Das WoW Hardware Kompendium

Kench Coat

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
369
Da es offensichtlich immer wieder viele Leute gibt die wissen wollen welche Hardware denn nun für World of Warcraft oder im speziellen im Moment für die Erweiterung "Wrath of the Lich King" gut ist, hier nun mein Versuch die Informationen aus verschiedenen Threads sowie meine eigenen Erfahrungen zusammen zu Tragen.

Performance Abhängigkeit
World of Warcraft ist mit den Jahren immer "fetter" geworden. Mit diversen Patches die leicht die Gigabyte-Grenze übersteigen, nunmehr zwei Expansion Packs uvm., nimmt World of Warcraft inzwischen gut 13 GB auf der Festplatte ein. Mit zahlreichen kleinen Grafikverbesserungen, höher auflösenden Texturen und einigen neuen Grafikeinstellungen hat Blizzard versucht das Spiel grafisch aktuell zu halten. Mit der neuen Erweiterung "Wrath of the Lich King" (WOTLK) kommt nun das erste größere Grafik-Update, inklusive einem neuen Schattensystem.

Was braucht man also um auch in Zukunft gut und flüssig Spielen zu können? Wovon hängt die Performance ab und welche Bereiche des PC's werden weniger beansprucht? Diese Fragen versucht der Post zu beantworten.

Vorab: Ich schreibe diesen Post aus der Sicht eines Hardcore-Raiders, nicht eines Gelegenheitsspielers! Daher mag das Resultat oder zumindest die Ansichten nicht für alle gelten, jedoch kann man sagen das was für einen Raider gut ist, für einen Casual nicht schlecht sein kann. Alle Benchmark-Ergebnisse sind von mir selber gemessen.

Die CPU
Die CPU ist, im Gegensatz zu vielen Meinungen, entscheidend für die Performance von WoW. Da WoW eine riesige Menge an Daten verarbeiten muss, hat natürlich auch die CPU mit diversen Dingen zu tun. Vor allem sollte man anmerken, dass Interface (UI) Modifikationen teilweise bis zu 15% mehr CPU Benutzung generieren. Es gilt also Leistungsreserven einzuplanen. Auch ist WoW weniger von der größe des CPU caches abhängig als andere Spiele, sondern vor allem von der puren Rechengeschwindigkeit. Eine sehr gute Fließkomma-Einheit ist absolute Pflicht. Da WoW nur 2 Kerne unterstützt kann man folgerichtig sagen, das die eigentlich Taktfrequenz wesentlich wichtiger ist als die Überlegung Dual / Quad Core.

Benchmark CPU's [Test System: P45/nForce 560/780, 4GB Ram DDR1066, GTX-280, VistaUlt 64bit, alle FPS angaben sind der Mittelwert | Benchmark Location: Kampf vs Kil'Jaeden] !Auflösung: 1680x1050, 2xAA!
Intel Core2Duo E8600 - 66.3 fps
Intel Core2Duo E7200 - 51.1 fps
AMD X4 9650 - 34.6 fps
AMD 64 3800 - 22.4 fps


Der Arbeitsspeicher
Kaum ein anderes Spiel kann so speicher-hungrig sein wie World of Warcraft. Ohne auf jedes letzte Detail einzugehen kann man vorab schon sagen, 4GB sind Pflicht. 8GB schaden nicht, der Performance Gewinn ist allerdings sehr gering. Generell kann man sagen das man bei WoW von niedrigen RAM-Timings profitiert. Der unterschied ist nicht gewaltig, schlägt sich aber in der generellen Flüssigkeit des Spiels nieder. Da aber inzwischen praktisch alle Module zumindest Timings von 5-5-5-5-18 mitbringen, ist dieser Punkt bei der Wahl generell zu vernachlässigen. Wer Optimieren will, greift zu 4-4-4-4-12 Modulen. Einen Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 Modulen habe ich nicht feststellen können. Ich habe jedoch bei DDR3 Modulen einige "Micro-Ruckler" festgestellt. Dies mag aber auch an der speziellen Konfiguration liegen. Einen unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 gab es nicht.


Grafikkarte
Eigentlich ist WoW ein relativ anspruchsloses Spiel an die Grafikhardware. Ändern tut sich dies allerdings in Raids. Wenn die Zauber durch die luft fliegen, ein Boss mit 20 mitbringseln vor einem steht und alle auf einmal anfangen Effekte, Zaubersprüche oder Spezialmanöver auszuführen. Dann vor allem ist eine höhe Füllrate der Grafikkarte wichtig - sprich, WoW kann von moderner Grafikhardware durchaus profitieren.

Das System: P45, C2D E8600, 4GB DDR2-1066, FW 178.24 / Catalyst 8.9, Vista Ultimate 64bit; Benchmark Location: Kampf vs Kil'Jaeden
!Auflösung: 1680x1050, 2xAA!

nVidia GTX 280: 66.3 fps
nVidia GTX 260: 61.8 fps
ATI 4870 1GB : 65.2 fps
ATI 4850 512 : 53.9 fps
nVidia 9600GT : 39.2 fps
nVidia 9800GTX: 49.3 fps
ATI 3870 512 : 28.7 fps

Die Festplatte
Die Festplatte ist Elementarer Bestandteil eines WoW Systems. WoW profitiert unglaublich von schnellen Platten. Pflicht sind 7200rpm. Der Unterschied zu 10.000rpm Platten ist spürbar, nicht nur beim laden. Da WoW ständig Daten von der Platte sucht und läd, ist es zu empfehlen zwei Festplatten zu benutzten und eine davon komplett WoW zur Verfügung zu stellen. Der Unterschied zwischen 7200rpm und 10.000rpm beträgt ca. 20% bei der Ladezeit von Instanzen und des Spiels selber, sowie einen flüssigeren Spielverlauf beim nachladen von Modellen und Texturen.

Die besten WoW Tweaks

TcpAckFrequency Tweak
Sorgt teilweise für eine halbierung der Latenz zu WoW Servern. Bei mir hat es ca. 70-80ms gebracht (von 150 auf ca 80),

Code:
Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\ 
Dort wählt man seinen Netzwerkadapter aus. Dort erstellt man ein neues DWORD mit dem Namen "TcpAckFrequency" und setzt den Wert auf "1"

Meine aktuelle Empfehlung für ein WoW Setup
CPU: Intel Core2Duo 8400
Ram: 4GB G-Skill 1000MHz
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Festplatte: 2x Western Digital Caviar Black 640GB (1x OS, 1x WoW)
DVD: Samsung S223
GFX: ATI HD 4870 512/1024MB
Sound: OnBoard / Soundblaster X-Fi Titanium
Netzteil: Corsair VX 550W
Headset: Sennheiser PC350
Maus: Logitech MX-518 / G5 / G9, Microsoft Explorer, Razer Deathadder, Gigabyte M8000
Tastatur: Cherry G80-1800, G80-3000, Logitech G15 Original, Microsoft X6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 32bit Systemen reichen 2GB RAM locker, 4GB würde ich grundsätzlich als Optimum ansehen, ausgelastet werden die bei mir unter Vista64 im Sunwell Plateau nicht einmal ansatzweise. 2GB haben noch vereinzelt Nachladeruckler.
8GB sind weit übertrieben.

Überhaupt sind die Hardwareangaben hier irgendwie lächerlich hoch. Schnelle Platten nützen ab 4GB Ram überhaupt nichts mehr, da sowenig nachgeladen werden muss. Eine KillerNIC Karte für ein MMORPG, ist klar. Ich hab einen Intel Pro 1000 GT PCI-E Gigabit-Adapter und selbst bei dem hab ich keinen Unterschied zu meinem über PCI angebundenen onboard Chip. Ebenso reicht Standardspeicher, weiß nicht was OCZ Reaper hier sollen. WoW ist anspruchlos, du bringst hier sinnlose Highend-Komponenten ins Spiel.

Ich spiele mit einer 8800GT 512MB 1280x1024 bei 4x Multisampling (AA) und hab immer zwischen 50 und 75fps (75 da vsync aktiv). Alles max, Schatten deaktiviert

Meine Empfehlungen:

CPU: 6000+ oder E7200
2GB Ram
eine 7200rpm Platte
3850 / 9600GT
onboard Netzwerk

und

Schatten deaktivieren. Braucht keiner, ich leg da keinen Wert auf Realismus und sonst bringt das massig Leistung.

Leider war ich bisher nur bei den Eredar Twins, aber da läufts auch nicht langsamer als bei Kil'Jaeden.
 
Naja ich finde die Schatten auf max. schon ganz nett, das bringt mehr Atmosphäre (mMn), kosten aber ziemlich Leistung.

Aber Dinge wie die KillerNIC (ca. 120€ ist schon extrem viel, bzw. sogar 200€ für die 400MHz Version) finde ich übertrieben.
 
ich finde die Hardwareanforderungen auch weit hochgesteckt ...
es läuft aufm alten system mit e6300, 2gb ram, 250gb/16mb cache seagate, ati radeon x1950xtx, 1280*1024*24*8 und highest settings mit patch 3.x super ... und es tuts auch aufm neuen system ...
 
Jo ich hock hier gerade am 17" Laptop meines Bruders, der hat 2x 5400rpm Platten im Raid 0, 3GB und 2,4GHz Dualcore, ne Radeon 2700 und es ist in 1680x1050 (spiele im Fenster, für 1920 ist die Karte dann nicht mehr fr komplett flüssiges Spielen geeignet) 1a spielbar.
 
Vorab: Ich schreibe diesen Post aus der Sicht eines Hardcore-Raiders, nicht eines Gelegenheitsspielers! Daher mag das Resultat oder zumindest die Ansichten nicht für alle gelten.

Das sollte es eigentlich klarifizieren. Ich habe die Empfehlungen nun aus dem Post genommen, es kann sich am ende ja jeder sein eigenes Bild machen. Gut find ich vor allem das, trotz dem einleitenden Text, wieder 5 Leute gleich mal posten das WoW kein Hardware braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Sehr schöner Bericht.

Ich überlege mir auch gerade ein neues Intel System auf zu setzen.
Da meine X2 CPU - mit 2,8GHz - leider zu schwach für WoW ist. :mad:

Ich hab mit meinem System in der Hauptstadt (Shattrath) 10-15 FPS wenn es richtig voll ist. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mwagener schrieb:
Das sollte es eigentlich klarifizieren.

Bin auch "Hardcore Raider" wenn man das so spezifizieren möchte... trotzdem finde ich es leicht übertrieben, habe aber eh nur auf die KillerNIC verwiesen.
 
Nein, ich raide auch Sunwell Plateau und hab nicht die geringsten Ruckler. Deine Empfehlung ist klar überzogen. Es macht keinen Unterschied, ob man nun nur 1-2x die Woche raidet oder 6x.

8GB, eine Raptor und eine KillerNIC Karte für WoW? Bei mir nutzt sind beim Wow zocken von 4GB max. 3 ausgelastet, wenn ich WoW 2x laufen hab wirds langsam voll. Hab auch Vista64. HDD wie gesagt unerheblich bei soviel Speicher.
KillerNIC? Allenfalls bei einer endlos schwachen CPU und einem PCI-Adapter. Allenfalls. Ein Anschluß mit Fastpath bringt 10x mehr.
 
Ein Anschluß mit Fastpath bringt 10x mehr.

Ich würde mal annehmen das ist Standard für jeden Spieler. Ich habe die Empfehlungen nun ja auch gelöscht damit sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann. Du darfst natürlich gern weiter auf 5400rpm Festplatten spielen wenn das für dich in Ordnung ist. Aber stell dann nicht deine Ansicht als die einzig wahre da und betitel andere als "Lächerlich".
 
mwagener schrieb:
Ich würde mal annehmen das ist Standard für jeden Spieler. Ich habe die Empfehlungen nun ja auch gelöscht damit sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann. Du darfst natürlich gern weiter auf 5400rpm Festplatten spielen wenn das für dich in Ordnung ist. Aber stell dann nicht deine Ansicht als die einzig wahre da und betitel andere als "Lächerlich".

Ich spiele auf einer Seagate ES.2, der Laptop hier gehört meinem Bruder.
KillerNIC Karten sind immer lächerlich (muss das so sagen, gibt genug Tests dazu), ebenso 10.000rpm Platten bei soviel RAM für ein Spiel. Ist einfach rausgeworfenes Geld. Ist die Wahrheit, Blizzard achtet ohnehin immer auf möglichst geringe Anforderungen, Du empfiehlst hier ein System das für Crysis auf High taugt...

"Die Festplatte ist Elementarer Bestandteil eines WoW Systems. WoW profitiert unglaublich von schnellen Platten. Pflicht sind 7200rpm. Der Unterschied zu 10.000rpm Platten ist spürbar, nicht nur beim laden. Da WoW ständig Daten von der Platte sucht und läd, ist es zu empfehlen zwei Festplatten zu benutzten und eine davon komplett WoW zur Verfügung zu stellen. Der Unterschied zwischen 7200rpm und 10.000rpm beträgt ca. 20% bei der Ladezeit von Instanzen und des Spiels selber, sowie einen flüssigeren Spielverlauf beim nachladen von Modellen und Texturen."

Bei mir wird in Instanzen nie nachgeladen, die Daten lädt es komplett bei ausreichend Speicher. Nur Spielermodelle, die nicht zum "Inventar" der Instanz gehören müssen extra geladen werden, das aber meist auch nur einmal. 20% bei der Ladezeit? Also 8 statt ca. 10 Sekunden wenn ich die betrete? Wenn das keine Raptor wert ist.

Kein Wunder, dass die Leute immer s wild nach der aktuellsten Hardware, wenn hier derart überzogen empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
KillerNIC Karten sind immer lächerlich (muss das so sagen, gibt genug Tests dazu)

Ahja...stimmt, sagen alle. Wirklich ALLE. Ich weiß deine Kommentare zu schätzen, aber teilweise gibts du einfach völlig generalisierenden scheiß von dir, um aus was für gründen auch immer, eine Diskussion zu gewinnen.

HardOCP
IGN
 
HardOCP:

"As for today, you can purchase a Killer NIC at Zip Zoom Fly (A long-time advertiser with HardOCP and a trusted quality retailer.)"

"Conversely we saw where World of Warcraft players saw very discernible differences that positively impacted their gaming. Our play testing with Thomas and his level 60 character was quite eye opening. He saw real and attributable values associated with the Killer NIC when playing WoW. I would guess that the Killer NIC would likely have impact in other MMPOGs as well."

Mehr steht da nicht, subjektive Eindrücke eines Spielers und keinerlei Zahlen. Keine Vergleich über CPU Last und Pingverläufe. Dazu eine gesponsorte Karte um die Verkäufe anzukurbeln ( Bigfoottechs Marketing wurde zuhauf kritisiert).

nun zu IGN:
Das Bild von mit Benchmarks DES HERSTELLERS wird nicht geladen, darunter folgender Text:

"Bigfoot Networks provided benchmarks. F.E.A.R., CounterStrike, and WOW are standouts. We'll be working to confirm such performance gains tomorrow."
Die Packetpriosierung kann nvidias onboard Gigabit-LAN übrigens auch ( NVIDIA FirstPacket technology ), dort ist aber genauso belanglos.
CPU Last von Netzwerkkarten ist bei modernen PCI-E Netzwerkkarten übrigens ohnehin zu vernachlässigen.

Diese Karten sind nichts als ein gewaltiger Marketing-Gag.
Das Fazit von Anandtech macht es etwas klarer:

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2865&p=11

"In regards to game performance the card actually worked in improving frame rates in the top three titles that BigFoot Networks heavily promotes as show casing the benefits of the Killer NIC and its MaxFPS technology, those titles being F.E.A.R., Counter Strike: Source, and World of WarCraft. We witnessed improvements from 4% to 10% in these titles when compared to our standard D-Link PCI NIC. This sounds impressive and was a slight surprise to us actually. However, we did not see or feel any real differences in our game play experiences due to increased frame rates from the Killer NIC or by simply overclocking our video card."

Im Grunde genommen sind es drei optimierte Spiele, mit denen dann heftig Werbung gemacht wird. Schön und gut, mag manchem das Geld wert sein, aber eine Empfehlung hat diese Karte auf keinen Fall verdient, nicht für das Geld.
Ich kann nämlich auch einfach einen aktiven Servernetzwerkadapter von Intel kaufen, der kostet weit weniger, bietet aber ebenfalls solche Features.
Da wurde noch mit C2D unter 2GHz getestet, da mögen die FPS tatsächlich noch steigen. Außerdem ist nicht klar, wie die verbesserten Ergebnisse in WoW sonst herbeigeführt werden, da lässt sich auch vielen mit Konsolenbefehlen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel E6300 zu E8400 ....check
Geforce 8800GT zu HD 4870......check

Diese zwei Komponenten haben bei mir das Spiel deutlich angenehmer spielbar gemacht.

Mehr als 4GB Ram braucht man aber imo noch nicht. Eine schnelle Festplatte kann sicherlich von Vorteil sein, bei mir limitiert meine Systemfestplatte noch extrem. Die hat nur 80GB 7200rpm und einen Cache von 2 MB. Teils kommt es zu Nachladerucklern, was doch sehr nervt. Ich warte aber auf eine Serienreife mit gescheiten P/L-Verhältnis bei SSDs.
Wenn eine Netzwerkkarte mit eigenem Prozzi was bringt und das auch nachgewiesen ist würde ich mir sogar überlegen eine zu holen, auch wenn sie schweineteuer ist.:)

Den Kampf bei Kil-Jaeden habe ich nicht mitgemacht, weil wir vor 3.x bei Felmyst waren und ich keinen Bock auf Easy-mode hatte. Meine Gilde hat den Vogel aber imo down. KA, wie die Performance da ist. Weiß aber noch, dass ich mit meinem alten System bei Illidan die zauberdetails runterschrauben musste, da es ansonsten einen Moment beim Schattenschlag gab, wo es extremst geruckelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Intel E6300 zu E8400 ....check
Geforce 8800GT zu HD 4870......check

Diese zwei Komponenten haben bei mir das Spiel deutlich angenehmer spielbar gemacht.

Das würde ich Dir dank nvidias toller Speicherverwaltung allenfalls bei einer 256MB 8800GT abnehmen. Eine HD 4870 weil eine 8800GT für WoW nicht reicht, der Thread wird immer besser.
 
Die 4870 habe ich nicht nur wegen WoW geholt, das war nur beiläufig. Beim Grafikkartentausch ging es eher um Crysis und FC 2. Aber WoW läuft nunmal auch nen Eckchen besser. Genau das gleiche beim Prozessor. Wegen dem P4 im Laptop, das glaube ich kaum, dass es in den Einstellungen, die ich in der Regel fahre flüssig läuft. Damals am Anfang als ich WoW angefangen habe (Juni 2005) lief es auf meinen damaligen P4 mit 2,6 Ghz und einer 6600GT, 2 Gb Ram in 1600x1200 flüssig (17" CRT), aber heutzutage zieht es auf Grund der deutlich geschönten Texturen, den dichteren Texturen und der höheren Sichtweite wesentlich mehr Performance. In Gammelgegenden wie Wälder von Terrokar oder auch kleinen Inis wie Gruul habe ich auch 140 Bilder mit dem alten System gehabt, aber bei dem immer höher werdenden Content wurde es fordernder (höhere Effektdichte und mehr Gruppenmovement). Glaubt es oder lasst es sein, Wow ist zwar nicht das schönste Spiel, aber auf Grund der Menge an Figuren, die rumlaufen und der doch recht hohen Effektdichte ist es sicher nicht so hardwareschonend, wie manche denken.
 
@ neo-bahamuth

Mit 4xTAA geht eine 88GT schnell den Bach runter ...

cYa
 
was hier immer eine panik gemacht wird... :D

1920x1200 @ max, schatten aus, 2xaa/af mit e6750, 2gb, xp sp3, 9600gt -> 60-90 fps (ok, in raids sinds dann schonmal 50... ;))
 
Zurück
Oben