Suche Mailserver und Router für Linux

MagicSword

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
111
Hi
Ich soll ich einer Firma einen Router und einen Mailserver auch einem Linuxrechner (Suse 8.0) installieren und einrichten.
Kennt ihr zufällig ein paar Programme, die gut und zuverlässig sind?

MS
 
Router -> Squid ... oder wenn du noch nen kleinen billigen Rechner hast, dann IPCop (google mal danach)

Mail-Server hat Suse 8 schon mehrere dabei!
 
SuSE 8 hat bereits Routingfunktionalität eingebaut.
Das ist nämlich Teil der Firewall (also des Paketfilters).
 
Original erstellt von MagicSword
...einen Router und einen Mailserver auch einem Linuxrechner (Suse 8.0)...

Ich nehme an, Du meinst "auf einem". Dann lass Dir gesagt sein, dass das ein großes Sicherheitsrisiko ist. Niemand mit ein wenig Verstand stattet einen Router mit Serverfunktionalität aus (vielleicht außer DHCP und DNS, das ist noch akzeptabel).
Wenn die Firma einen Breitbanzugang hat dann besorg Dir einen ganz stinknormalen Router, die sind nicht teuer, und auf dem für Dein Vorhaben eingeplanten Rechner installierst Du dann den Server. Dazu würde ich Dir eisfair empfehlen, das ist ein Linux (Distribution wäre übertrieben) speziell für solche Zwecke, weil unheimlich einfach zu konfigurieren, was man von den einzeln verfügbaren Programmen nicht unbedingt behaupten kann.

Willst Du es unbedingt mit einer großen Distribution durchziehen, dann kann ich Dir folgende Programme empfehlen:
- Courier als IMAP4-Server (POP3 kann er auch aber wer will das schon?)
- fetchmail um externe Mails abzuholen
- exim (kann leider nicht das moderne Maildir-Format, ist aber sehr sicher) oder Postfix (der kanns) als SMTP Server; auf keinen Fall sendmail!

Gruß
Morgoth
 
Zurück
Oben