Test Test: Cyber Orbita Freestyle-Maus

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der Orbita bricht Gaming-Spezialist Cyber aus der einheitlichen Mauslinie des Marktes heraus und präsentiert eine futuristische Kreation, die Dank ihres drehbaren Mauskörpers ein revolutionäres Scrollen etablieren will. Darüber hinaus lässt sich die schicke Funkmaus wie ein herkömmlicher Nager manövrieren. ComputerBase hat der Cyber Orbita auf den Zahn gefühlt.

Zum Artikel: Test: Cyber Orbita Freestyle-Maus
 
sieht ja echt witzig aus das Gerät. Nur etwas teuer finde ich. Würde dafür vieleicht 50€ ausgeben und dann sollte es kein kinderkrankheiten haben.
 
So ein Ding habe ich auch im Bad herumliegen :D

Aber mal ehrlich... für den Zweck ist das Stück Seife da einfach zu teuer, da gibt es bessere Alternativen.
 
Die Idee ist an sich nicht übel, aber leider ist das Gerät hoffnungslos überteuert. Für CAD- oder 3D-Anwendungen würde ich eher auf den kleinen Space Navigator setzen. Der kostet etwa die Hälfte und ist ausgereifter.
 
Jop. Muss auch leider sagen, dass der Space-Navigator da die bessere Lösung ist. Zumal diese auch weitläufig von CAD und Officeprogrammen unterstützt wird.

Das Konzept ist allerdings interessant, aber irgendwie glaube ich, wird das eine Totgeburt, was nicht zuletzt an den Detailschwächen und dem Preis liegen dürfte.
 
Würde sehr gerne das Ding ausprobieren, vor allem weil das so lustig und spassig im Video aussieht. Will aber keine 80€ dafür ausgeben. Na zum Glück ist das kein dreistelliger Betrag, den es ja normalerweise immer bei neuen Technolgien gibt.
 
Etwas unangenehmer ist da schon die bereits nach etwa einer Minute der Nichtnutzung eintretende Sand-by-Phase zur Akku-Schonung, aus der die Orbita immer erst mit einer kleinen Pause erwacht.

Auch schön. ^^



Und ansonsten... naja das Video ist lustig. Die Demonstration der Gamingtauglichkeit meine ich. Was die da vorführen könnte ich mit meiner Maus genauso gut, wenn ich sie verkehrtherum auf den Tisch schraube und mit dem Finger über den Sensor fahre. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, gestern bin ich bei casetech zufällig über die Maus gestolpert und heute gibts schon nen Test. Sehr fein. :)

Die an der Mausoberseite positionierte, mittlere Maustaste, ... und kann damit als Scrollhilfe genutzt werden, um den Mauskörper gezielt in Rotation zu versetzen.
Ist es nicht so, dass die Taste nicht nur als Scrollhilfe genutzt werden kann, sondern das Drücken der Taste währen dem Drehen eine zweite Funktion aufruft, so dass man z.B. horizontal und vertikal scrollen kann? Sofern ich das richtig verstanden habe, funktioniert das "Umschalten" in der Praxis?
 
Also ich finde es grotten schlecht. Erinnert mich irgendwie an die Touchpads die mal eine Zeit lang aktuell gewesen sind. So in den 90ern. Aber wirklich zocken konnte man damit nicht. Stelle ich mir mit diesem Ding auch irgendwie komisch vor. Wenn wir mal bedenken das viele Hersteller auf Touchscreens setzten und darauf ein großes Auge geworfen wurde und das schon in W7. Ich denke da geht es hin. Einen Schreibtisch mit eingelassenem Monitor bzw Tastatur als Touchscreen. Warten wir es ab aber mein Seifenhalter ist günstiger gewesen und sieht etwas besser aus
 
Ist es nicht so, dass die Taste nicht nur als Scrollhilfe genutzt werden kann, sondern das Drücken der Taste währen dem Drehen eine zweite Funktion aufruft, so dass man z.B. horizontal und vertikal scrollen kann? Sofern ich das richtig verstanden habe, funktioniert das "Umschalten" in der Praxis?

Sofern man dies im Treiber so belegt, ja. Ist aber kein Muss, denn dann fällt die Funktion als dritte Maustaste weg.
 
Vielleicht gar nicht mal so schlecht als DJ-Zubehör. Jetzt müsste "dat Ding" nur noch in Virtual- beziehungsweise Traktor DJ so nutzbar sein, wie ich es mir gerade ausmale :schaf:
 
für Präsentationen vlt nicht so schlecht, wobei da die 5m wireless zum problem weren könnten.

OT: Pfeiltasten :evillol:^^
 
Erinnert mich an diese Maus... war ergonomisch auch eine Art Katastrophe

thumbDi_2420080311162333.jpg
 
Ich dachte Drücken auf die silberne Taste wäre mittlere Maustaste, Drücken + Drehen das "zweite" Scrollrad. Nach dem Eintrag im Treiber habe ich aber schon dementsprechendes befürchtet. Dass nur eine Funktion zuweisbar ist, ist recht Schade, da mir auf die schnelle kein Grund gegen eine Doppelbelegung einfällt.

Danke für die Antwort.
 
Da stimme ich zu. Aber das der MX Revolution, mit der Abschaltautomatik für die Rasterung.

Für Office und Surfen ein Traum.;)
 
Also der "Sinn" dieses "Objektes" bleibt mir leider völlig verborgen.... Für CAD Anwendungen etc gibt es den bereits o.g. Space Navigator (Tolles Gerät wenn man sich damit anfreundet) und für alles andere nutze ich eine Ergonomische / perfekt funktionierende Logitech Maus...aber was soll man mit "dem" Ding ?

Autos haben auch seit 100 Jahren 4 Räder und ein Lenkrad...aber muss man deshalb "das Rad" neu erfinden ?
 
Für den Alltagsgebrauch ist das Ding okay, aber zum spielen?
Bei der regulären Maus kann ich viel schneller auf alle Achsen zugreifen. Von daher ist das Filmbeispiel mit dem Ego-Shooter schon etwas witzig – um nicht zu sagen, ein Witz.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben