Fragen zu 1und1 voip? (Komplettpacket)

A

Amusens

Gast
Hallo,

  1. Ist VOIP ohne PC-Kenntnisse leicht zu bedienen?
  2. Angenommen ich habe 1und1 VOIP und mein Kumpel hat eine T-Com Telefon flat muss er für einen Anruf mir mit Mehrkosten rechnen? und umgekehrt?
  3. Ist der Support von 1und1 VOIP kostenlos?
  4. Gibt es große Startschwierigkeiten?

Was sollte man sonst noch wissen bevor man sich zu VOIP entscheidet? von 1und1.

mfg
 
also ich habe schon seit gut 3 Jahren VoIP von GMX ( gehört ja zu 1 & 1 ). Bin damit sehr zufrieden. Habe 4 zusätzliche Telefonnummern bekommen und eine Fritzbox 32xx. Wobei ich die nach gut 2 Monaten gegen die 7170 getauscht hatte und nun eine 7270 habe.
zu deinen Fragen:

1. ja aber hallo. Super einfach mußt nur das Handbuch lesen bzw. bei 1&1 ist das vorinstalliert.
2. nein. das verhält sicch wie ein echtes Telefon. Du bekommst auch eine ganz normale Nummer.
3. kann ich nur von GMX berichten... alles kostenlos per Mail und auch sehr schnell.
4. nein eigentlich nicht. Du kannst vieles im Internet nachlesen. Ist genauso einfach wie den Internetzugang einrichten.

Du solltest dann auch noch eine recht gute DSL-Leitung haben um surfen und telefonieren zu können. 2MBit reichen nicht. 6MBit sind schon mal ein guter Anfang.

im Bild1 unten siehst du wie einfach das geht. Wenn du zu einem ganz anderen Anbieter willst der nicht schon in der Box vorkonfiguriert ist, dann schau dir Bild 2 an.
 

Anhänge

  • VoIP.jpg
    VoIP.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 151
  • VoIP2.jpg
    VoIP2.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 ist doch der Ober Hammer ;)


Und das mit der 6er Leitung wusste ich nicht.gut zu wissen.


Vielen Dank für die Infos


*Edit*


Das Menu ist Verständlich aufgebaut danke für die Fotos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link

Damit habe die ja nicht so "unrecht" wenn man das so liest zurück in die Vergangenheit ^^

Gibt genug Leute die damit zufrieden sind.

mfg
 
Stromausfall: Hatte ich noch nicht und ausserdem habe ich die Technik mit einer USV abgesichert.
Leitungsausfall: Ja kann schon mal passieren, daher gibt man seine normale Festnetznummer auch als Backup-Leitung mit an.
Notrufnummern: Gehen auch, aber dann über die normale Leitung. Zumindest habe ich das bei mir so eingestellt.
Leitungsschwankung: Das kenne ich nicht. Denn da ich VDSL25 benutze, kann ich surfen, laden und auch IPTV sehen ohne das die Qualität leidet.
 
Ich habs immer schon gesagt:

von der Zuverlässigkeit und Qualität des guten alten Telefonnetzes sind die VoIP-Anbieter aber immer noch um Größenordnungen entfernt. Und das wird auch noch eine ganze Weile lang so bleiben, möglicherweise sogar für immer.

Voip taugt nichts. Nicht als telefonersatz.
Eine sinnfreie, nicht ausgereifte technik um solche idioten anzulocken die nur auf den preis gucken.
 
@Sir_Sascha: Klar dass du mit VDSL eine andere Perspektive auf VoIP hast.
Und ist der große Vorteil heutzutage nicht dass man auf den normalen Telefonanschluss verzichten kann? Dachte das geht schon? Dann sieht man alt aus mit der Backup-Leitung... und dann muss man wieder zahlen... Ich mein in der Anfangsphase von VoIP waren die Tarife ja echt noch interessant, aber auch die klassischen Anbieter haben doch nachgezogen...
Alles in allem sehe ich keinen wirklichen Vorteil in VoIP, und zugegeben, einige der erwähnten Nachteile hab ich beim Telefonieren mit Freunden schon mal bemerkt - auch wenn einige Nachteile mich mit ISDN genauso treffen, bei Stromausfall ist bei mir genauso tote Hose.

Wobei mir konkret nun auch irgendwie die Vorteile fehlen, ich meine ist der einzige Grund auf VoIP zu setzen, dass man keine (schlimmen) Nachteile hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so sieht es aus. Man hat keine weiteren Nachteile. Vorteile aber auch nicht wirklich ausser man braucht mehr als 3 Telefonnummern bzw Leitungen. Da der Thear-Ersteller aber etwas über VoIP wissen wollte habe ich es aus meiner Sicht geschrieben. Und ich hatte glücklicherweise keine Probleme bisher.
 
Ein Vorteil ist, daß viele Anbieter kostenlose Gespräche anbieten. Die Qualtität ist vollkommen ausreichend.
Ich bemerke keinen Unterschied zum normalen Festnetz. Und nein, ich habe ein sehr gutes Gehör. Probleme
zu Sondernummern gabe es auch nicht. Vor allem regelt die Fritzbox das Ganze problemlos im Hintergrund.
 
Stimmt, die Leitungsvielfalt ist ein klares Plus für VoIP, das hab ich übersehen, aber 10 Rufnummern bekomm ich bei nem ISDN-Anschluss auch schon. :-)
@phil: Wie schon gesagt, preislich ist der Unterschied doch gar nicht so groß. Ich zahl ins Festnetz auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Stromausfall: Hatte ich noch nicht und ausserdem habe ich die Technik mit einer USV abgesichert.
Leitungsausfall: Ja kann schon mal passieren, daher gibt man seine normale Festnetznummer auch als Backup-Leitung mit an.
Notrufnummern: Gehen auch, aber dann über die normale Leitung. Zumindest habe ich das bei mir so eingestellt.

Stromausfall: USV was ist das?
Zum Leitungsausfall die Backup-Leitung ist das der gewohnte Telekom Anschluss?
Dann hätte man ja "nichts" gespart, wenn es einem darum geht.

Jetzt schreibe ich mal was ich im WWW gelesen habe ob das stimmt weiß ich nicht :Über VOIP haben die "Notrufnummer" nicht die Möglichkeit den Standort des Anrufers zu lokalisieren falls der nicht mehr Sprechen/den Wohnort sagen kann durch Verletzung/Krankheit.


Danke für die Beteiligung

mfg
 
1668mib schrieb:
auch wenn einige Nachteile mich mit ISDN genauso treffen, bei Stromausfall ist bei mir genauso tote Hose.


was aber dann deine schuld ist ;)

ISDN ist als notfalltaugliches system geplant worden, d.h. selbst ohne strom kannst du ein isdn telefon im notbetrieb (also nur telefonieren und vllt. noch ne anzeige im display) einwandfrei nutzen. Externe Speisung brauchst du nur für deine tk anlage oder dect geräte.
 
Zurück
Oben