• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX HDD defekt, was tun?

P

pcpanik

Gast
Hallo,

leider ist schon nach kurzer Zeit des Besitzes die Festlatte in meiner kürzlich hier gekauften XBOX kaputt gegangen.
Die Box startet, macht einen orangenen Ring und auf dem Fernseher erscheint nach einiger Zeit der Hinweis, dass die XBOX Wartung benötigt, Fehler 07.

Die HDD macht dabei das für einen Defekt Typsche "KLACK ... KLACK ... KLACK"

Nun ist die Box nicht modifiziert und ich wäre eigentlich auch dafür, dass dies so bleibt.
Kann ich eine beliebige andere XBOX Festplatte (z.B. aus eine anderen defekten) einbauen, oder sind die HDDs untereinander auch nicht kompatibel?

Falls dies nicht geht, was wäre der günstigste Weg eine andere HDD einzubauen?
An IDE HDDs mangelt es mir nicht, habe noch reichlich davon.
Und eine Modifikation interessiert mich nicht, wenn also Mod, dann eine Lösung, die mir ein "normale" HDD ermöglich", mehr muss sie nicht einmal können.

Ich danke euch für Tipps und Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die 360er Platte ist, dann solltest du ja Garantie drauf haben.
Sollte es sich um eine alte XBOX handeln, dann kannst du die Festplatte nur dann wechseln, wenn du deine Konsole per Mod-Chip modifizierst. Danach kannst du jede IDE HDD einbauen (wobei ich da vorsichtshalber nicht höher als 250GB gehen würde).
Wie auch immer, ist beides ein Hardwareeingriff, auf den man hier im Forum nicht weiter eingehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine XBOX, keine XBOX 360.
Eine XBOX 360 macht einen ROD in roter Farbe und nicht einen orangenen. ;)

Wie auch immer, ist beides ein Hardwareeingriff, auf den man hier im Forum nicht weiter eingehen sollte.

Warum? Platte austauschen ist doch nicht verboten? Garantie ist ja eh keine mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es indirekt schon, da es ohne Chip und durchbrechen des Garantiesiegels nicht funktioniert.
 
Ruf doch mal bei Microsoft an. Die sind meistens sehr kulant, was Garantieleistungen angeht. Vielleicht bekommst Du ja, auch nach ablauf der Garantie, eine neue umsonst oder gegen einen geringen Obulus.
 
Ja, fragen kostet nichts.

@thorgal: Es ist nicht verboten das Garantiesiegel zu durchbrechen.... Die Garantie verfällt, das war es dann auch schon.
Und ist ein Chip "verboten" ? Ich habe da keine Ahnung von. Steht das irgendwo, dass es verboten ist sich einen Mod Chip einbauen zu lassen?
Oder kommt es auf die Funktionen an?
Ist der Besitz nicht erlaubt, oder der Einsatz?
 
die sache ist die, dass der hauptgrund bei einem chipeinbau definitiv das abspielen nicht lizensierter spiele ist. da es sich hier aber wohl darum nicht handelt kann man schon helfen.. leider weiß ich nur nicht wie man dir helfen kann, da ich nie eine xbox 1 hatte.
 
Mitch O'Neil schrieb:
Ruf doch mal bei Microsoft an. Die sind meistens sehr kulant, was Garantieleistungen angeht.

Das war einmal.

Habe von jemanden gelesen dem ist seine 360 2 Tage nach Garantieverlust abgeraucht, M$ war alles andere als kulant.
 
Du willst hier wohl Schwachsinn erzählen oder?

Bis 14. Januar dieses Jahres repariert Microsoft alle je gebauten Xbox 360 Konsolen die mit dem drei roten Lichter defekt sind!

Und danach gibt es Preisreduzierung auf Reparatur je nach Ablauf der Garantie.
 
wie wäre es mit ner neuen platte kaufen und selber einbauen?
die alte xbox ist doch viel pflegeleichter als die 360 und anleitungen gibt es doch haufen weise im internet.
 
DeViLcRy schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Meinst du mich?
Ich kann dir nur sagen einem User war alles andere als kulant entgegen gekommen .seine 360 war 2 Tage nachdem die Garantie abgelaufen war abgeraucht.

Microsoft wollte Geld für die Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Das kann einfach nicht sein weil die Gewährleistung noch bis zum 14. Januar gegeben ist.

Wenn er sie jetzt noch hat kann er sie bis zum 14. Januar kostenlos Reparieren lassen.

Und nach Ablauf der Gewährleistung ist Microsoft immernoch sehr kulant und es gibt Preisnachlass.

Ja und ich meinte dich.;)
 
das gilt aber auch wirklich nur für den ring of death, nicht für irgendwelche kleinen defekte. deswegen hat mir die ische am telefon damals auch gesagt, das das auf meine kosten gehen würde, und hinter vorgehaltener hand dann "warte einfach bis die den roten ring zeigt".

aber hier im thread gehts um die xbox 1 nicht um die 360.
 
Hm, neue 80er IDE HDD habe ich, der Duo X2 Modchip ist auf dem Weg zu mir. Die XBOX ist zerlegt.
Wenn ich den Chip nach Anleitung eingebaut (gelötet) habe, gibt es nichts weiter zu beachten?

Ich kann meine Konsole dann wieder ganz normal (mit der neuen HDD) benutzen ?
Welches Format sollte sie den haben? NTFS?

EDIT: Gerade mal die alte HDD mal an meinen Dienst-Lappie angeschlossen, aber Vista will sie nur gleich initialisieren (also "zerstören").
Acronis erkennt die alte HDD leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box ist von 2002, eine Version 1.0 und nun definitiv nicht mehr in der Garantie.
Ich habe mir inzw. eine andere Gebrauchte gekauft, dennoch möchte ich diese wieder lauffähig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Ich kann meine Konsole dann wieder ganz normal (mit der neuen HDD) benutzen ?
Welches Format sollte sie den haben? NTFS?
So einfach geht das nicht und NTFS wird weder die XBOX noch die 360 erkennen.
Du musst schon erstmal die passende Software aus dem Netz auftreiben (zB Slayer's Installations Disk), welche deine neue Festplatte in einem für die XBOX verständlichen Format partitioniert und formatiert (FAT-X hieß es glaub ich auf der XBOX) und gleichzeitig die benötigte Software installiert (sowas kannst du dir auch selbst erstellen, aber als Neuling wird es wohl schwierig). Dies alles musst du direkt über die XBOX machen und nicht über deinen PC.

Frag aber nicht wo man solche Tools finden kann bzw wie man diese anwendet, da dieses Forum gewisse Regeln hat. ;)

EDIT: Gerade mal die alte HDD mal an meinen Dienst-Lappie angeschlossen, aber Vista will sie nur gleich initialisieren (also "zerstören").
Acronis erkennt die alte HDD leider auch nicht.
Zum einen sind die Platten din den XBOX Konsolen so eingerichtet, daß diese nur auf der jeweiligen Konsole gelesen werden können (also an die Seriennummer der XBOX gebunden und kann nur direkt über diese XBOX entsperrt werden). Zum anderen kennt der PC das Format nicht, in dem die Platte formatiert wurde.
Kannst also lange dran rumfummeln und dennoch bekommst es nicht erkannt.


@Mitch O'Neil
Wo bitte willst du eine XBOX finden, welche noch Garantie hat. Außerdem kann man ohne Chip keine Platte selbst einbauen, da die originalen Platten für die XBOX an die jeweilige Seriennummer der Konsole gebuden sind und entsperrt nicht lauffähig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft, dass sich Microsoft auch ausserhalb der gesetzlichen Gewähleistung und Garantie zu einer kulanten Problemlösung einlässt. Das diese 120 € kosten soll, habe ich nicht erwartet...
 
Zurück
Oben