beQuiet Netzteile und GTX Karten?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo
Ich werde heute leider meine XFX GTX260 Black Edition an den Händler zurückschicken. Ich hatte sie erst vorgestern und bekommen und war sehr begeistert von der Leistung. Leider ist es mir nicht möglich, CoD5 und CoD4 und wer weiß welches Games noch, stabil zu spielen. Nach Minunten oder erst einer Stunde freezt das Bild...ich komme teils noch mit Ach und Krach auf den Desktop und kann die Prozesse hart beenden, oder es hilft nur der Reset-Knopf. Manchmal beendet sich das Game komplett selbst und ich bin auf dem Desktop. Manchmal lande ich auf dem Desktop, der nur noch mit 640er Auflösung daherkommt und ein Fenster offen hat, dass der Anzeigetreiber nicht funktional sei und man solle neustarten....einen klassischen Bluescreen hatte ich auch.

Die Karte wird unter Furmark Laste 85° warm...das ist ok. Es kann kein temp Problem sein.
Ich hatte 3 Treiberversionen probiert.....

Ich habe ein bequiet 600W Netzteil und gelesen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte; nämlich dass die beQuiet kompeltt untauglich für die GTX260 und GTX280 sind, weil sie im Grunde minderwertig und zu schwach auf der Brust sind? Kann das jemand bestätigen?

Ich habe sonst keine Ideen der weiteren Fehlerdiagnose. Wenn es ein Stromversorgungsproblem ist, würde doch auch Furmark abstürzen. Ist es Treiberseitig...was soll ich da machen? Es kann ja nicht sein, dass es keinen Treiber gibt, der eine GTX260 bedienen kann? Liegt es an den Games? Liegt es am nHancer, den ich erstmalig probiert habe? Kollidieren Profileinstellungen mit den Games und verursachen das?

Ash
 
Ich habe die 280 GTX von ASUS und das BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt drinne und bisher hatte mit KEINER !!! Grafikkarte Probleme oder so .
 
Also minderwertig sind die BeQuiet!-NTs meines Wissens nach nicht. Höchstens leicht veraltet.
Und das 600W-Modell dürfte, wenn es nicht gerade defekt ist, keine Probleme mit der Karte haben.

Vielleicht spielt dir ein älterer Treiber (womöglich gar von Ati ;)) übel mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WinXp und niemals ATI auf meinem System gehat. Habe den 180.43, den 180.48 und nun den 180.70 probiert.
 
habe eine 280 GTX von BFG und das bequiet! dark power pro mit 650Watt . Null problemo! läuft alles. CoD 4 und 5 laufen stabil und ohne macken. mir wäre auch neu daß bequiet minderwertig ist. meine erfahrung sagt genau das gegenteil.

gruß hOsS1
 
@Ash-Zayr, ... ist schon richtig mit dem Problem zwischen einigen BeQuiets und der 200er Serie, liegt an den Spannungsspitzen, bei dem das NT aussteigt: Lösung in meiner Signatur (Klick auf BeQuiet). Hat übrigens auch funktioniert beim Poster.
Schreib trotz dem bitte die Daten deines NT auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstellation trifft bei mir ja gar nicht zu. Andere Grafik-Karte (und nur ein), anderes Netzteil. Mein beQuiet bietet zwei dedizierte PCIe Ausgänge (blau statt schwarz); beide 6-polig, wobei ein Kabel noch einen 2er Strang hat, der dann optional bei einer GTX280 zum Einsatz käme. Die Frage ist nun, ob ich noch Möglichkeiten habe, nach Zufallsprinzip mal meine beiden Leitungen zu tauschen....untereinander die Ein-Ausgänge und auch um 180° verdreht.....kann aber nicht sein, dass das was bringt, den ndie Kabel geben ja keine Laufrichtung vor...;)
 
... ja richtig, ist nicht ganz dein Fall. Schreib doch mal an BeQuiet, dürfte eine ähnliche Lösung in deinem Fall geben. Sollte es nicht klappen, würde ich aber eher das NT als die Grafikkarte austauschen. Ob deine Idee funktionieren würde?, keine Ahnung.
 
<-- mein BQ550W ist auch nicht mit einer 280GTX klargekommen. Von der Leistung her hätte es locker ausgereicht, selbst wenn ich die Last über 100 Watt verrringert habe (ausbauen von Komponenten, Zurücktakten) ist das Netzteil sofort zusammengebrochen wenn die 280GTX in den 3D-Takt gegangen ist. Das äusserte sich durch spontane RESETS oder Freezes. Und dabei hat es mit voll ausgebautem System und schwer übertaktet auch eine 9800GX2 locker ausgehalten die kaum weniger Last erzeugt. Das hängt wohl damit zusammen wie die 200er-Reihe ihre Last erzeugt. Und ich hatte ein neues BQ das schon mit den richtigen Steckern für die 280GTX ausgerüstet war. Keine Adapterscheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn so viele auf be quiet abfahren - ich halte garnix von denen. ich hatte zwei - beide zurückgegeben, weil die unter last so heiß geworden sind, daß meine kiste dauernd abgeschmiert ist. aber schön leise sind sie! ^^

yaegi
 
Macht mich jetzt bitte nicht schwach. Meine Gigabyte GTX260 sollte morgen vormittag kommen und ich habe ein 450W BeQuiet Straight Power. Falls ich auch solche Probleme bekomme, hoffe ich, dass mir die Leute per Hotline weiterhelfen können...
 
Die Meinungen und Probleme gehen ziemlich weit auseinander. I.a. kann man aber wohl sagen, dass die GTX260 deutlich weniger Probleme in Kombination mit Bequiet-NTs macht als die GTX280. Ich habe meine GTX260XXX problemlos mit einem Straight Power 600W betrieben. Es sind angeblich v.a. die Bequiet-Modelle betroffen, die "nur" 18A auf den 12V-Schienen bereitsstellen.

Mfg mmic29
 
So, ich hatte nun die GTX260 zurückgeflasht auf Original-BIOS. Das erste, was ich nach Kauf gemacht hatte, war einzig und allein, die 2-D Lüfterdrehzahl von 40% auf 30% zu senken. Später hatte ich noch von 1,12V auf 1,06V undervoltet, weil ich dachte, das könnte das eventuell an der Grenze arbeitende Netzteil entlasten. Aber die Abstürze waren ja schon vor dem undervolt, aber wohl nach dem Drehzahl-Mod.
Beim zurück-flashen hatte ich die Parameter -5 -6 genutzt, beim hinflashen nicht. Kann es das gewesen sein? Ich würde ja gern wieder auf 30% gehen, aber wenn das aus welchen Gründen auch immer die Fehlerquelle ist? 2 Stunden Spielen am stück klappen nun....aber die GTX280 hatte ich im Frust vorhin schon bestellt...;)

Ash
 
Hallo, habe ebenfalls die GTX260 Black Edition und ein BeQuiet Straight Power 550Watt Netzteil. Die Straight Power Serie soll ja noch "anfälliger" sein als die Dark Power Serie.

Ich habe die Karte erst seit 1 Woche, bin aber erst gestern dazu gekommen, mal für längere Zeit zu spielen. Leider kann ich nichts Gutes berichten: Es ist mir 3x oder 4x passiert, dass während des Spielens (Crysis und F.E.A.R. - Mission Perseus) sich die Karte sich in den 2D-Modus geschaltet hat bzw. dass die Meldung kommt "Der Anzeigetreiber nvdisp4.dll funktioniert nicht mehr richtig...blabla".

Taktet sich die Karte in den 2D-Modus, läuft das Spiel entsprechend langsam. Das ist mir 2x bei Crysis passiert. In dem Moment sah ich auch einige Grafikfehler, aber ich konnte weiterspielen. Da half nur ein Neustart von Windows, denn nachdem ich Crysis verlassen und neu gestartet hatte, wollte die GTX260 partout nicht mehr in den 3D-Modus schalten.

Bei F.E.A.R. - Mission Perseus ist es mir 1x oder 2x passiert, dass die Meldung kommt "Der Anzeigetreiber nvdisp4.dll funktioniert nicht mehr richtig...blabla". Die Meldung wurde übrigens auf schwarzem Hintergrund angezeigt, sah aus wie unter in DOS. Nach der Meldung hatte ich nur noch einen blinkenden Cursor oben links in der Ecke. Ich konnte allerdings Windows mit der Power-Taste normal runterfahren, musste also nichts resetten oder den Power-Knopf 4 Sekunden lang gedrückt halten, um ein Ausschalten zu erzwingen.

Bei allen Vorkommnissen habe ich die Taktraten 666/1400/1150 unangetastet gelassen, die Temperaturen waren dabei allesamt im grünen Bereich von max. 80 Grad. Manchmal kamem diese Hänger / Abstürze nach 5 minuten, machmal erst nach 2 Stunden. Jetzt ist die Frage: Liegt es wirklich am Netzteil? Solche Probleme hatte ich mit der 8800GTX nicht. Ein neues Netzteil wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, kostet ja wieder und an sich ist mit dem Netzteil alles in Ordnung gewesen innerhalb der letzten 2 Jahre. Wahrscheinlich kann ich das nur herausfinden, wenn ich ein anderes Netzteil mir mal einbaue, aber die Kosten...

mmic29 schrieb:
Ich habe meine GTX260XXX problemlos mit einem Straight Power 600W betrieben. Es sind angeblich v.a. die Bequiet-Modelle betroffen, die "nur" 18A auf den 12V-Schienen bereitsstellen.

Mfg mmic29

Mein und Dein Netzteil haben "nur" 18A auf den 12V Leitungen. War gerade auf der BeQuiet Homepage. Alle Netzteil der Straight Power Serie ab 550W haben da 18A auf den 4x 12V Schienen. Bei den Modellen darunter einmal 25A und einmal 12A (auch nur 2 12V Schienen).
Mist, sollte es doch am Netzteil liegen, muss ich mir noch sehr sehr gut überlegen, ob ich nochmals Geld in ein neues Netzteil investieren sollte. Wenn´s dann hinterher auch nicht richtig funzt, beiße ich mir in den Allerwertesten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfenstein:
Verdammt, das ist ja genau meine Problembeschreibung!

Nach 2 Tagen und sicher 16 Stunden am PC meine ich, das Problem, so unlogisch es ist, darauf eingegrenzt zu haben, dass meine Karte nicht akzeptiert, wenn ich das BIOS flashe. Ich hatte lediglich den min duty cycle von 40% auf 30% geflasht. Mehr nicht.
Nun kamen die Abstürze zwar zwischen 5 Minuten bis hin zu zwei Stunden, aber immer, wenn ich wieder das Original BIOS zurückgeflasht habe, konnte ich um die 2 Stunden Spieledauer keine Abstürze mehr verzeichnen. Wie es so ist...hätte natürlich nach 2 Stunden und einer Minute was kommen können, so dass meine Thereorie nicht greift, aber ich habe alle anderen Faktoren so gut wie ausgeschlossen.

Was also ist es? Schlicht defekte Hardware, Karte zurück? Eine Konstellation genau unserer beiden Rechner, wobei das BIOS, die Hardware und der Treiber völlig idiotischen Murks produzieren? Doch das Netzeil? Ich habe ja ein Dark Power Pro 600W.....ich weiß nicht weiter......die GTX260 zurückzuschicken und mir eine GTX280 zu kaufen, nur damit wieder alles nochmal so eintritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde es unlogisch. Wenn das Netzteil, sozusagen die Stromzufuhr das Problem ist, dann müsste es doch gerade dann auftreten, wenn man die Stromzufuhr künstlich in maximale Höhen treibt?? Ich habe gestern Furmark Heat-Test laufen gehabt, und parallel Prime 95 mit 2 Threads!! Mehr gehrt nun wirklich nicht, und in keinem Game wird auch die Grafikkarte so belastet....da war alles stabil. Und dass dann der Anzeigtreiber aussteigt, wenn die Spannungsversorgung nicht reicht?

Ash
 
Bei Furmark wird die Karte ja konstant voll belastet. Wenn du aber ein 3D-Spiel spielst und z.B. stehen bleibst oder kurz von der Festplatte nachgeladen wird sinkt die Belastung der Grafikkarte. Manchmal sogar kurz auf null.
Und ich denke dass da der Hund begraben liegt. Die GTX-Serie wird beim schnellen Wechsel der Belastung wohl einen sehr geringen internen Widerstand (sprich hohen Stromfluss) haben und das NT so einfach überlasten.
Und Be Quiet hat wahrscheinlich wegen der älteren Architektur nicht genug Kondensatoren um das abzupuffern.
 
Ok, dann bleibt aber immer noch die Frage, ob sich derartige Überlastungen dahingehend äußern, dass die 3D-Anwendung mit Hinweis auf einen Fehler im Anzeigetreiber einfriert, bzw. auf den Desktop hüpft oder "keine Rückmeldung" mehr gibt....
 
Gute Frage, ist auch ein komplett neues Problem für mich. Sonst liest man in Threads, wo es um vermeintlich zu schwache Netzteile geht, dass der Rechner komplett einfriert, sich neu startet oder Bluescreens produziert.

Bin auch am überlegen: Graka zurück oder zusätzlich ein neues Netzteil kaufen und testen, und zwar in der Hoffnung, dass das Problem damit gegessen ist? Die Frage ist dann aber, welches Netzteil ich nehmen soll. Ein Markennetzteil mit mehr als 18A auf den 12V Schienen als Vorgabe? Eines von Enermax, Coolermaster, Tagan etc. pp., tja, die Auswahl ist nicht gerade gering. Aber wenn ein neues NT, dann aber mit Kabelmanagement und bitteschön so leise wie mein jetziges BeQuiet.

Die GTX280 belastet das Netzteil sicherlich noch mehr. Das ist sicherlich nicht der Lösungsweg, es sei denn, unsere XFX BE´s haben einen Schuss weg - glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Dass vermehrt Probleme mit einigen BeQuiet NT`s und GTX260ern/280ern geben soll, habe ich erst später mitbekommen. Hinterher ist man immer schlauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben