GTX 1070 - Bildschirm flackert und rauscht

Vw182

Newbie
Registriert
Feb. 2024
BeitrÀge
4
Infos zu meinem Laptop

Medion Erazer X7857 (MD60823)
  • Prozessor (CPU): i7-7820HK
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: Medion PA70HSGM
  • Grafikkarte: GTX 1070
Hallo Zusammen 🙋

Vorab, ich hab keine Ahnung von Technik und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mir heute einen gebrauchten Windows Laptop gekauft weil ich ein paar alte Klassiker wie Age of Empires usw. spielen wollte.
Es handelt sich dabei wie oben beschrieben um einen Medion Erazer X7857 aus 2018.
Beim VerkÀufer zuhause funktioniert alles problemlos.
Nachdem ich zuhause angekommen war und die Standard Windows Einrichtung hinter mir hatte fing das Problem an.

Problem:

Der Bildschirm flackert und rauscht (so wie man es frĂŒher von einem Fernseher kennt der kein Signal empfĂ€ngt)
Ich kann das Problem nicht aktiv reproduzieren.
Ich habe zunÀchst vermutet, dass es durch Bewegung ausgelöst wird, kann aber auch nur Zufall sein.
Ab und zu funktioniert der Bildschirm normal und wenn ich den Laptop wackle passiert nichts, benutze ich ihn aber ganz normal und will es nicht provozieren und bewege ihn, fĂ€ngt das Problem wieder an 😅

IMG_0636.jpeg

Hier im Beispiel das Rauschen mit schwarzem Balken rechts.


Hier sogar noch mit ein wenig mehr Action


Hier das letzte Beispiel mit weißen Streifen und danach komplett dunkel.



Vielleicht hat einer eine Idee was es sein könnte oder was ich testen könnte?
Einen zweiten Bildschirm zum testen habe ich leider nicht hier.
 
Ich wĂŒrde mal vermuten die Bildschirmanbindung hat nen Wackelkontakt, wĂŒrde mich schwer wundern wenn der VerkĂ€ufer das nicht wĂŒsste. Das der Wackelkontakt erst durch den Transport entstanden ist, naja möglich ist alles....
 
@Vw182 Passiert das mit der iGPU oder mit der 1070? Man kann ja zwischen den beiden GPUs hin- und herschalten, oder irre ich mich?
 
Vielen Dank fĂŒr den ersten Input.