Samsung Syncmaster 226bw bekommt manchmal beim Einschalten des PCs kein Signal

Nachdem ich mich jetzt endlich mal durchgerungen hab meinen Samsung aufzuschrauben hab ich natürlich auch die gewölbten Elkos entdeckt. (Eigentlich ne Schweinerei das eiskalt kalkuliert diese Schrottteile eingebaut wurden.) Jedenfalls hab ich mal bei reichelt nachgeschaut und wollt mal wissen ob die Elkos dort was taugen. Vorallem wollt ich mal fragen ob ich die 1000mf Elkos mit Sicherheit reinbekomme.
http://www.reichelt.de/Elkos-radial...8AAAIAAGgp9rs9b4ce08e25b257672ace0f25314f9726
 
Habe seit ein paar Tagen fast das gleiche Problem mit dem Syncmaster T220.
Garantie ist vor 4 Monaten abgelaufen.

Vorgestern wurde mitten im Betrieb alles schwarz, nach 5 Minuten war das Bild aber wieder da. Gestern alles problemlos, heute -> Blackscreen. Es erscheint nicht mal mehr das analog/digital Suchfenster.

Ist der PC an erhält der Monitor zwar ein Signal (die LED-Leute fängt nicht das blinken an, aber der Monitor zeigt kein Bild).

Hatte irgendjemand langfristigen Erfolg ohne das Gerät zu tauschen/aufzuschrauben?
 
Nein, wird mit der zeit immer schlechter. Muss definitiv repariert werden. Anfangs hat der Monitor bei mir einfach etwas länger gebraucht bis ein Bild kam. Erst warens vielleicht 30sek, nach und nach hat sich das gesteigert bis auf 20min. Definitiv nichts was man sich freiwillig antut. Hab jetzt mal die Elkos bestellt und werd sie am Wochenende einlöten. Mal sehn obs dann wieder geht.
 
Meiner "zündet" immer erst ein paar mal bis das bild erscheint, auch nach standby ist das so. Das hat sich weiter entwickelt bis selbst die Schalter LED erst nach ca. 10 min anfängt zu blinken und dann nach weiteren 200 "Zündvorgängen" das Bild zum ersten mal erscheint und wieder verschwindet. 2-3 mal ein und ausschalten und es geht. Das "Zünden" sieht man durch ein ganz leichtes Flackern wenn die LED ausgeht. wie als wäre der Starter einer Leuchtstofflampe am starten.
kann eigentlich nur ein Kondensator oder dieses schmale, lange , einen cm breite Bauteil sein oder? Hat jemand eine Lösung oder eine Bezugsquelle für dieses Teil?

Gruß, Comahnder
 
Ich hatte bei meinem 226BW auch die "üblichen" Probleme, also Kondensatoren getauscht und schon funktioniert wieder alles wunderbar :D
 
Sodala. Heute Elkos ausgetauscht und siehe da er funktioniert wie am ersten Tag. Waren zwar 12 statt 10mm im Durchmesser, hab sie aber trotzdem problemlos reinbekommen.
Kosten: 10€ und 1h Arbeit. (Versandkosten sind da teurer als der Warenwert...)
Jetzt muss ich nurnoch das Bild kalibrieren, sieht furchtbar aus im Vergleich zu meinem HPZR24w. :D
 
Ich konnte mich gar nicht mehr an meinen Thread erinnern (per Zufall wiederentdeckt), hier ist ja noch immer was los! :D
Damals ging es dann irgendwann wieder (weiß nicht mehr wieso), jetzt habe ich aber das Problem, dass ein hockfrequentes Piepen zu hören ist und der Einschaltknopf des 226bw blinkt eine ganze Weile nach dem Starten. Nach einigen Minuten (der PC ist dann schon lange im Windows) geht der Monitor dann an. Scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein, aber ich will noch etwas warten bis ich einen neuen Monitor kaufe...
Ich mag Samsung eigentlich echt, aber wenn hier so verbreitet Probleme der gleichen Art auftreten, weiß ich nicht, ob ich mir nochmal einen Monitor von Samsung kaufen soll, würde dann eher zu Asus tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Erfahrung zu den 226BW Monitoren. Gekauf im Laufe des Jahres 2008. Von knapp 50! Monitoren hatten ALLE Monitore schon mindestens einen aufgeblähten Elko :-( Getauscht habe ich in den meisten Fällen alle 9 Elkos, bisher laufen 100% der reparierten Geräte noch. Knapp 10 waren tatsächlich schon ausgefallen (Startschwierigkeit oder Flimmern), die anderen wären wohl über kurz oder lang ausgefallen. Die schon kaputten Geräte waren danach alle fehlerfrei. Aber es geht noch weiter: Auch 2008 gekaufte Esprimo PCs haben aufgeblähte Elkos, das gleiche bei Grafikkarten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde noch interessieren bei wievielen betriebsstunden das bei euch passiert ist, bei mir waren es knapp 12000h

Gruß Leo
 
Bei mir waren das vllt. auch so 10.000-12.000 Stunden grob über den Daumen gepeilt.
 
Wäre es sinnvoll nochmal einen Monitor von Samsung zu kaufen (z.B. den hier)? Mir wäre nämlich von keinem Hersteller bekannt, dass die Monitore bei so vielen Leuten nach 2-4 Jahren defekt sind, aber vllt. haben sie sich ja mittlerweile auch gebessert. ;)
 
Das Elko Problem war ja (hoffentlich) ein Problem aus dem Jahre 2008 und sollte nun beseitigt sein. Von den kanpp 60 Samsung hier ist bisher kein Monitor mit einem anderen Fehler als den Elkos ausgefallen. Man könnte also sagen, mit ordentlichen Elkos wären die Monitore super.
 
Jetzt bekommt der Monitor gar kein Signal mehr (selbst, wenn er mal angesprungen sein sollte). Nun weiß ich nicht, ob's wirklich am Monitor liegt oder am PC, aber der fährt eig. normal hoch (zu hören z.B. am Windows-Sound). Wenn der Monitor mal an ist, sucht er nur nach einem Signal und schaltet sich dann in den Standby-Modus.
 
Unglaublich, ich habe das selbe Problem. Wäre schön, wenn sich die EU mal um solche Dinge kümmern würde. Oder wozu bezahle ich eigentlich Steuern. Der ganze Elektroschrott den wir hier verkonsumieren, wird im Dreijahres-Zyklus nach Afrika verschifft. Unglaublich..
 
Hi, Leidensgefährten,
ich hatte pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit mit meinen Samsung SyncMaster 226BW genau die gleichen Probleme. Da ich keine Lust zum Löten hatte, habe ich mir das komplette Netzteil für ca. 42 $ in den USA über eBay bestellt. Die Lieferung hat leider 43 Tage gedauert. Da war der deutsche Zoll wahrscheinlich auch daran beteiligt (Zollamtlich abgefertigt). Keine Zollgebühren.
Für den Einbau stand eine 10seitige PDF-Anleitung zur Verfügung, mit der der Wechsel in 20 min ausgestanden war.

Jetzt funktioniert er wieder wie am ersten Tag! Das Folgeproblem ist schlimmer: Durch das oftmalige "kalte" Ausschalten des PC, um den Monitor zur Anzeige zu bewegen, habe ich mein System zerschossen. Bisher schlugen alle Versuche fehl, die Daten und Programminstallationen zu retten. Werde wohl Windows 7 neu aufsetzen müssen .

Wenn jemand Lust zum Löten hat und an dem ausgebauten Teil interessiert ist, kann man mich gerne kontaktieren.

Gruß Cocker75
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,
habe das selbe Problem mit meinem 226BW.
Manchmal geht er an und manchmal nicht. Im Standby hat er dann ein lautes Fiepen.

Habe eben mal die Platine ausgebaut und ein paar Bilder gemacht. Ein paar der Elkos scheinen etwas gewölbt zu sein. Mein ihr es liegt daran und ich sollte sie mal tauschen ?

Hier ein paar Bilder:

IMG_1319.jpgIMG_1320.jpgIMG_1321.jpg

Lg
 
@andida,
hat der Tausch der ELKO tatsächlich einen Erfolg gebracht? Warum nicht gleich dieses Board komplett tauschen?
Bin, was löten anbetrifft, absoluter Laie. :evillol:
 
hab meinen monitor seit nov 09. sm-t 260 hd. echt geiles gerät u verlässlich bis jz!!
hab mir jz viele probleme hier durchgelesen u hab so ziemlich dasselbe mit dem signalproblem wie d anderen. nur wenns wirklich am monitor liegen sollte. warum funktioniert d PS3 einwandfrei?? bin ja zwischendurch auch wieder in d pc kanal gekommen. d kombination is ein schweres rätsel f mich.
 
Zurück
Oben