GTX 1070 - Bildschirm flackert und rauscht

Vw182

Newbie
Registriert
Feb. 2024
BeitrÀge
4
Infos zu meinem Laptop

Medion Erazer X7857 (MD60823)
  • Prozessor (CPU): i7-7820HK
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: Medion PA70HSGM
  • Grafikkarte: GTX 1070
Hallo Zusammen 🙋

Vorab, ich hab keine Ahnung von Technik und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mir heute einen gebrauchten Windows Laptop gekauft weil ich ein paar alte Klassiker wie Age of Empires usw. spielen wollte.
Es handelt sich dabei wie oben beschrieben um einen Medion Erazer X7857 aus 2018.
Beim VerkÀufer zuhause funktioniert alles problemlos.
Nachdem ich zuhause angekommen war und die Standard Windows Einrichtung hinter mir hatte fing das Problem an.

Problem:

Der Bildschirm flackert und rauscht (so wie man es frĂŒher von einem Fernseher kennt der kein Signal empfĂ€ngt)
Ich kann das Problem nicht aktiv reproduzieren.
Ich habe zunÀchst vermutet, dass es durch Bewegung ausgelöst wird, kann aber auch nur Zufall sein.
Ab und zu funktioniert der Bildschirm normal und wenn ich den Laptop wackle passiert nichts, benutze ich ihn aber ganz normal und will es nicht provozieren und bewege ihn, fĂ€ngt das Problem wieder an 😅

IMG_0636.jpeg

Hier im Beispiel das Rauschen mit schwarzem Balken rechts.


Hier sogar noch mit ein wenig mehr Action


Hier das letzte Beispiel mit weißen Streifen und danach komplett dunkel.



Vielleicht hat einer eine Idee was es sein könnte oder was ich testen könnte?
Einen zweiten Bildschirm zum testen habe ich leider nicht hier.
 
Ich wĂŒrde mal vermuten die Bildschirmanbindung hat nen Wackelkontakt, wĂŒrde mich schwer wundern wenn der VerkĂ€ufer das nicht wĂŒsste. Das der Wackelkontakt erst durch den Transport entstanden ist, naja möglich ist alles....
 
@Vw182 Passiert das mit der iGPU oder mit der 1070? Man kann ja zwischen den beiden GPUs hin- und herschalten, oder irre ich mich?
 
Vielen Dank fĂŒr den ersten Input.

@PeacemakerAT ich hab den Laptop mit meinen HÀnden getragen und im Auto transportiert. Wenn dabei etwas kaputt gegangen wÀre, dann wÀre es wirklich ein blöder Zufall.

@Chrissssss ichbmuss gestehen ich habe keine Ahnung wie ich da umschalte bzw. das testen kann 😅

@Maxysch ich hab ihn heute mal an einen zweiten Bildschirm angeschlossen. Dort ist das Bild ganz normal.

IMG_0649.jpeg



Ich habe mittlerweile auch alle Treiber aktualisiert. Keine Verbesserung.

Was noch aufgefallen ist, wenn der Fehler auftritt und ich den Laptop ĂŒber die Powertaste ausschalte und wieder einschalte, kam bis jetzt das Bild manchmal wieder normal zurĂŒck. Also ich habe ihn nicht bewegt und nicht gewackelt und trotzdem hat sich der Zustand geĂ€ndert đŸ€”
 
Wie schon gesagt, das wird wohl an der Bildschirmanbindung liegen, kannst ja mal probieren ob es Stellungen vom Display gibt die funktionieren? Ist leider immer wieder ein Schwachpunkt bei Laptops...
 
Die Verbindung vom Laptopbildschirm mit dem Mainboard ist lose.
Der Stecker ist meist oben auf dem Board, nahe des Displays angebracht.
Er ist 2 - 3cm lang und um die 5 - 8mm breit.

Wenn man den Laptop öffnet, kann man den Stecker eventuell nachdrĂŒcken und etwas K 600 aufbringen.
Das sollte aber ein erfahrener Laptopmonteur machen, weil man da sehr viel kaputt machen kann beim Öffnen.

Solltest Du einen guten PC-Spezi finden, kannst Du den Laptop hingeben.
Aber so 150 EUR Reparaturkosten sollte man schon rechnen, es ist eine Menge Arbeit.
Ob das hilft ist die nÀchste Frage.

Wenn Du schon mal einen Laptop selber geöffnet hast, kannst Du es versuchen.

Und wie immer bei solchen Reparaturen:

- ganz langsam und sorgfÀltig vorgehen,
- die Schrauben in Staffeln ablegen, so, wie sie eingebaut sind und
- keine Metallwerkzeuge zum Öffnen verwenden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged und Maxysch
Vielen Dank fĂŒr die ganzen Tipps.

Ich werde ihn mal zu Service bringen, mal schauen was dabei raus kommt. ¯\(ツ)/¯
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@wuselsurfer du hattest Recht. Die Verbindung war lose. Wurde wieder verbunden und fixiert, jetzt lÀuft es wieder.

Habe 50€ bezahlt

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Maxysch
ZurĂŒck
Oben