Test Test: Nova Gaming Slider X600 Spielermaus

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der Slider X600 präsentiert der französische Mauspad-Hersteller Nova Gaming seine erste Spielermaus im außergewöhnlichen Design für Rechtshänder. Neben der speziellen Ergonomie wartet der federleichte Nager mit reibungsarmen Keramikgleitfüßen und einer ordentlichen Tastenausstattung auf. ComputerBase testet die X600 und das passende Over-Slide-Keramikmauspad.

Zum Artikel: Test: Nova Gaming Slider X600 Spielermaus
 
vie lzu teuer und sieht auch etwas kommisch aus :skull_alt:
 
also das aussehen ist geschmackssache. die razor-teile sehen auch alle häähäää*** aus ;)
find die jetzt nicht soo hässlich, aber irgendwie wirkt das mit dem licht billig nachgemacht.

aber bei mir wäre das rechts rauskommende kabel eine katastrophe, da mein pc links steht und das kabel entweder rechts an den laptop stößt oder sich übers mauspad legt.
da dürfte auch die klammer wenig bringen.
naja, ich denke die roccat findet mehr anhänger :)
auch wegen der griffigen, matten oberfläche.

sollte also wie immer jeder selbst entschieden, was er braucht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also so ein nager kommt mir niemals ins Haus. und dafür auchnoch zu teuer.

Naja, aber die franzosen bauen ihre mäuse den skill ihrer kinder beim zocken gemäß. ^^
 
yay. Wenn der Treiber ausgereifter wäre, wäre das eine der wirklichen "Spieler"-Mäuse, der letzten Zeit.

Beschränkung auf das wichtigste:

+ Gleitfähigkeit
+ Niedriges Gewicht
+ Gute Verarbeitung (Langlebigkeit wird die Zeit zeigen)
+ Gute Druckpunkte, auch der des Mausrads

Hm, die Ergonomie polarisiert. Wie eigentlich immer.^^

Und ab jetzt bitte etwas Niveau beim Posting. Bei meinem Vorredner bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob er selbst das Kind ist, von dem die Rede in seinem Inhalt ist.
 
Optisch ganz feine Maus, aber was soll der Designfehler mit dem Kabel rechts von der Maus weg? Unmöglich! Das Teil stört doch so dauernd beim zocken, wo ja nicht selten mal schnelle und weite Wege mit der Maus zu fahren sind :evillol:
 
Die Optik des Treibers verpasst ja mal hemmungslos Augenkrebs härtester Sorte...
 
Kommt gegen die Kone einfach nicht an und ist viel zu leicht
 
Und wieder die Sondertasten an der Seite. Um schnell zu sein, halte ich die Maus relativ locker. Das heißt, wenn ich eine der dämlichen Seitentasten benutze, verwackelt die Maus. Somit sind solche Tasten für mich unbenutzbar und damit nicht vorhanden, weshalb es keinen Unterschied zur Intellimouse von vor 10 Jahren gibt. Von der Genauigkeit mal abgesehen.

Seit es Mäuse mit Sondertasten gibt (also mit mehr als der linken, der rechten und evtl. noch einer mittleren Taste) habe ich lediglich ein einziges Gerät gesehen, welches Sondertasten links bzw. rechts neben den beiden Haupttasten hatte, also die man von oben betätigt statt von der Seite. Sowas ist für mich bedienbar, und das recht gut. Zwei Sondertasten links neben der liken Maustaste, zwei Sondertasten rechts neben der rechten Maustaste. Blöd daran ist aber wieder, daß die beiden Tasten rechts außen nur mausintern zum Einstellen der Auflösung zu gebrauchen sind. Aber immerhin bleiben die beiden Linken, die noch dazu sehr gut funktionieren. Warum nur wird dieses Bedienkonzept nicht weiterentwickelt?

@Xantomorph
Du hast die Roccat nehm ich an. Wie schauts aus, kann man der Tiltfunktion des Mausrades und den drei Tasten auf der Längsachse der Maus eigene Funktionen zuordnen, oder ist etwas davon nicht frei belegbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
WiseGuy schrieb:
Du hast die Roccat nehm ich an. Wie schauts aus, kann man der Tiltfunktion des Mausrades und den drei Tasten auf der Längsachse der Maus eigene Funktionen zuordnen, oder ist etwas davon nicht frei belegbar?

Man kann alle tasten frei belegen bis auf "links" und "rechts"-klick
 
Und die Möglichkeit zur Alternativbelegung von Scroll up/Scroll down fehlt, aber das hab ich bisher auch nur bei Razer gesehen.

Und bevor jemand fragt, ja das hab ich schon mehrmal gebraucht.

Komischerweise kann gerade die Copperhead es als einzigste nicht. xD
 
stimmt. dieses feature hab ich auch schon gebauchen können.
naja, watt solls. evtl. kann es die kone 2 :D

mfg
 
Gewicht: ca. 90 Gramm (ohne Kabel)

bis hierhin gelesen und gedacht: was denken die sich eigentlich dabei?

Wieso nicht gleich nen Kilo.
 
Grundsätzlich eine sehr interessante Maus (v.a. wegen des niedrigen Gewicht) aber meine Skepsis wegen restriktiver Form und auch wegen der Kabelführung bleibt.
Die Keramik-Mausfüße sind imho eine Schnapsidee. Zum einen kann man ohne Probleme einen Kratzer reinbekommen, was dann eher problematisch ist, und zum anderen werden sie wohl zu einer höheren/schnelleren Abnützung des Mauspads, welche teurer zu ersetzen sind, führen.

Performance:

Dass gleicher Sensor nicht gleiche Performance bedeutet ist natürlich klar aber ich bringe meine Ikari Laser (gleicher Sensor) ohne Probleme an seine Grenzen (sprich negative Beschleunigung).

@WiseGuy

signed :)

Eine Maus wird eben mehr über den Daumen geführt/gehalten, mit dem Zeige- u. Ringfinger hat man wesentlich mehr Bewegungsspielraum ohne Kontrolle zu verlieren. Natürlich sind in dem Bereich die Möglichkeiten für Tasten-Positionierung auch beschränkt aber ich finde den Ansatz bei der SteelSeries WoW Maus sehr interessant.
Sowas in die Richtung würde ich mir auch bei einer leichten FPS-Maus wünschen, v.a. wenn man bedenkt, dass die Anzahl der möglichen "Aktionen" bei sehr vielen Spielen am steigen ist (was ich übrigens alles andere als begrüße).
 
lowle schrieb:
Gewicht: ca. 90 Gramm (ohne Kabel)

bis hierhin gelesen und gedacht: was denken die sich eigentlich dabei?

Wieso nicht gleich nen Kilo.

Du tust ja gerade so, als wäre es ein Schwergewicht. :D
90gr ist schon extrem wenig für eine "High-End"-Maus.

Die Kone ist um einiges schwerer. Ebenso wie die aktuellen Vertreter von Logitech und Microsoft (von der IE3.0 mal abgesehen).
 
genau das wollte ich auch grad schreiben.
aufgehört zu lesen, weil nicht verstanden, was 90 gramm sind oder?
das sind keine 900 gramm sondern 90 = 0,090 kg...übliche mäuse wiegen vielleicht 0,120 kg.
sie gehört definitv zu den leichtesten mäusen.

mfg
 
Die Mouse sieht echt super aus, aber welcher Praktikant hat das Treibermenü "gestaltet"? Das kann ja echt nicht wahr sein! Und das seitliche Kabel finde ich eher mehr hinderlich also besser. Die als Wireless mit komplett anderem Treiber und ich erlöse mal meine alte Microsoft. Wobei Maus ja auch immer von der Hand und der Lage in derer abhängt. Muss man also immer testen.

Btw: Was hat es eigentlich für einen Sinn, die DPI zu ändern? Ist nicht, je höher desto besser immer richtig und man lässt es einfach auf der höchsten Einstellung? Was bringt es, mit einer niedrigeren Auflösung zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut bisheriger Tests stört das seitliche Kabel nicht.

Von der Theorie her dürfte es sogar besser sein, denn die meisten Kräfte werden wohl bei einer seitlichen (horizontalen) Bewegung erzeugt. Somit entsteht ein etwaiger Zug an einer anderen Stelle denn wenn das Kabel am vorderen Ende der Maus befestigt wär, würde es an der Front reißen, wodurch die Maus unter Kabelzug eher zum Drehen neigen würde.

Der Effekt bleibt somit aus. Außerdem befindet sich ja noch ein eine Klammer am Mauskabel.
 
Zurück
Oben