Leserartikel Acer Aspire 6930G-584G32MN

Shahin23

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
115
Da ich mich lange mit der Suche nach einem passenden Notebook beschäftigt habe und es doch nicht so einfach ist, ein günstiges aber auch einigermaßen Leistungstarkes zu finden (und vor allem mit entsprechenden (User-)Testberichten), habe ich einen Text zu meinem neuen + heute eingetroffenen Acer Aspire 6930G-584G32MN verfasst:

1. Optik/Verarbeitung:

Der Deckel ist in einem kräftigen Dunkelblau gehalten, in der Mitte prangert das Acer-Logo. Das Notebook lässt sich leicht aufklappen und dank des guten Schaniers hält der Deckel sehr gut in den unterschiedlichen Positionen.
Das "Innenleben" ist optisch gelungen: die Handballenauflage & das Touchpad heben sich mit ihren dunkelgrauen Farbgebung von der schwarzen Tastatur und der Lautsprecherleiste ab.
Das Layout der Tastatur ist gut aufgeteilt und weist einen Nummerblock rechts auf. Die Buchstaben sind schön groß & die Anordnung der einzelnen Tasten ist auch wie von einer Desktop-Tastaur gewohnt übersichtlich. Der Druckpunkt der Tasten ist in Ordnung, d.h. diese geben nicht übermäßig nach. Dank der guten Tastatur hatte ich keine Probleme diese längere Review zu verfassen.
Die blauen Leuchten der Mediensteuerung & des Power-Knopfs sorgen für ein zusätzliches Highlight. Die Steuerung (Lautstärke, Pause/Start, Stop, Skip) lässt sich gut bedienen und funktioniert tadellos.
Wie bei den neueren Notebook-Modellen ist auch hier bei diesem Acer der Deckel in Hochglanz gehalten. Mit dem bekannten Problem der Fingerabdrücke. Dies stört mich persönlich nicht wirklich. Jedoch warum Acer die Tastatur ebenfalls in Hochglanz verbaut hat kann ich nicht nachvollziehen. Die Fingerabdrücke auf dem Tastenfeld sind störend und die Tasten müssen voraussichtlich des öfteren gesäubert werden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Verarbeitung des Notebooks mich positiv überrascht hat und von der optischen Seite das NB auch mit seinem hochwertigen bzw. edlem Design zu überzeugen weiss. Die Sache mit der Hochglanzoptik kann jeder für sich selber beantworten.




2.) Ausstattung

Im Acer Aspire werkeln folgende Komponenten:

CPU: Intel Core2Duo T5800 (2x2,0 GHz) 2MB L2-Cache
Chipsatz: Intel Cantiga PM45 (North Bridge)
RAM: Hynix 2 x 2048 MB DDR2-667
Display: Samsung 16" (WXGA) Widescreen glänzend (max. 1366x768 Pixel)
HD: Seagate 320 GB "Momentus 5400"
Grafik: nVidia GeForce 9600M GT 512MB GDDR3 (1.791 MB zusätzlicher Shared Memory)
Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7560S
Sound: Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller
Netzwerkkarte: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
W-Lan: Intel Wireless WiFi Link 5100
Sonstiges: Webcam, Eingebautes Mikrofon & Lautsprecher, 5 x Cardreader, Bluetooth
Anschlüsse: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x eSata, 1 x VGA, 15 Pin D-SUB Ausgang, Expresscard, LAN, Kopfhoerer, Mikrofon



3.) Spieltauglichkeit

Da es sich bei diesem Notebook in erster Linie um ein Multimedia-Allrounder handelt, darf man sich hier keine Wunder erwarten. Jedoch fuer das ein- oder andere Game zwischendurch sollte es doch reichen!?

Zu Testzwecken habe ich Call Of Duty 5 installiert + angezockt. Dabei habe ich die höchste Auflösung (1366x768 Pixel), 4-faches Antialiasing und maximale Einstellungen (Texturen, Schatten etc.) eingeschalten und siehe da: es läuft flüssig und sieht dazu noch richtig klasse aus + macht Fun!!

4.) Werte

Die Akkulaufzeit habe ich bisher nur unter Last in Call Of Duty 5 getestet: hierbei geht dem Notebook nach ca. 66 Minuten die Luft aus (Energiesparplan: Ausbalanciert). Im Office-/Internet-Betrieb muss ich noch testen.

Unter Last (aber auch in Idle) bleibt dabei der Lüfte schön leise. Die Idle-Temperatur schaut so aus:



Unter Last bietet sich folgendes Bild:



Der Lüfterauslass ist an der linken Seite, dort ist die warme Luft zu spüren. Ansonsten wird das Gehäuse nicht übermäßig heiß. Allenfalls an der linken Handballenauflage ist es angenehm temperiert ;)
Das Gewicht mit 3,80 KG mag für den ein- oder anderen etwas schwer erscheinen, aber ich finde es nicht störend.
Positiv ist auch der Lautsprecher zu bewerten: durch virtuellen Surround-Sound, verstärkten Bässen + Dolby Home Theater macht es richtig schönen druckvollen Sound.




5.) Zusammenfassung

Neben ansprechendem Design (Manko: Hochglanz), solider Verarbeitung und guter Ergonomie hat mich das Acer Aspire 6930G-584G32MN auch in punkto 3D-Leistung freudig überrascht.
Natürlich ist es nach dem ersten Einsatz des Notebooks heute verfrüht einen Empfehlung oder Abraten eines Kaufs auszusprechen. Dass ein- oder andere Aha-Erlebnis oder natürlich auch Problem wird mit der Zeit dann noch sicherlich auftreten. Dann wird sich auch der Kontakt + die Bearbeitung durch den - hier im Forum oft verschmähten - Acer-Support zeigen.

Ich hoffe, dass meine Review euch einen Einblick verschafft hat und bei einer eventuellen (Kauf-)Entscheidung hilfreich sein wird.

Hier ein ausführlicher Test mit Benchmarks etc.: click
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche Gerät mit anderer Austattung, quasi P8400-CPU aber nur Geforce 9600m GS. Das die Tastatur auch so ein wenig mit "Lack besudelt" ist, finde ich persönlich sau stark, ich hatte noch nie eine bessere Notebooktastatur unter den Fingern.

Zum Thema Acer-Support: ich habe meine Grafikkarte zerflasht, und das zu Zeiten als das Notebook niegelnagelneu auf dem Markt kam, also ich habe es schon länger. Acer hat zwar 5 Wochen gebraucht, weil die 9600m GS zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war, aber Sie haben die Graka anstandslos getauscht. Ich hatte wärend der Zeit aber ein Ersatzgerät von Mediamarkt, also alles halb so wild.

Übrigens, wenn du unten diese kleine Klappe aufschraubst, kommt dir sofort die Grafikkarte als MXM-Modul entgegen, also ein austauschen gegen eine stärke Karte z.B. Ati HD4670m oder sowas sind ohne Probleme möglich. CPU kannst du sowieso tauschen.


Übertakten lässt sich die 9600 auch recht gut, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • yea.jpg
    yea.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 1.737
Ich hätte eine Frage an euch beide. Wie sieht es mit dem nachgeben des Gehäuses bei Druckbelastung aus? Gibt es irgendwelche Stellen die deutlich nachgeben.
 
Hallo, habe das Gerät mit Intel P8400 und 9600GT: Das Gehäuse ist wirklich top! Kein Nachgeben etc. Sehr Verwindungssteif. Call of Duty 5?? Meines Wissens ist die aktuelle Version Call of Duty 4 Modern Warefare.

DEr Lüfter geht bei mir schon ab und zu an, aber nicht wirklich störend.
Folgende Spiele laufen mit nativer Auflösung und guten bis sehr guten Details:
- Far Cry 2
- CoD4 MW
- Grid
- NfS Pro Street
- Bioshock

Die Tastatur ist toll, weil etwas glatt. DENN: "raue" Tastaturen sehen irgendwann "speckig" aus nach langem Gebrauch...
 
HI,

ich hab mir auch dieses notebook gekauft. Da ich Student bin und sehr wenig spiele war es mir wichtig, keine zu starke graka, große Festplatte, schneller prozessor, Desktopersatz.
Ich folgende konfig:
2,26ghz P8400
9600m gs
640gb festpl.
alles zum preis von 849 Eur, vorführgerät bei mediamarkt vor ca 3 wochen.

nach anfänglich häufigen systemabstürzen und entäuschender hoch und runterfahrzeiten trotz system zurücksetzen hab ich tune up 2009 drüberlaufen lassen, der mir die ganzen schnickschnacks deaktiviert und autostartprogramme verringert hat.
dann hab ich auf der homepage von computerbild unter der rubrik vista schneller machen alle tips befolgt, sehr einfach erklärt.
u.a.:
der nobok fährt jetzt mit beiden prozessoren hoch, vorher nur mit einem
netzwerkanschluss bleibt automatisch deaktiviert
geistergeräte gelöscht
die wartezeit beim runterfahren von 15 auf 4 sec. verkleinert.
...........

siehe da, der nobo. hat sich zu dem geschoss entwickelt, den ich mir erhofft habe. kann diese tipps getrost empfehlen.
---------------------
und meine temperaturen ich habe nur nfsmw drauf und spiele eigentlich sehr selten, also nach etwa 1h bei höchster auflösung und gemessenen fps: ca.60

1.prozessor 51°C
2.prozessor 49°C
gpu 75°C
festplatte 1 48°C
festplatte 2 38°C

alles max. temperaturen ausgelesen mit hw-monitor.

Die Konfiguration von shahin ist mehr was für gamer denke ich, wegen der stärkeren graka. Meine konfig ist wohl eher desktopersatz, wegen der größeren festplatte und stärkeren prozessors.
Der unterschied zwischen T5800 und P8400 ist zum einen die höhere frequenz beim P, zum anderen die betriebsspannung, die beim p niedriger ist als im T.
auf einer benchmarktestliste kann man die beiden prozessoren vergleichen und der p ist tatsächlich um einige prozent höher als der T.
---------------------
weiß jemand von euch eigentlich wie acer die kühlkörper installiert? Ich meine sind die proffesionell mit guter wärmeleitpaste instaliert oder mit so einem schlechten wärmeleitpad?

auf meinem alten desktop war der lüfter auf der graka mit einem wärmeleitpad instaliert. nachdem ich diesen entfernt und arctic silver 5 benutzt habe ist die temp um 5-10°C gesunken.

Es juckt mir in den Fingern, das gleiche procedere an diesem acer durchzuführen. Aber die Garantie wäre wohl weg.
Die Temps sind grad auch i.o. aber mich würde trotzdem interessieren ob jemand von euch erfahrung mit acer in diesem bereich hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Du kannst das Gerät ja mal unten öffnen, das gibt auch keinen Garantieverlust. Da ist einfach so ne Klappe, unter der sind dann CPU, GPU, RAM, Festplatte und natürlich die dazugehörigen Kühlkörper.
 
bababa... den kann man sehr wohl öffnen ohne Garantieverlust. Wenn man die große Platte aufschraubt (um z.B. den RAM zu wechseln oder HDD) dann hat man sofort die MXM - GraKA und die CPU im Blick.
 
und was ist, wenn ich den kühlkörper abmontiere und die wärmeleitpaste, oder was immer da auch drin sein mag entferne und arctic silver 5 draufschmiere? meine ihr das ist nachvollziehbar? ist die garantie dann weg?
---------------------
ach so, was habt ihr für das nobo so bezahlt?
---------------------
womit hast du saphier die graka übertaktet? Mir kann auch gerne jemand anderes ein tipp dazu geben, ist jahre her, das ich das letzte mal mit übertakten experimentiert habe, bin nicht auf dem stand der dinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
ich hab noch 900euro bezahlt, habs aber auch schon länger das book.

bissl erfahrung solltest du haben beim übertakten. Die 9600m GS lässt sich aber nicht schlecht quälen:

StandardTakt:


Core: 430 mhz
Shader: 1075 mhz
Mem: 400 mhz
3D Mark 06: 4400 Punkte

Übertaktet komplett stabil:


Core: 650 mhz
Shader: 1300 mhz (muss mindestens doppelt so hoch sein wie core)
Mem: 550 mhz
3D Mark 06: 5400 Punkte

Übertaktet stabil für 3D-Mark:

Core: 700 mhz
Shader: 1500 mhz
Mem: 550 mhz
3D Mark 06: 5800 Punkte (damit schneller als 9600m GT)
Bei den Taktraten allerdings stürzen Spiele abundzu ab, selbst bei 675mhz nicht völlig stabil.



Zum übertakten:

Meine ersten Versuche mit ATI-Tool, Rivatuner etc. sind komplett fehl geschlagen. Habe mich deshalb erkundigt und in Erfahrung bringen können das die Grakas von Acer gesperrt sind, man die Sperre durchn Bios-Flash aber weg bekommt.

!!!(BITTE DIE GRAFIKKARTE NICHT FLASHEN)!!!

ja, ich habe sie geflasht und damit zerstört, 5 Wochen hats bei Acer gedauert ehe ich ne neue Graka reingebaut bekommen habe. Ich bin halt jemand der alles probieren muss.

_______________________

Übertakten konnte ich mittlerweile aber trotzdem:

Ich benutze den offiziellen Mobile-Treiber von nVidia. Und mit den NVIDIA System Tools kann ich nun ganz einfach übertakten.

http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.02.html

Ich hatte aber auch damals die System-Tools benutzt, hatte damals NICHT funktioniert, also entweder hab ich eine freie Grafikkarte eingebaut bekommen oder der Treiber ist verantwortlich dafür das man übertakten kann (auch die angeblich gesperrten Acer-Karten).

Viel Spaß beim probieren, übrigens lassen sich die 9600m GT Karten meistens bis auf 9700m Niveau übertakten. Ich übernehme aber jetzt keine Haftung für irgendwas, jeder tuts auf eigene Verantwortung. Für Fragen bin ich aber auch im Windows-Live-Messenger erreichbar: sapphir@hotmail.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich hab 849€ bezahlt. Also an einer Notebookgrafik würd ich gar nix rum experimentieren, außer sie ist kaputt und man hat keine Lust sie einzuschicken...
 
vielen dank für die hinweise, kann mir villeicht noch jemand sagen, wie es mit der garantie aussieht, wenn ich die wärmeleitpaste wechsle.
oder gibt es für so etwas ein eigenes forum.
wäre dankbar für hinweise
 
@pdalife

da hast du eigentlich auch vollkommen Recht, schon garnicht jemand der sich nicht auskennt. Ich bin halt jemand der aus allem das max. rausholt, habe auch schon ein Handy-Prozessor übertaktet. Die Graka wird aber übertaktet nicht wärmer als 65 Grad, und das unter Vollast. Kommt eh bald ne andere rein ^^.

@aspi6930

Es ist schon komisch das deine Graka so warm wird??, kann natürlich wirklich sein das die Werkstatt bei meinem Notebook als sie die Graka gewechselt haben gescheite Wärmeleitpaste verwendet haben und serienmäßig nur ein Pad verwendet wird. Ich hatte noch nie über 65 Grad, eher weniger. (und das übertaktet).

aber auch 75 Grad sind bei dir noch ok, oder nicht? Und die Oberfläche/Tastatur von dem Book ist ja kalt, da kommt überhaupt keine wärme durch. Zudem schaltet sich der Lüfter bei mir nur extrem selten ein. Wir haben ja das identische Notebook, also wirds bei dir auch so sein.
 
die 75°C machen mir keine allzugroße Sorgen. Mich würde aber sehr interesieren, ob di garantie erlischt, wenn ich die wärmeleitpaste wechsle?
 
... da hilft eigentlich nur bei Acer anfragen, normalerweise sollte Sie nicht erlöschen. Überleg mal, mir haben die meine kaputt zerflashte graka anstandslos getauscht. Und wenn du dein Gerät bei MediaMarkt gekauft hast brauchst du dir da eigentlich keine sorgen machen.

Acer und Media Markt haben große Verträge, daher repariert Acer in der Regel sogar Notebooks die kaputt gemacht wurden, wie meins.

Garantieren kann dir da natürlich niemand was. Nur Acer selber, also frag am besten direkt dort an.
 
hab nun Windows 7 installiert, in der 64Bit Variante sogar. Funktioniert alles einwandfrei bis jetzt, konnte alle Treiber installieren. Sogar Finger Print Reader.
 
Notebookjounal.de hat einen schönen und ausführlichen Test des Notebooks (mit Benchmarks, Bildern etc.) gemacht und kommt zu dem Ergebnis: Preis/Leistung sehr gut!
Einziges Manko: Kontrastschwaches Display..

Test 16,4 Zoll Spiele-Schnäppchen
 
ich hab auch mal den performance test gemacht, mit "PerformanceTest 6.1 Evaluation Version" und habe ein PassMark Rating von 640,7. Ich habe run all tests gemacht.
Meine Modifikation
P8400 2,26ghz
8600gs
640gb
mich würde interesieren welchen wert die anderen modifikationen haben
 
hallo, hat jemand von den acer 6930 besitzern auch das problem dass das notebook bei verringerung der display helligkeit anfängt unangenehm zu summen ?
 
nein bei mir gibt es kein unangenehmes summen. Springt bei euch der Lüfter auch an, während ihr z.b nur im internet surft?
 
ShadyDeath schrieb:
hallo, hat jemand von den acer 6930 besitzern auch das problem dass das notebook bei verringerung der display helligkeit anfängt unangenehm zu summen ?

Konnte ich nicht feststellen. Vielleicht sind ja meine Ohren auch nicht mehr die besten ;)
 
Zurück
Oben