News S3 Chrome 540 GTX im Webshop aufgetaucht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Der Chipspezialist S3 Graphics kämpft schon seit einiger Zeit als „Underdog“ gegen ATi und Nvidia und versucht die beiden (viel) größeren Konkurrenten immer wieder ein klein wenig zu ärgern. Vor allem in letzter Zeit scheint man mit der Chrome-400- sowie der Chrome-500-Serie vermehrt gar nicht mal so schlechte Produkte vorzustellen.

Zur News: S3 Chrome 540 GTX im Webshop aufgetaucht
 
lol ne ultra schnelle GTX Endung, nichts dahinter. Ich frage mich, wer zum Geiger diese Grafikkarte kauft. Mit ati bzw. Nvidia ist man doch bestens bedient.
Untersützen die aktuellen Spiele diese Karte auch?
 
Wenn sie in den MidRange Bereich einziehen und dort gegen AMD/nVidia mithalten können wäre das wirklich zu begrüßen.

MbG
 
Hui, die Performance einer 4350, na das ist doch mal was! :-)
 
***XXX*** schrieb:
lol ne ultra schnelle GTX Endung, nichts dahinter. Ich frage mich, wer zum Geiger diese Grafikkarte kauft. Mit ati bzw. Nvidia ist man doch bestens bedient.
Untersützen die aktuellen Spiele diese Karte auch?

1.: Spiele sind nicht der hauptanwendungsbereich für grafikkarten
2.: vor allem low end grafikkarten werden eher selten für spiele verwendet
3.: die meisten karten werden im low end sektor verkauft
4.: wettbewerb belebt das geschäft
5.: wettbewerb ist gut für kunden

ausserdem: ich könnt mich irren, aber ich glaube das keine andere karte in dem preisbereich nen displayport hat.. (falls ich falsch liege bitte berichtigen)

also: nicht immer von deinem standpunkt aus auf die karte schauen (high end spieler, vermute ich mal).. auch aus anderen richtungen darauf schauen... ;)
 
stellt euch vor, es gibt auch leute die ne grafikkarte brauchen aber nicht crysis auf ultra high damt spielen wollen ;-)
und für die leute ist es doch eine interessante alternative - grad der display port ist ne schöne sache, den findet man nicht so oft in dem preissegment

edit: da war wohl wer schneller, gebe meinem vorredner in allen punkten recht :D
 
Wenn die Karte ordentlich Strom sparen kann... warum nicht.
Wenn mein kleiner Entertainment-PC (Musik, Filme etc.) zustande kommen sollte, und die Karte in Deutschland verfügbar ist, denke ich mal das sich so eine in meinem PC wieder finden wird.
Natürlich nur wenn der Lüfter nicht so laut sägt!!

so far
p0is3n
 
Ich frage mich auch grad, wie man so engstirnig die Sache beäugeln kann.
In der News steht ja schon, dass diese Grafikkarte schneller als ein AMD/Nvidia-Pendat ist, jedoch zu einem besseren Preis.
Wenn ich jetzt keine Performance brauche und folglich auch keine High-End-Grafikkarte kaufen werden, wozu sollte ich zu einem teureren Produkt von AMD/Nvidia greifen?
Genau hier greift die Firmenpolitik von S3.
 
wenn die karte leise, kühl und stromsparend bleibt, ist sie doch ne feine sache für nen htpc & hd inhalte
 
kann man nur hoffen das der kleine Miefquirl nicht so laut ist und der treiber ausgereift ist.
dann haben ATI und nvidia villeicht ein bisschen konkurrenz
 
Leider gibt es für so einen Hersteller nur eine sehr kleine Niesche, entweder reicht die Onboard Grafikkarte oder man holt sich eine ATI/Nvidia zum Spielen für höhere Einstellungen.

Außerdem sollte S3 unbedingt an seinen Treibern arbeiten um langfristig Kunden zugewinnen oder die Bestehenden zuhalten.
 
Leider nein, htpc und co. schafft allein der 780G Chipsatz ja besser und was soll man da noch mit einer Grafikkarte? Kein muss und da kann S3 mom. nicht viel bieten :(
Wie schon gesagt, sie setzen eher da an wo die anderen lowend karten gebraucht werden.
 
Ist ja fast ein System-on-a-Chip. Die Karte ist ja leer, wie selten was. Ich findes es wirklich gut, dass S3 wieder in den Medien ist und weitermacht. Wer weiß, ob die nicht füher oder später den Anschluss richtig wiederfinden.

Und auf einen Test bin ich wirklich sehr gespannt.
 
Meine ATI HD 4550 hat nicht nur die selben Anschlüsse, diese ist auch passiv, hat deutlich weniger Energieaufnahme, im Idle wie Last, und wird selbst im FurMark nicht wärmer als 69°C. Dazu hat diese gerade einmal 55€ gekostet. Und dazu ist die Karte Leistungsfähiger als die S3. So ganz gelungen sind die 70 US Dollar also nicht von S3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, also mal rein logisch: eine Karte, die in Deutschland sowieso nicht zu bekommen ist, müsste nun nicht unbedingt super schnell von CB getestet werden. ;)

Zumal die Technik lieber verstärkt in einem kompakten Paket gegenüber Intels Atom-Lösung aufgestellt werden sollte. Hier müsste man sich "nur" gegenüber nVidias Ion durchsetzen. Nur blöd, dass bei VIA die Chipsätze schon leicht angestaubt sind - positiv formuliert...
 
Vor allem für Multimonitoring könnten die Karten noch mal sehr interessant sein, S3 scheint sehr viel Arbeit in die Treiber zu stecken, das ist viel Wert.
 
Kennt einer jemandem der die Karte gekauft hat (ist kein Flamepost sondern echtes Interesse)?
 
Bei der Namensgebung hat sich S3 wohl von NVidia inspieren lassen. Nicht nur das GTX im Namen lässt darauf schließen, sondern auch der krasse Zahlensprung von 440 auf 540, obwohl außer an den Taktraten und an der Speicherausstattung nichts geändert wurde.
 
Da ich in den letzten beiden Monaten über Office, Acrobat Reader und Internet nicht hinausgekommen bin hab ich einfach meine "große" Graka rausgeworfen, den Core2Duo auf 1,2 GHz runtergetaktet und bin zufrieden. Nur für HD-Videos ist das dann doch ein bisschen mager.
Hier wäre so eine sparsame, passive und günstige Viedobeschleunigerkarte ganau das richtige. Wobei ich da wohl kaum das Flagschiff brauchen werde.

Trotzdem überlege ich ernsthaft S3 eine Chance zu geben.
 
Hier sind benches: siehe anhang.
 

Anhänge

  • Chrome530GT_comparison.jpg
    Chrome530GT_comparison.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.093
  • Chrome540GTX_comparison.jpg
    Chrome540GTX_comparison.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 1.086
Zurück
Oben