Hd 4850 ?

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.567
Hd 4850 / 4870, genügend Netzteil power??

Moin!

Woltle mir demnächst eine neue Graka kaufen ( budget ca. 140€, kleiner Spielraum vorhanden) edit : 170€
und hab an eine HD 4850 mit 1 GB ram gedacht.

Meine Settings sind immer 1280x1024 @ alles auf max, aber AA + AF muss nicht wirklich sein ... ( nicht hoch jedenfalls )
Auch möchte ich das sie im 2D relativ leise ist, da ich meinen PC momentan auf silent umbaue ( 3D wär aber auch ganz nett, aber da stört die lautstärke nicht wirklich ).
Welche schlagt ihr vor? Brauche ich 512MB bei den Settings oder wören 1GB da schon besser?

Mein system siehe Signatur. Passt eine HD4850 auf mein Mainboard ( Asus P5b? )

mfg
BloodHunter2k8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hauptsächlich neure Spiele spielst, wären vlt. 1024MB schon besser. Die Spiele werden immer wie hungriger und so kannst du sicher sein, dass du keine Nachladeruckler, etc. hast...

So wurde es mir empfohlen und bin glücklich das ich mir gestern die Gainward HD 4850 GS 1024MB bestellt habe. :D
 
Für 140€ ist die 4850 Erste Wahl. Sonst kannst du dich ja mal umkucken, ob du vielleicht noch eine 9800 GTX+ für den Preis findest, aber das muss auch nicht sein.
 
die PCS+ ist tatsächlich sehr leise, leider wurde von CB noch keine Golden Sample getestet, sodass sie die PCS+ zur leiseten 4850 gekrönt haben...
das Problem an der PCS+ sind die Temperaturen, vor allem in Gehäusen ohne Lüfter, sodass die 90°C sehr schnell überschritten werden, was eig. kein wirkliches Problem ist, da die Graka das ab können, aber wer will schon eine heißlaufende Karte haben???
die Golden Sample hat außer der Lautstärke noch den Vorteil der verbaute Kühlung, die man durch die hohe Kühlleistung noch deutlich runterschrauben kann und dadurch eig. gar nicht mehr zu hören ist.
 
Bei www.digitec.ch gibt es die Gainward 9800gtx+ 512MB für 219Fr., also ca 137 Euro. Sie liefern in der Schweiz kostenlos, wie es ins Ausland ist weiss ich nicht.

Aber 512MB finde ich bei der gtx+ zu knapp, vorallem wenn man neuere Spiele spielt.
 
BloodHunter2k8 schrieb:
Moin!
Woltle mir demnächst eine neue Graka kaufen ( budget ca. 140€ )
und hab an eine HD 4850 mit 1 GB ram gedacht.
...

Die 4850 mit 1GB passt aber nicht ganz ins Budget ;).

@Ghosty
Der Speicherbedarf hängt aber leider nicht nur von der Auflösung sondern auch von solchen Features wie AA und AF ab ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ conglom-o: du sagst es: auch von AA und AF, die höhere Auflösung in Kombination mit AA und AF schluckt dementsprechend mehr als mit kleinerer Auflösung
 
also ich kann dir bei deiner Auflösung nur empfehlen, auch mal AA oder AF einzuschalten, vor allem AA wertet meiner Meinung nach das Bild um einiges auf.

offtopic:
@Ghosty: hast ja deinen Prozessor schön undervoltet :D ähnlich wie meiner :)
 
@ REAKT0RMAN: jupp is ne feine Sache (Leerlaufverbrauch von nur 75W insgesamt, mit der HD 4850), noch reicht mir der Standardtakt, nächstes Jahr werden die 4GHZ geknackt...
 
habe geschrieben ungefähr 140€, das heißt es darf auch gerne bisschen mehr werden ( z.b. 155 oder so )
ich glaube aber das ich eine HD 4850 GS nehme ... hatte noch nie AMD :)

liegt eine 9800gtx+ leistungsmäßig auch vor einer HD 4850 Golden Sample?
edit : habe außerdem nur ein 450W netzteil zur verfügung ...
die karten müssten darauf aber laufen oder??
ist ein Amacrox Warrior 450W


edit : mein budget beläuft isch auf genau 170 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du kuckst dir mal den Test an.

Da werden verschiedene Games unter anderem mit 1280x1024 und 1xAA/1xAF (deine Einstellungen) mit den neuen Grafikkarten getestet.

Such dir da mal eine aus und dann kannst du dich ja informieren von welchem Hersteller usw.
 
BloodHunter2k8 schrieb:
liegt eine 9800gtx+ leistungsmäßig auch vor einer HD 4850 Golden Sample?

Ja, ein Stückchen, aber außer in GTA 4 merkt man davon eher wenig. :lol:
Das mit dem NT dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
 
k dann wirds eine 9800gtx+ mit 1gb ... kostet ca. 160€ bei notebooksbilliger.de :D
 
Dadurch dass die Golden Sample schon deftig übertaktet ist, wird wohl meist vor der 9800GTX+ liegen

sag uns bitte mal genau welches Netzteil du hast (mit Leistungsangaben), weil von der Leistung dürfte es bei beiden Grafikkarten reichen, die Anschlüsse könnten dir aber einen Strich durch die Rechnung machen,
die HD 4850 brauch 1x 6Pin, die 9800GTX+ brauch 2x6Pin
 
dann wirds wohl doch eine HD 4850 GS ... könnte mir den 6pin stromstecker auch zusammenbasteln aus 2x 4pin oder ( adapter ) ? ( hab jetzt nich anchgeschaut nach dem NT, aber der HDMI mit sound der hd 4850 reizt mich schon :D )
und falls das NT doch zu schwach ist schick ich sie einfach zurück ...

wieviel meint ihr würde ich für meine alte geforce 7900gt von gigabyte noch bekommen bei ebay?^^
 
Vielleicht so 40€, wenn man bedenkt, dass eine 3850 schon für einen Zehner mehr zu haben ist.
 
Zurück
Oben