lieber neue grafikkarte oder neue cpu?

marco=24=

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
930
Hi leute, bin neu hier und habe direkt ein riesen problem.
Nun da ja bald weihnachten vor der tür steht und ich meinen pc soweit erweitern möchte das er genau zwischen gaming und high end pc irgendwo einzuordnen ist habe ich mal nen paar fragen:

1. ich habe immoment einen c2d E8400, macht es sinn einen q9550 zunehmen??

2. ich habe immoment eine geforce 9800 gtx+, macht es sinn eine gtx 260, oder 280 zu nehmen??

3. zu 2. welche davon macht mehr sinn?

4. da ich mir zu weihnachten leider nur 1 teil gönnen kann was macht mehr sinn die cpu oder die graka??

5. egal wa ich nehme reicht mein 600 watt thermaltake netzteil aus??


Danke im vorraus für eure Hilfe!!:freaky:
 
1) Woher sollen wir das wissen? Ist von Deiner Software un Deiner Arbeitsweise abhängig. Limitiert Deine CPU irgendwo? Ist doch ein leichtes für Dich das selbst herauszufinden, und deutlich fundierter als hier die Meinungen von irgendwelchen Leuten zu holen die Deine Software in Deinen Settings nicht kennen. Weil ein Dualcore für mich nix ist, ist er auch für Dich nix? Was soll das?
2) Genau das gleiche, woher sollen wir das wissen? Bricht Deine Software ein weil sie durch die Graka limitiert wird? Wenn ja: Macht Sinn, wenn nein: Umsonst. Kannst auch nur Du beantworten weil wir keine Ahnung haben welche Software Du in welchen Settings betreibst
3) Siehe 1 und 2. Schalte Deinen Kopf doch mal an. Sorry
4)3 2 1
5) Viel zu viel, egal was Du nimmst.

Hallo Neuer, das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen schroff an, aber Du stellst Fragen die niemand von uns beantworten kann, weil uns die Grundlagen für eine Vernünftige Antwort fehlen. Es hängt zu sehr von Deiner Software, Deiner Monitorgröße und Deinen verwendeten Settings an.
Spielst Du z.b. nur CSS ist eine neue Graka umsonst, da zählt nur CPU-Leistung. Ist Dein Lieblingsspiel Crysis würde ich nur die Graka neu anschaffen. Aber von mir auf Dich zu schließen und irgendwelche Vorschläge unterbreiten weil ich meine das sie toll sind ist umsonst und völlig dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so kann man auch leute ausm forum vergraulen...

allgemein kann man für spiele sagen,dass eine neue grafikkarte mehr sinn macht. Wenn du neue blockbuster spielen willst auf jeden fall. Wenige spiele, eigentlich gar keine werden von deiner CPU limitiert, außer du spielst in 800x600. da du aber wahrscheinlich in 1280x1024 oder gar 1680x1050 spielst limitiert in 99% der fällen die Grafikkarte bei dir. mit einem q9550 würdest du nur bei MultiCore optimierten anwendungen vorteile spüren, da fallen spiele momentan noch weniger darunter, eher anwendungen wie FEM berechnungen oder Bildverarbeitung und Kompimieraufgaben. Aber falls du damit zu tun hättest wüsstest du das.

Preisleistungstechnisch macht in jeder hinsicht die GTX260 mehr sinn, vor allem da sie mit 216SU und übertaktet an eine GTX280 ran kommt und diese selten ihre Vorteile auspielen kann. Falls geld keine Rolle spielt ganz klar die GTX280. allerdings merkste bei einer GTX260 nicht mehr wie 30% mehr leistung, bei einer GTX280 evt 40%. Schau die die benchmarks hier an und entscheide selbst, in wiefern es sich für dich lohnt. vor allem bei bildverbesserung macht es bei einem speicherkrüppel aber sinn^^

Dein Netzteil würde für jede genannte combi reichen.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal, was ich meinte ist ich hatte daran gedacht ein teil zu weihnachten und eins zum geburtstag zu nehmen weil ich hab im februar schon wieder geburtstag, und dann kann ich mir sicher wieder was wünschen, also mient ihr zu weihnachten weihnachten erstma die graka?
 
wenn was neues für aktuelle spiele,dann die graka. die CPU brauchste wie gesagt eigentlihc nur,wenn sie limitiert,was sie bei spielen sicherlich nicht tut. übertakten ist vor allem bei deiner CPU auch nocht eine sehr gute alternative.


bitteschön Hisn.



gruß
 
HisN hat die Antwort auf Strg + v liegen ;)

Ist ja eigentlich auch richtig, aber mit einem Schuss aus der Hüfte versuch ichs dennoch.

Ich gehe davon aus das du hauptsächlich spielst.

C2D E8400 reicht dicke. Einen wirklichen Unterschied wirst du nicht merken, höchstens messen können und das am besten am Energiverbrauch.

Da die meisten Games in Auflösungen >= 22" die Graka limitiert, währe wenn es denn zwingend was sein muss die 280GTX die bessere Wahl. Ist die stärkste Einzelkarte.
Wunder vollbringt die aber auch nicht.

Und lohnen, würde sich meiner meinung nach gar nichts von beiden.
 
... was nutzt du für einen Monitor / Auflösung. Bis mindestens 21" steht das ausgegebene Geld in keinem sinnvollen Verhältnis zur Mehrleistung.

Und wenn sich jetzt der Quad noch nicht lohnt, lohnt er sich auch bis Februar nicht.
 
ok, gut dann werde ich mir das wohl nochmal überlegen, was mient ihr soll ich warten bis nvidia die neuen grakas der 200er serie rausbringt und dann gucken ob die neuen besser sind und wenn nicht gucken ob die alten billiger werden??

zum monitor noch, ich hab nen 24" lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
... beantworte doch lieber mal die Frage nach dem Monitor + Auflösung.

Warten lohnt sich bei aktuell grad wirklich.

Alternativ wäre z. Bsp. eine gescheite Maus / Boxen etc. auch sinnvoll, wenn du einen Weihnachtswunsch brauchst. Nur könn wir schlecht riechen was du aktuell grad schon besitzt ...
 
Jaa, Weihnachten steht vor der Tür, aber das muss ja nicht heißen dass man gleich in GraKa oder Prozzi investieren muss. Wenn du im Moment keine Spiele hast, die Ruckeln (hängt ja auch von der Auflösung ab) kannst du auch bei der 9800+ bleiben.
Da käme dann vielleicht ein 5.1-System und ein Blu-Ray-Player in Frage. Und zum Geburtstag dann nen Fernseher.

Wenn du an aktuellsten Games in hoher Auflösung interessiert bist, ist der E8400 sowieso die beste Wahl, weil (noch) kein Spiel Quadcore braucht. Und dass du den q9550 auf 4GHz kriegst, kann dir erst recht keiner garantieren. Dann kannst du dir eine GTX260² schenken lassen.
 
Was nutzt du für ne Auflösung? Und Graka sowie CPU sind schon recht aktuell. An deiner Stelle würde ich mir was anderes zu Weihnachten wünschen ;)
 
Dem würde ich mich mal anschließen. Die Grafikkarte sollte doch eigentlich noch genug Rechenleistung haben. Die GTX 260/280 hat zwar schon ein Stück mehr Leistung, aber ob es das dann bringt? Ich würde da eher raten die Karte zu behalten und frühestens eine der nächsten Generation zu kaufen. Der Prozi langt auf alle Fälle noch für so eine Karte, betreibe die Kombi ja auch selber.
 
ok, ich spiele die spiele auf 1600x1200, mit den 5.1 lautsprechern is ne gute idee kann man mal drüber nachdenken. dann werde ich noch warten auf dei neue 200er serie und gucken wie gut bzw. wie teuer die sind und dann ggf. ne alte etwas billiger kaufen.
 
1600 * 1200 klingt stark nach CRT -> nen TFT wäre was sinnvolles (und so nen schönes Modell ist sogar zukunftssicher^^)
 
marco=24=, du hast da heute schon ein tolles System, das sich - so wie es ist - viele andere zu Weihnachten wünschen. Ich schlage vor: kaufe dir (neue) Spiele, ganz nach Lust und Laune, sprich: nutze die vorhandene Hardware wozu sie gebaut wurde, bringe die Sachen an ihr Limit und wenn du das Limit kennst, dann überlege zu Ostern/Pfingsten, was du nachrüsten könntest.

Viel Spaß ! ;)
 
Da du Wert auf Gaming legst, ist MMn. ein Dual-Core sinnvoller als ein Quadcore, vor allem bei einem Takt von 4 GHz (*Neidisch guck*). Ergo: Dein Prozessor reicht für die nächste Zeit dicke.

Wenn du dir neue Hardware zulegen willst, empfehle ich dir eine der Werksübertakteten GTX260 Core-216, z.B. von XFX (Black-Edition) oder ein Modell von Zotac.

Dennoch schließe ich mich meinen Vorgängern an: Erst aufrüsten, wenn dir die Leistung (wirklich) nicht mehr reicht.
 
Zurück
Oben