Test Test: ATi Video Converter Benchmarks

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
ATi integriert mit dem Catalyst 8.12 den ATi Video Converter im Treiber, mit dessen Hilfe man Videos in Hardware auf der GPU in ein anderes Format unwandeln kann. Wie schlägt sich das Gespann? Wir wollen es in einem Kurtest herausfinden und stellen den Video Converter nicht nur gegen den Hauptprozessor, sondern auch gegen die Konkurrenzprodukte von Nvidia.

Zum Artikel: Test: ATi Video Converter Benchmarks
 
top sache, auch jetzt schon, damit geht das aufs dvd format codieren wesentlich schneller als das stundenlange mit der cpu.
TOP amd
 
Wie wärs die Taktraten im 2D-Modus auf 3D-Niveau zu erhöhen, um dann nochmal zu benchen?

Weiß mangels Erfahrungswerten mit dem Übertakten von Grafikkarten nicht, ob sowas machbar ist. Es scheint mir jedoch nicht ausgeschlossen zu sein.
 
Ich möchte ergänzend auf eine englische Webseite verweisen, wo man auch einen kurzen Blick auf die CPU-Belastung geworfen hat:

http://www.pcper.com/article.php?aid=647

Anscheinend nutzt der ATI Konverter die CPU mehr (besser?) aus. Zudem ist auf der Seite ein Beispielbild, welches zeigt, dass bei der Konvertierung mit dem ATI-Tool graue Blöcke entstehen können.
 
wenn man sich überlegt, wieviel ein QX9770 kostet, und was dann eine 4870 / GTX260 kostet, eig. ein wahnsinn
 
Und das ist eine Lüge das es mit HD3000 nicht geht und erst mit Catalyst 8.12 wurde eingeführt.
Ich habe karte HD 3870 und älteren Treiber 8.9 und bei mir läuft alles super auch schön fast ein Jahr
Nächstes mal bitte informieren sie sich genau wen sie versuchen mit neuen Nervs da zu kommen
 
Dann sei dazu also zu sagen, dass AMD Multi-GPU Technik hierbei (noch) keinen Vorteil bringt.

An sich geht AMD jetzt (endlich) auch in die richtige Richtung und öffnet sich (langsam aber für jedermann ersichtlich) für GPU-Computing. Den Schritt begrüße ich und ich finde es nichtsdestoweniger gut dass solche Tools ab sofort wieder mit von der Partie sind.
Trotzdem hätte ich es für besser gehalten, wenn AMD damals auf nVidias Angebot bezügl. CUDA ("offener Standart") eingegangen wäre (Implementierung). Zusammen hätte man dann die Chance gehabt zukünftigen Microsoft-Schnittstellen die Stirn zu bieten.
CUDA entwächst so langsam den Kinderschuhen. AMD ist da wohl noch bei Socken für Säuglinge.

Was das Thema GPU-Computing betrifft, bin ich neben den gegenwärtigen Uneinheitlichkeiten (dazu zähl ich auch das wirklich sehr interessante und gut fundktionierende CUDA) nichtdestotrotz sehr auf DirectX 11 gespannt.

Edit: Die sehr hohe Geschwindigkeit der ATI-Karten liegt wohl am superskalaren Shadermodell und der damit verbunden MADD-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache, gute Arbeit AMD. Jetzt noch die Bugs beseitigen und etwas an der Bildqualität arbeiten. Da zahlt sich wohl die hohe Shaderanzahl aus.

@Computerbase:
Warum habt ihr nicht noch einen Bench mit erhöhter Qualieinstellung gemacht, damit die von AMD den der anderen gleicht plus 3D Taktraten?
Es geht aus dem Artikel zwar nicht direkt hervor, aber ich vermute mal, dass die NVidias nicht im 2D Modus liefen, oder?

MfG Pantherfibel
 
Langsam gibt es wirklich überhaupt keinen Grund mehr für einen (sehr) schnellen Prozessor oder sehe ich das falsch?!
 
Straputsky schrieb:
Anscheinend nutzt der ATI Konverter die CPU mehr (besser?) aus. Zudem ist auf der Seite ein Beispielbild, welches zeigt, dass bei der Konvertierung mit dem ATI-Tool graue Blöcke entstehen können.

Dass es die CPU nutzt ist ja eher positiv. Die verschlechterte Bildqualität und die diversen Bugs sind halt ein no-go, aber das Programm wird ja hoffentlich in den nächsten Monaten weiter entwickelt und da werden dann sicherlich einige Probleme noch ausgemerzt.

Allgemein finde ich es eine gute Entwicklung dass langsam das Potenzial der Grafikkarte erkannt und genutzt wird.
Gerade die HD4670 ist beeindruckend, wenn man sich mal anschaut wie wenig Strom das Teil im 2D-Modus zieht und trotzdem einen Quad dermaßen alt aussehen lässt :)

Hoffentlich gibt es bald ein Tool mit GPU-Unterstützung mit dem man DVDs digitalisieren kann für iPod oder Netbooks. Vermutlich gibt es dann aber wieder Stress mit dem Kopierschutz. :(

@FGXdx: Grafikkarten können eine CPU nur in speziellen Anwendungsgebieten ersetzen also wird man je nachdem was man macht auch in Zukunft noch eine schnelle CPU brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wowka_24 schrieb:
Und das ist eine Lüge das es mit HD3000 nicht geht und erst mit Catalyst 8.12 wurde eingeführt.
Ich habe karte HD 3870 und älteren Treiber 8.9 und bei mir läuft alles super auch schön fast ein Jahr
Nächstes mal bitte informieren sie sich genau wen sie versuchen mit neuen Nervs da zu kommen

informier dich mal, die GPU-Video-Encoding Möglichkeit wurde/wird erst mit catalyst 8.12 eingeführt in der Form wie es beschrieben wird. oder wo siehst du den encoder und die neue streamtechnologie im catalyst 8.9?das würd mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache. Wenn ATI jetzt noch die BildQuali auf die Reihe bringt oder Cyberlink & Co das machen, dann kann man Video-Encoding getrost aus den CPU-Benchmarks werfen.

Bin Ich zu doof, oder findet ihr auch nicht den Download?

Lies mal in die Benchmarks zum Catalyst 8.12 rein. Gibt es noch nicht.
 
@CB das die Taktraten nicht erhöht werden stimmt nicht immer das scheint vom Format abhängig zu sein ob die Karte hoch taktet oder nicht.
 
Allerdings muss ATi erst noch einige Bugs entfernen, bevor man effektiv mit dem Tool arbeiten kann.

Eine Frage: Warum habt ihr dann mit dem Tool, ATI Karten gebencht?
2D Taktraten der ATI Grafikkarten und schlechte bzw. verbuggte Bildqualität.

Irgendwie ein sinnloser Test auf seiten der ATI Karten, eher ein Bugreport?

Ansonsten danke für den GPGPU Artikel Wolfgang

Man sieht mal wieder deutlich das die CPU in sachen Leistung und Watt/Performance kein Land mehr sieht. :D

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wowka_24
1. das was du machst ist Vergewaltigung der deutschen Sprache
2. du hast anscheinend keine Ahnung

@Ultimategaming
natürlich findest du nix, gibt ja auch keinen Download;)
das Tool ist afaik im 8.12 Treiber integriert.

edit: zu langsam-.-

@topic
Die Entwicklung, dass die extreme Leistungsfähigkeit von Grafikkarten nicht nur zum Spielen, sondern auch für sinnvollere Sachen benutzt wird find ich ziemlich gut.
Aber imo werden erst mit der Einführung von DX11 mehr Programme für GPU Computing entwickelt, da viele Entwickler davor zurückschrecken, zweigleisig fahren zu müssen, um nicht ATI oder Nvidia außen vor zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich mit einem DualCore wäre noch sinnvoll zum besseren Vergleichen ...kaum jemand hat einen Quad.
 
naja das problem bei gta ist wohl eher das es konsoleoptimiert ist und die grafikkarten die dort verbaut sind sowieso fürn arsch sind und somit das spiel viel cpu leistung benötigt.die jungs von rockstar hätten sich lieber mal die mühe gegeben um die sache richtig grafikkartenmässig zu optimieren.die graka ist in gta4 nur zweitrangig.merkt man wenn man die cpu mal bissel übertaktet, dass man schon eine Menge fps rausholen kann.
 
Zurück
Oben