Bildschirm Zeigt kein Bild nach längerem Standby

Dynasty

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
249
Hallo Zusammen

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und mit meinen Nerven.

Folgendes Scenario:

Wenn ich den PC auschalte und am nächsten Tag einschalte, schalten meine Bildschirme nicht ein bzw. das Bild wird nicht übermittelt, die Monitore erhalten kein Aufweck Signal und somit bleiben sie Schwarz. Die Bildschirm sind in einer Standby Modus und bleiben dabei. Erst wenn ich die Bildschirme ausschalte und einschalte oder Kabel ein und ausstecke kommt das Bild. Dannach funktioniert es einweindfrei, ich kann den PC aus und einschalten das Bild erscheint wieder. Nur sobald es für längerer Zeit ausgeschaltet ist, streikt es wieder.

Konstellation :

HDMI Verbindung von PC zu 1 Monitor
Displayport von PC zum Adapter und von Adapter zu 2 Monitor mit HDMI Kabel.

Folgendes wurde durchgeführt:

Beim Bildschirm wurden alle Standby Modus sowie Eco Modus deaktiviert.
AMD Adrenaline Edition Software mit Treiber Installiert.
BIOS auf die Aktuellste Verson Upgraded.

PC Hardware:
AMD Ryzen 5 5600G mit Radeon Graphics
B550 AORUS ELITE AX V2
Monitor: Samsung C27F390 2X
Ram 8GB DDR4 G.Skill
Displayport auf HDMI Adapter

PC Software:
BIOS: F17b (2023)
AMD Software: Adrenalin Edition
Windows 10


Wisst Ihr hier Rat ?

Vielen herzlichen Dank
Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem von meinen Beiden Monitoren hab ich das auch mal, das er auf Teufel komm raus das Bild vom Rechner nicht zeigen will, das geht sogar so weit, das er nichtmal das Menü (von sich selber zeigen will)

Was immer half war Strom weg (nur vom Monitor) und wieder einstecken - seit ein paar wochen habe ich jetzt da eine seperate steckendosenleiste um den einfach mal abzuschalten.

das tritt auch nicht einfach random zwischendurch auf, also mitten im Betrieb, nur wenn noch kein Bild geliefert wird, oder es verschwand wegen ausschalten oder so und danach manchmal dann nicht wieder angenommen wird.

Da es nur bei dem einen von 2 Monitoren so ist gehe ich von eine Problem aus, das nur der MOnitor hat. neben dem kleinen Problemchen ist es aber einguter Monitor.
 
Hab das gleiche Problem mit meiner AMD Grafikkarte. Scheint wohl das der Port von der Grafikkarte/Treiber in eine Art "Deepsleep" fällt und nicht wieder richtig aufwacht. Sprich das Signal kommt nicht beim Monitor von der GPU an. Hilft meist das Monitorkabel raus und wieder rein stecken, oder den Monitor komplett Stromlos machen, so das die GPU eine neue Verbindung erkennt.
 
Was sind das für Adapter von PC zu Monitor?

Ich hatte das Problem an meinen uralt Samsung 20 Zoll mit DVI an meiner alten AMD Fury. Hatte ihn als Zweitmonitor, bei mir hat ein simples Monitor Power-Knopf aus/an geholfen.
 
Kannst Du mal folgendes machen:

Schau mal nach, ob Deine Grafikkarte verstaubt ist, wenn ja dann mit Luft Deinen Rechner innen entstauben.
Zieh mal die ganzen Stecker aus Deiner Grafikkarte und kontrolliere, ob die Ports verstaubt sind. Evtl. mit Luft die Ports entstauben und kontrolliere die Stecker von den Monitorkabeln. Dann das ganze wieder zusammenbauen und testen.
 
Energiesparoptionen?
 
Alexander2 schrieb:
Bei einem von meinen Beiden Monitoren hab ich das auch mal, das er auf Teufel komm raus das Bild vom Rechner nicht zeigen will, das geht sogar so weit, das er nichtmal das Menü (von sich selber zeigen will)

Was immer half war Strom weg (nur vom Monitor) und wieder einstecken - seit ein paar wochen habe ich jetzt da eine seperate steckendosenleiste um den einfach mal abzuschalten.

das tritt auch nicht einfach random zwischendurch auf, also mitten im Betrieb, nur wenn noch kein Bild geliefert wird, oder es verschwand wegen ausschalten oder so und danach manchmal dann nicht wieder angenommen wird.

Da es nur bei dem einen von 2 Monitoren so ist gehe ich von eine Problem aus, das nur der MOnitor hat. neben dem kleinen Problemchen ist es aber einguter Monitor.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, bei mir ist es halt das es immer nach längerer Zeit nicht mehr reagiert und wenn die mal oben sind, dann funktioniert es auch.

shoKuu schrieb:
Hab das gleiche Problem mit meiner AMD Grafikkarte. Scheint wohl das der Port von der Grafikkarte/Treiber in eine Art "Deepsleep" fällt und nicht wieder richtig aufwacht. Sprich das Signal kommt nicht beim Monitor von der GPU an. Hilft meist das Monitorkabel raus und wieder rein stecken, oder den Monitor komplett Stromlos machen, so das die GPU eine neue Verbindung erkennt.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ganz genau denke auch diese Art von Deepsleep ist das Problem. Nur wie kann man das beheben, ob vlt im Bios noch irgendeine Option braucht.

cutterslade1234 schrieb:
Was sind das für Adapter von PC zu Monitor?

Ich hatte das Problem an meinen uralt Samsung 20 Zoll mit DVI an meiner alten AMD Fury. Hatte ihn als Zweitmonitor, bei mir hat ein simples Monitor Power-Knopf aus/an geholfen.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es handelt sich um 2 Adapter die ich schon getestet habe.

PC->(Displayport-HDMI Adapter)->HDMI Kabel->Bildschirm.
1680175018932.png




PC->(Displayport zu HDMI Kabel)->Bildschirm
1680175109914.png



Gameforce schrieb:
Kannst Du mal folgendes machen:

Schau mal nach, ob Deine Grafikkarte verstaubt ist, wenn ja dann mit Luft Deinen Rechner innen entstauben.
Zieh mal die ganzen Stecker aus Deiner Grafikkarte und kontrolliere, ob die Ports verstaubt sind. Evtl. mit Luft die Ports entstauben und kontrolliere die Stecker von den Monitorkabeln. Dann das ganze wieder zusammenbauen und testen.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Auch leider schon X mal versucht, hab sogar alle Kabels 4mal gewechselt und ersetzt.



Pinsel schrieb:
Energiesparoptionen?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beim Monitor deaktiviert und beim PC machts nicht viel sinn da der PC sowiso heruntergefahren wird.
 
GPU Bios Update könnte helfen. Leider funktioniert seit Monaten die XFX Seite nicht. Evtl. hast du bei deinem Hersteller mehr Glück.
 
Dynasty schrieb:
HDMI Verbindung von PC zu 1 Monitor
Displayport von PC zum Adapter und von Adapter zu 2 Monitor mit HDMI Kabel.
Passiert das auch wenn du die Kombination änderst bzw. nur einen Monitor verwendest?

Schau mal nach ob du in den Einstellungen deines Monitors (mein MSI Monitor hat dazu einen Knopf) sowas wie "OSD-Zeitüberschreitung" hast und wenn ja setz die Zeit hoch auf Maximum.


Igitt, jetzt wo ich genauer hinschaue bei deinem Samsung Monitor sehe ich das ich fast den gleichen habe - meiner ist flat - und das Problem hatte ich bis vor dem Neuaufbau meiner Monitore zu einer 6-Fach-Lösung auch. Immer wenn ich aus der Mittagspause kam, wollten einige (auch der von Samsung) nicht aufwachen. Da half nur Reboot oder mindestens für 10 Sekunden den Monitor ausschalten. Vorher hatte ich einen HDMI-Switch dazwischen, jetzt nicht mehr. Und ich hab scheinbar auch ein neues /anderes Kabel / oder einen anderen Port am Notebook genommen denn jetzt kommen alle Monitore wieder aus dem Sleep oder morgens beim Einschalten zurück. An der Hardware musste ich bei mir nichts ändern.
 
shoKuu schrieb:
GPU Bios Update könnte helfen. Leider funktioniert seit Monaten die XFX Seite nicht. Evtl. hast du bei deinem Hersteller mehr Glück.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ist es das gleiche wie Bios Update ?
Bios Update habe ich schon durchgeführt.
 
Wäre es eine Option für Dich in Windows das Ausschalten der Monitor zu unterbinden?
So das der "Sleep Mode" von Windows gar nicht erst aktiviert wird?
(Die Energiespar-Optionen auf 0 bzw. Nie abändern)
 
Vielen dank für die Rückmeldung

Ja, hauptsach die Bildschirme kommen wieder.

So das der "Sleep Mode" von Windows gar nicht erst aktiviert wird?

Geht das auch wenn ich den PC auschalte ?
 
"Geht das auch wenn ich den PC auschalte ?"
Okay, das wird dann schwierig :-) Da habe ich in die falsche Richtung gedacht.
Ergänzung ()

Ich habe mir mal das Handbuch von Deinen beiden Monitoren online angeschaut.
Da gibt es verschiedene Betriebsarten.

Evtl. ist auch der "Off Timer" irgendwie verstellt....

Evtl. ist "Source Detection" auf manuell verstellt?

Hast Du mal folgendes versucht?:
Es gibt eine Option im Monitor-Menü: "Alles zurücksetzen", um dem Monitor quasi zu reseten bzw. auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

https://www.bedienungsanleitu.ng/samsung/c27f390/anleitung?p=36
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Genau alle 3 Optionen habe ich durchgeführt:

Off Timer deaktiviert.
Source Detection Auto.

Sowie alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
 
Falls es dir hilft, ich leide mit dir...

Da hab ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt und muss mich leider selbst korrigieren.
Mein bescheuerter Samsung kam heute nach der Pause nicht aus dem Standby zurück.
Damit er wieder reagierte musste ich für 10 Sekunden die Stromzufuhr unterbrechen.

Würde ich jemals wieder einen Monitor von Samsung kaufen? NEIN!
 
Ich beschleicht das Gefühl das es ein Samsung Problem ist, bei mir war 🤔 wie gesagt ich hatte ja besagten Fehler in Verbindung mit dem 20 Zöller von Samsung, allerdings hatte ich damals meine Grafikkarte im Verdacht. Jetzt in direkt Anschluss Displayport auf den 27 Zoll Dell und HDMI auf den 27 Zoll Eizo hab ich keinerlei Probleme in Verbindung mit aufwachen aus Standby
 
Bei mir IIyama, den Monitor möchte ich aber trotzdem nicht missen, ich muss tatsächlich an der Leiste auch nur für ~2 Sekunden ausschalten (ich hab eigentlich nicht bewusst gewartet, nur aus .. wieder an mit ein klein wenig zeit dazwischen - reicht bei mir)

Ist vielleicht ein kombination aus den Standard nicht einhalten und dazu noch im Treiber nicht auf jede mimimi besonderheite aller monitore einzugehen?

Bei mir ist es zudem auch unter Linux. Sowieso nen anderer Treiber als es den für Windowa gibt. Außer dem Monitorhersteller und Grakahersteller bescheid sagen kann man da wohl auch nicht, es wird ja wohl keiner anfangen die elektronik auszuwerten bighunting machen und dann den Treiber und Firmware anzupassen...

das ist unrealistisch.
Ich für meinen Teil habe aber auch nicht bei beiden bescheid gegeben, ich nutze meine Steckose.

Jop, LG geht bei mir zum Beispiel.
 
Man könnte die Stromstecker der Monitore (oder alternativ die Steckerleiste in der die Stecker der Monitor-Stromkabel stecken) mit einer Funksteckdose verbinden, so könnte man die Monitore bequem über eine Fernbedienung an- und ausschalten.
 
wenn die leiste mit schalter in fußnähe ist gehts auch und ist vermutlich günstiger.
 
Zurück
Oben