Quad Core nur 2 Kerne?

Müslimann

Commander
Hi,
hab meinen neuen Intel C2Q 9550 eingebaut. Läuft auch aber überall wird nur angezeigt, dass ich 2 Kerne habe.
CPU-Z steht bei Selection: Processor #1 Cores 2
In Everest sind unter Mainboard CPU ebenfalls nur 2 Cores angezeigt und nur die CPU-Temp ohne Cores.
Real Temp zeigt nur die Temp von 2 Cores an (je 23°C:eek:)
In Core Temp allerdings steht Select CPU#0 Number of Cores 4.
Sind die andren 2 abgeschaltet im normalen Betrieb oder was läuft da?

PS: Was macht die Einstellung max CPUID Value Limit im BIOS? Diese steht auf disabled sollte ich das auf enabled stellen?

Danke schonmal für die Hilfe. Hab mich damit nie befasst und kenne auch niemanden der nen Quad hat.

Start (Ausführen) msconfig

Und dann mal schauen ob Du im Reiter Start vielleicht das /NUMPROC gesetzt hast.
Is manchmal schon blöd wenn man jeden Tuning-Tip den es gibt ausprobiert aber vergisst es getan zu haben (VERMUTUNG *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Also in der Config hab ich sogut wie nichts umgestellt.
Screnn
da find ich nichts was so heißt.

mfg

Forensuche benutzen.

Dieses Problem hängt allermeistens mit defekten CPUs zusammen.
Einfach die Händlergarantie in Anspruch nehmen.

mfg,
Markus

@TE
Den Button "Erweiterte Optionen" bitte :-)
Tschuldigung das ich vergessen habe das zu erwähnen, dachte da kommt man alleine drauf. *duck*

@Markus1234
Tatsächlich? Sowas gibts? Quadcores bei denen eine Package im Arsch ist? (Keine Ironie).

@markus1234
Allermeistens hängt das mit einem falsch eingestellten Bios oder einfach einem Blöden OS zusammen.

Mir ist nur ein Thema bekannt in dem der TE irgendwann vermeldet hat die CPU sei in einem Shop getestet und für defekt befunden worden.

Daran zweifle ich allerdings immernoch.

Es gibt exakt 2 Erklärungen dafür.

1.) Vorher war eine Dualcore drin - Windows wurde damit installiert.
2.) Die Quadcore ist im Arsch.

Ersteres ist allerdings gesunder Menschenverstand, dass man Windows neu installiert.
OK, eine Forensuche hätte dem TE auch hier weitergeholfen. Aber nööö, wird schon irgendjemand für ihn suchen und hier posten, oder?

mfg,
Markus

Und wo steht das unter erweitert? Soweit ich das sehe ist das nicht aktiv.
Ich hoffe mal dass ich was falsch eingestellt habe, hab nämlich wenig lust den nochmal einzuschicken:freak:
Hir nochmal ein Bild

Ok hast recht vorher war ein Dualcore drin und ich hab windows nicht neu installiert.
Aber ist das nötig? Immerhin hat Windows den Quad anfangs als q9550 erkannt und die entsprechenden Treiber installiert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da ist es doch. Du hast unter Prozessoranzahl "2" angewählt. Wähle dort "4" aus oder entferne den Haken bei Prozessoranzahl (nichts anderes als eine Begrenzungsfunktion) und Dein Problem sollte gelöst sein.

Oben links in Deinem Bild "Prozessoranzahl 2".
Sorry für NumProc, bin mein englisches Windows gewöhnt :-)

DAS musst Du (oder eine der tollen Tuning-Software-Pakete) irgendwann mal eingestellt haben. Von selbst passiert es nicht. Bestimmt auf den Tip "Vista benutzt beim Systemstart nur einen Prozessor, ihr müsst da 2 oder 4 eintragen :-) Das kommt dabei raus.

Schreib da doch mal ne 4 rein und starte den Rechner neu.

Mann ich bin echt dämlich:lol:
da hätt ich auch selbst mal draufkommen können, aber ich dachte das wäre nur für den BOOT.
Naja jetzt wird jedenfalls alles ordnungsgemäß erkannt.
Vielen Dank für die super schnelle Hilfe:)

Aber was macht denn jetzt noch die BIOS- Einstellung: max CPUID Value Limit?

mfg

Kann Vista CPU-Änderungen on-the-fly übernehmen?
Bei XP musste man neu Installieren, da es bei der Installation dafür ausgerichtet wurde.

mfg,
Markus

Das was Du meinst entsteht daraus wenn der Singlecore Kernel bei der installation ausgewählt worden ist. Dazu muss man tatsächlich neu installieren.

Wenn man es schafft zu vergessen das man den Nunproc Wert verändert hat, dann geht das auch ohne Neuinstallation :-) Sind zwei verschiedene paar Schuhe.

markus1234 schrieb:
1.) Vorher war eine Dualcore drin - Windows wurde damit installiert.

selbst das macht nichts aus ;)
bei meinem windows wurden beim umstieg selbst ohne neuinstallation alle 4 kerne tadellos genutzt und angezeigt

Zurück
Oben