Monitor bekommt kein Signal mehr

Actus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
45
Hallo, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Monitor. Insgesamt besitze ich 3 Monitore, wobei der Hauptmonitor heute per DisplayPort kein Signal mehr bekommt (die anderen zwei (links & rechts) funktionieren wie gehabt), die alle an meinem Windows 11 PC angeschlossen sind.

Ich habe schon Folgendes probiert:

- neues Kabel

- Ein & Ausschalten (PC als auch Monitor)

- Komplett vom Strom getrennt.

- Kabel bei GPU umgesteckt. (Habe 3 DP & 1 HDMI Anschlüsse)

- SLI aktiviert & deaktiviert

- Alle Nvidia-Treiber entfernt und wieder installiert.

Interessanterweise funktioniert der Monitor per HDMI bei meinem Laptop. Gut, dann dachte ich, der DisplayPort Anschluss am Monitor könnte kaputt sein. Somit habe ich dann den Monitor per HDMI am PC angeschlossen. Geht auch nicht, obwohl es ja am Laptop ging. Also am PC geht weder DP noch HDMI. Deswegen denke ich, dass es am PC liegen muss. (Leider hat mein Laptop nur HDMI und ich besitze kein HDMI auf DisplayPort Kabel, sonst hätte man noch testen können, ob es am Laptop mit DP geht....)

Somit habe ich bis jetzt ausgeschlossen, dass es am GPU-Steckplatz, Kabel, Neustart als auch Monitor liegen kann (da er ja am Laptop geht). Mir gehen leider die Ideen aus, wüsste jemand hier vielleicht woran das liegen könnte? Ich würde mich sehr freuen.

Anbei hänge ich noch ein paar Screenshots an.

Edit: Ich weiß nicht, ob diese Information hilft, aber es ist passiert, als ich ein Spiel bei Steam runtergeladen habe, der Computer in den Energiesparmodus gegangen ist und als ich später wieder den PC benutzen wollte, ging der Monitor nicht mehr....
 

Anhänge

  • SLI-Foto.png
    SLI-Foto.png
    14,5 KB · Aufrufe: 179
  • Anzeigeeinstellungen.png
    Anzeigeeinstellungen.png
    11,3 KB · Aufrufe: 172
  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    45,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gerätemanager feflen da ein paar (Chipsatz)Treiber und ohne deren Installation dürfte auch der NVidia-Treiber nicht ordnungsgemäß funktionieren.
 
Wenn ich im Gerätemanager auf aktualisieren gehe sagt es mir, dass alles aktuell ist. 🤔
 
Aktualisieren im Gerätemanager aktualisiert nicht die Treiber, sondern nur die Anzeige im Gerätemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Die zwei mit den gelben Dreiecken sind eindeutig fehlende Chipsatz-Treiber, ohne genaue Auflistung der Hardware ist es aber schwierig zu sagen welche Treiber da fehlen.
 
Habe nun ein Windows update gemacht und nun hat sich im Gerätemanager zumindest der Name geändert. Die zwei mit den gelben Dreiecken kann ich nicht aktualisieren, da mir Windows sagt, sie können nicht installiert werden.

Ich hänge wieder ein paar Screenshots an.

Daten von meinem Computer:

Prozessor: i7 8700k
GPU: 2x Founders Edition 1080tis
Mainboard: Asus Strix z370-F
 

Anhänge

  • GM-Foto.png
    GM-Foto.png
    50,1 KB · Aufrufe: 149
  • PCI.png
    PCI.png
    13,5 KB · Aufrufe: 143
Zum obigen Link ist noch zu sagen, das man die dort angebotenen Win-10 Treiber auch für Win11 benutzen kann (unter Chipsatz "alle" ausklappen und Intel-Chipsatz-Treiber downloaden.
 
Okay habe nun den Treiber installiert (in der zip datei über AsusSetup). Nur geändert hat sich nicht im Gerätemanager...
1677419450445.png
 
Dann gehe im Gerätemanager jeweils auf das Gerät und deinstalliere es mit samt Treibern.

Wenn beide entfernt sind einen Neustart durchführen.

Du musst aber den Intel Chipsettreiber installieren, nicht die Management Engine.

Dazu musst du auf alle anzeigen gehen.
 
Ja habe ich jetzt gemacht jetzt sieht es so aus.

Donnoch gleiche Situation mit dem Monitor


Ergänzung ()

Hier noch zur Übersicht alles:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die fehlenden Treiber sind auf jeden Fall nun installiert.

Würde jetzt auch noch mal den Monitor im Gerätemanger deinstallieren mit Treibern.

Danach PC neu starten.
 
Im letzten Screenshot ist dein Realname und die Mailadresse sichtbar.
Besser schwärzen
 
Alle Nvidia Treiber deinstallieren und neu installieren.

Da der Monitor ja im Gerätemanager erkannt wird und im Nvidia Treiber nicht auftaucht.
 
Iceman48 schrieb:
OK, die fehlenden Treiber sind auf jeden Fall nun installiert.

Würde jetzt auch noch mal den Monitor im Gerätemanger deinstallieren mit Treibern.

Danach PC neu starten.
habe ich nun gemacht jetzt komm ich in den PC nicht mehr rein weil alle 3 Monitore jetzt schwarz sind. (Habe nur nicht neugestartet sondern heruntergefahren und dann wieder eingeschaltet). Auch wenn ich nur einen einstecke bleiben alle schwarz auch beim mainboard
 
Hab’s hinbekommen jetzt ist ein Monitor am Mainboard. Deinstalliere jetzt alle Nvidia Treiber und installiere sie neu. hoffe dass es dann geht
 
Zurück
Oben