Simple Office-Grafikkarte für UWQHD-Monitor gesucht.

BueroSklave

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin mir sicher dass ich unter 200 hinkomme. Was ich aber unbedingt vermeiden möchte ist mehrere Käufe bis ich etwas habe das funktioniert.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Möchte nicht spielen, sonder nur Office-Anwendungen nutzen, FPS 30 reicht schon.
  • Die Karte muss UWQHD (3440x1440) unterstützen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Officeanwendungen und Videoplayer

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein neuer Monitor ist der 34'' P3421W von Dell (curved ultrabreit)
  • G-Sync / Freesync: nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): OnBoard GPU: AMD Radeon Vega 8
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 350 Watt (80+)
  • hatte mal auf 16GB RAM erweitert
  • Die Erweiterungs-Slots werden als "1 x PCIe x16 (PCIEX16)" und PCIEX4 bezeichnet.
  • Ein Foto der Specs aus dem Motherboard-Handbuch habe ich angehängt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Habe keine Sonderwünsche, ist auch kein Gaming-PC aber ich bin komplett überfragt was ich eigentlich brauche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Denke was ich brauche ist sofort verfügbar oder als gebrauchtes Schnäppchen.


Wäre superdankbar wenn mir da jemand die Richtung weist, viel Geld ausgeben macht wenig Sinn, ne Office-Grafikkarte mit UWQHD ist alles was ich brauche. Danke schonmal für jeden der sich das hier ansieht! Auch Hinweise wie ich zu einer Lösung komme sind willkommen!
 

Anhänge

  • Ryzen.jpeg
    Ryzen.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 72
das kann deineim 2200G (Vega 8) doch alles.
Was fehlt dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, JackTheRippchen, NerdmitHerz und eine weitere Person
Mein 5120x2160@72Hz läuft wunderbar mit der integrierten Grafik des i5-13500.
Da sollte Deine APU das locker schaffen...

Evtl. ist hier das Mainboard limitierend?
 
Das Problem sind die limitierenden Anschlüsse (D-SUB, DVI, HDMI 1.4). Ich würde was Kleines nehmen, dass Display-Port bietet.
Was ich dir empfehlen kann: AMD RX6400. Bekommt man schon in deinem Budget RX6400 Idealo
Sollte locker für deine Bedürfnisse ausreichend sein.
Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Ältere nvidia Quadros könnten was sein (NVS510 oder so). Ich würde aber keine Karte nehmen, die noch eine zusätzliche Stromversorgung braucht (PCI 6 Pin oder so).
 
Wenn das Mainboard limitiert (das ist hier der Fall bei ca. 42Hz in UWQHD) würde ich CPU/Board tauschen gegen:
https://geizhals.de/?cmp=2660244&cmp=2661043&active=0

Die Kombi kann am DisplayPort: 7680x4320@60Hz / 5120x3200@120Hz

Alte(s) CPU/Board dann bei kleinanzeigen verscherbeln. Sind dann auch unter 200€ und ist auch im Betrieb sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich habe es rausgefunden! Ohne die Impulse von hier hätte ich allerdings weiter im dunkeln getappt. Ich habe im Handbuch bemerkt, dass ich den HDMI-Eingang meines Dell auf 1.4 "downgraden" kann. Dadurch schafft der die Anzeige nun. Vielen dank an Alle! Muss ich den Post irgendwie schliessen?
 
Und wieviel Hz hast du jetzt? 30/40/50? Alles unter 50 würde ich für mich als nicht mehr bedienbar definieren 🙈
 
Es sind ehrlich gesagt nur 30. Aber zum arbeiten hab ich nen guten PC, zum zocken die Series X und der privatPC ist nur für office und Internet. Im Ernst - ich bin damit echt zufrieden.
 
Zurück
Oben