Leserartikel Acer Aspire 6930G-584G32MN

Kurze Zwischenfrage: Lässt sich der HDMI-Anschluss auch als Eingang missbrauchen? (sprich: Kann ich ne Xbox anschließen und auf dem Notebook-Display spielen?)
Könnte sowas mal jemand testen?
 
Hallo

Ich glaub mal nicht! Es wird immer nur von einem "Ausgang" gesprochen!

Gonzo
 
Man müsste es mal ausprobieren...
 
hi,

an die graka kommt man ran, wenn man die größte platte des bodens abschraubt. Die gk ist mit 4 schrauben auf den kühlkörper gepresst. Löst man die 4 Schrauben, lässt sich die graka leicht, etwa 30°, anheben und durch vorsichtiges hin und her bewegen aus dem steckplatz ziehen.

Zum oc benutze ich das tool von nvidia auf seite 1 dieses forums ist ein link zu diesem tool. Einen Burn in test habe ich nicht gemacht, auch keinen 3d mark test. Ich halte nichts von diesen Sachen, weil die prozessoren dabei verschleißen.
Ich habe nur einen performance test 6.1 durchlaufen lassen, um dessen ergebnis mit dem ergebnis eines tests zu vergleichen. Dieser Test is auch in diesem forum verlinkt. Das habe ich nur getan um zu schauen ob auch alles funktioniert. Der performance test bezieht alle komponenten des rechners mit ein, laufwerk graka proz. festplatte usw.

Ich spiele und betrachte die oc leistungssteigerung mit fraps, dieses programm zeigt die framespersecound an. Daran sieht man, dass man nach oc mehr fps hat und merkt, dass das spiel weniger oder garnicht ruckelt, bzw die grafik brillianter ist.

Die Temp. der gk dürfte wohl kaum über 77°C steigen, da bei 75C der lüfter auf die höchste stufe schaltet und die karte damit sehr gut im griff hat.

Wie gesagt habe ich zur zeit nie eine temp über 73C egal ob oc oder nicht (ich zock allerdings nur nfsmw). Das heißt der Lüfter ist bei mir seit meinem umbau nicht mehr auf stufe 3 gestiegen.

Bei anderen Spielen kann das natürlich ganz anders aussehen ebenso bei einem burn in test. Aber ich verschleiße meine graka lieber beim zocken und nicht bei irgendwelchen tests, die vor sich hinlaufen und mir irgendwelche zahlen ausspucken.

Beim spielen kann man doch auch beobachten, an den fps dass die leistung gestiegen ist. Bzw. dass die temp. nicht mehr so hoch gehen wie vorher.

Wie sehen denn eure temps aus? postet sie und auch wie euer lüfter bei welchen temps laut wird.
Übrigens lese ich die temps mit hwmonitor aus.
Die sehen realistisch aus. Hoff ich zumindest.
 
hi..

ich bin auch auf der suche nach nem notebook.. und ich interessiere mich für das 6930G-584G32MN
hätt aber gerne noch einige persönliche meinungen zu dem laptop..
wie ist beispielsweise die lautstärke entwicklung? lassen sich da spiele wie zb GTA 4 drauf spielen ? bei dem madril von nem freund is das eine qual.. daher kann ichs mir erlich gesagt auch nicht vorstellen

in meinem threat wurde nun des öfteren gesagt das die qualität dieses notebooks (bzw generell von acer) sehr schlecht sein soll.. was sagt ihr dazu?
hat das notebook irgendwelche bekannten schwachstellen?
 
(Ich hatte ja in dem letzten Beitrag geschrieben, dass die Qualität über alles erhaben ist...) Steht auch in den Tests im Internet.

GTA IV läuft aber nicht auf den besten Stufen. Mit Crysis und FarCry2 sieht es da besser aus. Bioshock und CoD4 ist auch kein Problem
 
hallo ;)

hab das nb jetz ne woche und schon die nase voll, hab heute mal ne runde moh airborne gezoggt und die temp vom gpu stieg auf 86grad oder sowas ( everest.wert)

cpu temp stieg auf ca 77grad mit prime95.

sind diese werte normal?? sonst landet das nb nächste woche wieder im laden..
 
also die GPU Temperatur ist kurz nach dem Spielen völlig normal! Die hält deutlich über 100°C aus. Und bevor die GPU kaputt geht, schaltet sich der Rechner ab.
Zu den CPU Temps. kann ich nichts sagen, habe immer so um die 65°C nach dem spielen (Crysis). Aber mein Prozessor wird auch weniger warm, da er nur 25W verbraucht.

Also alles im grünen Bereich
 
ich finds immer schön das Acer so niegergemacht wird.

Das Aspire 6930G ist von der Qualität sowas von TOP!, Gerade wegen den wuchtigen Display-Scharnieren etc. habe ich es genommen. Ich muss dazu sagen das meines sehr stromsparende Komponenten hat, z.B. der P8400 / Geforce 9600m GS. Der Lüfter geht sehr sehr selten an, und selbst dann hört man ihn nur sehr wenig. Die 2 Festplatten sind da das lauteste, und selbst die sind leise. Die Grafikkarte ist mir 75 Grad nach 60min Furmark das wärmste im Notebook (und das sogar übertaktet).

Der Service von Acer ist gut, wesentlich besser als der von ASUS. Ich brauche nur meine Mutter fragen (arbeitet im Saturn-Service, und kennt daher die Service-Qualitäten der einzelnen Hersteller) und sie sagt sofort Acer ist Top, in der Regel dauert das Einschicken von den Notebooks 1-2 Wochen.

Ich war meins sogar 5 Wochen los, das war im Oktober als das Notebook niegelnagelneu auf dem Markt war, ich war schuld, habe die Grafikkarte zerflasht aber ohne murren getauscht bekommen.
 
Deine Temps sind völlig ok. Das ist ein günstiges notebook und die Montage ist entsprechend schnell und einfach gestaltet, darum wurden wärmeleitpads statt paste verwendet.

Bei der GPU ist es kinderleicht, das pad auszutauschen, beim prozessor schwierig, ich habe nur den pad an der graka gegen paste getauscht und habe max. 75C.

Bei dieser preisklassen kann man nicht mehr erwarten, von keinem Hersteller. An diesem notebook sollte man sich an der starken Ausstattung, fairem preis und guten Verarbeitung erfreuen.
 
Hallo liebes Computerbase Forum,

habe das hier beschriebene Acer Aspire 6930G allerdings mit dem P8400.

Ein kleines Problem hab ich: ich habe Windows Vista Ultimate aufgespielt, leider hab ich
mir vorher nicht die Organal Treiber gesichert und so Fehlen mir jetzt welche.
Habe schon auf der Acer Seite alles Mögliche runtergeladen waren bis jetzt aber immer die
Falschen.

Hat jemand eine Idee?


Danke!

Kazuja

PS: Gutes Review! :D
 
Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und habe ein paar Fragen.
Leider habe ich nirgends erfahren können wie groß das Display eigentlich ist. ( nachmessen konnte ich es nirgends ) also ich meine Höhe und Breite in Zentimetern.
Wäre sehr nett wenn das mal jemand machen könnte.

Ich kann das Gerät mit einem T5400 Prozessor bekommen, ist das auch o.k. ?

Danke für jede Antwort

pelohb
---------------------
Hallo Kazuja,

hier der Link wo du bei Acer die Treiber findest.

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_6930.html

Gruß pelohb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Servus, ich bin auch auf der Suche nach ne Notebook und hab 3 Stk. gefunden, die für mich reichen würden.
Ich hätte gerne gewusst, welchen Ihr besser findet, bzw. Ihr mir empfehlen würdet.
Gespielt wird dann auf der Kiste sowas zb:
Sacred 2, Spore, WoW, Runes of Magic, C&C Red Alert, Gothic 3, und halt noch ältere Games und wenns mal da ist Diablo 3 wo ich meine, das es nicht Leistungshungriger als Sacred 2 ist. Shooter werden gar nicht gespielt!!!

Was mir halt sehr wichtig wäre, das man in 2-3 Jahren halt ne stärkere Graka einbauen lassen kann und evtl. nen schnelleren Prozi. (Übern den Hersteller)
Das Notebook sollte zumindest so Leistungsfähig sein, das ich die Games in einer Auflösung von 1280x1024 auf meinem normale 19"TFT spielen kann. (ohne AA, wäre mir egal und ohne Schatten geht auch noch)

So nun aber die links.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=2980
Werden wohl jetzt alle aufschreien. :)
Dann der hier:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3064072

und noch dieser, der hat halt mehr HDD und nen ander Prozzi als der normale 6930g
http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/catalog/do/action/ShowProductDetail/productId/48442/pn/Acer+Aspire+6930G-734G64MN+16%22+C2D/index.html

So, nun seid Ihr gefragt, oder würde auch noch ein Lapi mit 8600gt für mich reichen?
Dieser muss aber dann sich vom Hersteller aufrüsten lassen können!
Freue mich über jede antwort freuen, in diesem Sinne.... ;)

Hab noch eins gefunden, wie siehts mit diesen noch aus?
http://www.euronics.de/produkt/15-4Zoll-Notebooks/Hewlett-Packard-dv5-1140-15-4Zoll-Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leutz,
hier hagelt es ja nur über Fragen und Fragen mit dem Ding....dann stelle ich mal auch eine.:lol:

und zwar habe ich ein kleines Problem mit dem HDMI Anschluss. Hab ihn an meinem 42er LCD angeschlossen und läuft eigentlich alles bestens, nur aber spielt der Ton etwas verrückt.
Wenn Musik z.B. läuft rauscht oder summt es immer im Takt. Habe etliche Soundtreiber draufgespietl aber nichts tut sich.
weist einer einen Rat???

Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben