Leserartikel Acer Aspire 6930G-584G32MN

Hi!
JA habe das Problem auch. Hab es auch etwas analysiert.
Das ist gut möglich das einige das nicht hören, da es bei meinem Laptop und dem von meinem Bruder (hat den gleichen) nur summt, wenn der Laptop auf Akku läuft.

Wenn man die Helligkeit nicht auf voll hat, summt es mal mehr mal weniger, aber wenn der Lüfter aus ist hört man es und es stört mich. Andererseits will ich den damit nicht einschicken, da ich nicht darauf verzichten kann, wegen Uni.

Das Problem tritt generell bei TFTs auf... Als ich mir 5 Stück zum Vergleich bestellt hatte, hat JEDER gesummt, je nach Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung. Hab mich für den entschieden, der am wenigsten bzw. NICHT gesummt hat...
 
Danke für diesen Thread. Jetzt habe ich mich endgültig für Acer und genau dieses Notebook entschieden, nachdem MSI im Elektromarkt im Direktvergleich durchgefallen ist. Und die hier angegebenen Tipps werde ich direkt verwenden, um Vista schneller zu machen... wenns da ist.

Ist da eigentlich noch Platz für eine zweite Festplatte und wenn ja, leicht zum einbauen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ist zwar noch Zukunftsplanung, aber vielleicht reichen die 320 GB irgendwann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß vielleicht jemand wie man an die cpu drankommt? auf dem gpu chip war, wie vermutet, nur ein dickes wärmeleitpad drauf, der sah auch schon aus wie löchriger schweizer käse. Das hab ich gegen arctic silver 5 getauscht, die temps haben sich schon gebessert.

hat jemand eine idee ob man ohne weiteres den prozessor tauschen kann? dann könnt ich auch den wärmeleitpad (zumindest denk ich dass da auch eins drin ist) auch gleich wechseln? So wie das aussieht, wenn man die große platte unten abschraubt, kann man ohne weiteres die graka ausbauen, aber die heatpipe vom prozessor sieht nicht so aus, als ob man es einfach abnehmen könnte um wärmeleitpaste anzubrinen.
Sieht leider so aus, als müsste man den ganzen laptop auseinander nehmen, um an den prozessor dranzukommen.

Oder hat da jemand erfahrung?
 
Also der Prozessor ist ja direkt daneben, dürfte also kein Problem sein... (wenn ich mich nicht verguckt habe)
Aber wenn du mehr als aufschrauben machst, geht natürlich die Garantie weg. Auch bei einem Wärmeleitpadtausch. Auch wenn z.B. die Festplatte kaputt geht.

Den Prozessor kann man relativ einfach gegen größere Modelle tauschen, die ebenfalls 25W ziehen und den gleiche Sockel haben. Kommt immer drauf an welcher da drin ist.
In meinem ist ein P8400 (2,26Ghz) der 25W brauch. Ich denke ein P8600 wäre da bei mir kein Problem.

In Meinem Laptop sind 2 250GB HDDs drin, vorne rechts neben dem Touchpad und in der Mitte unter der Tastatur. Wenn der eine Slot noch frei ist, dürfte es kein Problem sein, eine entsprechend FLACHE HDD da rein zu bauen...
 
Ich hab noch eine Frage. Man(n) könnte noch ein drittes Jahr Garantie abschließen für den Laptop. Ist das wirklich ein Muss oder eher nur leicht verdientes Geld für die Firmen? Was meint ihr? Mein noch aktueller Gericom hatte in 8 Jahren keinen Reparaturfall.
 
hallo,

also ich glaube die heatpipe mit platte kann man nicht bewewegen, man würde am gehäuse anstoßen. Das hieße gehäuse müsste auch weg. Heute hab ich bei acer angerufen und gefragt, wie das mit dem prozessor tauschen so ist.
Der Herr hat geantwortet, dass es nicht so einfach sei, man müsste den ganzen laptop zerlegen, um an den prozessor ranzukommen. Da sei die Garantie also dahin.
Schade eigentlich dass acer da keine einfach tauschbaren prozessoren zulässt.
Das hätte man konstruktiv schon besser machen.
Wenigstens kann man die graka ohne probleme aus und einbauen.
Nun vom prozessor lass ich dann mal die finger, und lass die blöden pads die bestimmt darunter sitzen einfach drauf.
 
LOL
Deine Garantie ist eh weg...
 
Ach schwachsinn, Acer macht sich da doch nicht die Mühe und fängt einen Garantiestreit an. Mein Notebook kam aus der RMA und da iss frische Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte. Wenns jetzt wieder kaputt geht dann tauschen die auch das nötige aus ohne groß rumzustreiten.

Garantiestreit war: Ich habe das Grafikkartenbios zerflasht... ich glaub das sagt alles.
 
was haste eignetlich für die reapratur der graka bezahlt oder haben noch die gezahlt?

mfg
 
Ging alles über Garantie, Grafikkarte wurde getauscht und das System neu aufgesetzt. Hat zwar 5 Wochen gedauert da die Graka nicht lieferbar war, aber es hat mich nicht einen Cent gekostet. Ging aber halt alles über Media-Markt, und bei solch großen Firmen sind die Hersteller dann immer sehr kulant. Laut der Preisliste von Acer hätte das Reparieren 150€ gekostet, hatte ja schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber es war kostenlos.

Und die haben mir sogar eine entsperrte Grafikkarte eingebaut, jetzt kann ich übertakten, ohne Bios-Flash ^^.
 
boor dann hast du aber echt glück gehabt. Quasi nen 6er im lotto^^

Normalerweise hätten die das ja net machen müssen da es ja eigenverschulden war oder hast du das garnet erst erwähnt:D

mfg
 
Leider hat meine 9600m GS nur DDR2, der lässt sich nicht gut takten...

fff-jpg.126250


so läuft die Karte absolut stabil, 70min Burn-In-Test
 

Anhänge

  • fff.jpg
    fff.jpg
    94 KB · Aufrufe: 3.222
Hallo

Ich habe auch das 6930 nur aber mit der 9600M GT und dem P8600.
Nun wollte ich mal schauen, was die Graka so hergibt! Ich nutze den 179.28 Treiber! Dieser übernimmt meine Einstellungen schon aber, die Werte die z.B. EVGA Precision oder Riva Tuner 2.22 anzeigen passen irgendwie nicht.

Hat jemand ein bevorzugtes Tool inkl. einer genauen Anleitung dazu?

Der RivaTuner spinnt genauso.

Gonzo
 
ich habe das 9600m gs, bei mir klappt das übertakten mit der software von nvidia, schau mal nach, auf der ersten seite des forums ist ein beitrag mit link. Sonst hab ich nichts ausprobiert. Meine Garantie ist bestimmt nicht weg, bloß weil ich den pad ausgetauscht habe. Den Pad müsste man auch tauschen, wenn man die grafikkarte nur ausbaut.
Kann ja nicht sein, dass die Garantie meines ganzen notebooks dahin ist, bloß weil ich die graka ausgebaut und wieder eingebaut habe. Wenn was ist kann ich ja wieder ein pad draufmachen und dann zur reperatur schicken.

Wenn ich bei mir Memory von 400 auf 550 setze stürzt mein spiel nfsmw ab. Lauft nur bei 525 stabil.
Allerdings merke ich keinen unterschied wenn ich nfsmw mit vertikaler syncronisierung laufen lasse, die fps zahl bleibt konstant, ob ich nun übertakte oder nicht.

Wenn ich die vert.syncr. ausmache merke ich einen unterschied bei der fps zahl.

Komisch, bei meiner lieblingseinstellung bringt mir das übertakten der graka überhaupt nichts.
Jetzt spiele ich mit werkseinstellungen.
 
Hallo

Was habt Ihr denn so an Temps? Speziell hier die Graka mit und ohne OC!

Kann es sein, das die Treiber sowie die ACER Programme auf der ACER HP auf allen VISTA Versionen laufen?
Finde nämlich keine speziellen für VISTA64 bit!

Gonzo
 
hi,
also meine graka 9600 gs (ich hab den wärmeleitpad, der von werk aus drauf war gegen arctic silver 5 getauscht) wird immer maximal 75C heiß(beim spielen).
Also bei mir ist das gk-Temperatur/Lüfter Verhältniss so eingestellt:
bis 64C ist lüfter unhörbar Stufe 1
bis 75C ist der lüfter etwas lauter stufe 2
ab 75C ist der lüfter auf höchster stufe 3

heißer wird die gk nicht, egal ob oc oder nicht.

Bei Office Anwendungen oder internet surfen läuft lüfter auf stufe 1 bis die gk 64C heiß wird. Dann geht der Lüfter auf Stufe 2 und kühlt die Karte auf 55C. Dann geht Lüfter wieder auf stufe1 bis die gk 64C hat usw....

Stufe 3 wird nur beim spielen erreicht, aber auch nicht immer.

Keine Ahnung, ob man irgendwie den lüfter so einstellen kann, dass er z.b. bei 65C auf die max. leistung übergeht, dann könnte man die gk bestimmt kühler bekommen. Wenn jemand weiß, ob man den lüfter vielleicht über bios oder so steuern kann, dann bitte posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aspi

hast Du deine Graka OC´ed oder sind das die Temps mit "normal" Settings?

Ach, noch eine Frage. Du hast das WLPad entfernt und Paste aufgetragen! das wollte ich evtl. auch tun. Wie sieht es da mit der Garantie aus oder hast Du den ACER Support gefragt ob das ein Problem darstellt?

Gonzo
 
ich habs mit 8400 4gb und 2x 250gb 9600m gt das teil is der hammer!
 
hi,

also ich merke keinen temp unterschied beim oc. Aber wie gesagt, der Lüfter lässt die gk immer heiß werden, bevor er sie runterkühlt. Generell würde ich nie etwas übertakten, das mit einem pad gekühlt wird. Wie gesagt, schmilzt dieser pad, bekommt löcher, an denen der prozessor nicht mit dem kühlkörper verbunden ist, dadurch bekommt der prozessor heiße stellen, deren temp. höher ist als das was angezeigt wird. Mit einer Paste ist das natürlich viel besser, kühler und man kann ruhigen gewissens "takten bis zum absturz".

Mir fällt gerade auf, dass ich den Lüfter lange nicht mehr auf der lautesten Stufe gehört habe. Zur Zeit wird sie beim spielen nur noch 72C heiß und der Kühler bleibt bei Stufe2.
Wenn man bei Acer nachfragt werden die dir naturlich sagen, die garantie sei weg.
Aber:
Im Garantiefall einfach gk ausbauen, wlp wegwischen pad draufmachen, kann man vorher auf dem herd oder so bearbeiten, damit es auch gebraucht aussieht.
Voila kein Garantieverlust.
Die werden das pad bestimmt nicht im labor analysieren.

Falls du das machst, würde mich interessieren was du mit dem gk-Ram machst, da ist nämlich auch so ein pad aufgeklebt gewesen, das habe ich entfernt, muss man, um sicher zu gehen, damit der grafikchip der höchste punkt der gk ist.

Ich habe die pads von den gk-rams einfach weggelassen. Die hatten sowieso kaum Kontakt zur Aluplatte des Kühlers.

Jetzt überlege ich mir Wärmeleitpads zwischen jeden gk-ram und kühlkörper reinzupressen um den Kontakt zur Aluplatte wieder herzustellen.

Das klingt sehr kompliziert, aber wenn du es machst wirst du verstehen was ich meine

Würde ich einen einfachen Weg finden, den Prozessor genau so einer Behandlung zu unterziehen, würde ich probieren, den auch höher zu takten. Leider muss man laut acer den ganzen laptop auseinander nehmen, um an den Prozessor ranzukommen. Ich fürchte auch, man muss den ganzen lappy auseinander bauen, wenn man das Kühlgerippe vom Kühler mal reinigen will, so in einem jahr wird sich da bestimmt viel staub ansammeln. Irgendwann gibt es bestimmt eine Bebilderte Auseinanderbau-Anleitung im Netz. Dann würd ich mich daran wagen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

aspi69360

Wo sitzt die Graka denn genau und wie ist diese zu lösen?
Hast Du die Temps mal mit den "Furmark 1.6.0" auf "Stabilitätstest" laufen lassen (10-15 Minuten)?
Du schreibst, Du würdest versuchen die CPU zu OC´en! Hast Du schon eine Ahnung mit welchen Tool oder welche PLL Datei der Chipsatz hat?

Gonzo

Edit: Hat jemand zufällig eine Übersicht (Datenblatt) über die maximale zulässige Temperatur?
 
Zurück
Oben