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6649.html

Das Chassis ist scheinbar für geschlossene Gehäuse und/oder Bassreflexgehäuse geeignet, welches du dir extra dafür anfertigen lassen müsstest. Dazu gehst du mit den Infos des Subwoofers zu einem Autohifi Händler und er rechnet dir das Fassungsvermögen mit den Q und Äquivalenzwerten aus.

Schau dir am besten nochmal meinen Anhang an, ob da nicht ein Bass für dich dabei ist. Sind zwar wie gesagt schon älter, aber taugen auch heute sicher noch einiges :)
 
Hab jetzt paar ausprobiert schaut schlecht bei ebay aus is ja auch scho 10 jahre her :D
Gibt wahrscheinlich net so massig angebote denke ich nehm dann einfach den Blaupunkt und hoff dass der ne weile durchhält.
 
Zurück
Oben