HTPC zur Kritik :)

Bosper

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
48
Nach langem Überlegen und hin und her hab ich mich jetzt für folgende Komponenten entschieden.

Wichtig für mich ist dabei:

- keine bis kaum sichtbare Geräte
- Preisgünstig
- Upgrade Möglichkeiten


Nutzung:

- TV
- Timeshift wichtiger als Aufnahme und Sammeln
- Sound / Musik 5.1
- Bedienbar per Fernbedingung aller nötigen Geräte
- Als kleinen Homserver (nicht zum zur bedingungslosen Speicherung eher zum Ansteuern der anderen Rechner)
- TV Streamen



Hier mal zu den einzelnen Komponenten:

Basis macht Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Weil ausbaubar an Arbeitsspeicher für die Zukunft (> 4 Jahre) und für mich dann doch Leichter als ein Linux MCE bzw. weniger Treiber Probleme auch wenn man die Probleme nur einmal hat und danach sicher mehr Freude mit Linux.

Als MCE wird allerdings Media Portal genommen.

MS-TECH MC-1200
Das Gehäuse ganz zu verstecken ging nicht mit den Optionen die ich haben will oder das ich dann mehr als ein Gerät als system hätte, neben TV und Boxen.

Wichtig:
- WakeUP USB IF
- Erweiterungsslots
- geringe Größe und unauffällig
- Preis

Mainboard kommt Asrock A785GMH/128M zur anwendung.

Da ich noch einen AMD 4050e habe für den AM2+ und der für die Anforderungen ausreichend ist.
MB kann 16 GB Ram Verarbeiten, daher zukunftssicher das ich alles darauf auslagern kann.
Sideportmemory für die OnBoard GPU die für HDTV Ausreichend ist.
Sound waren mir die Line-Out wichtig da sie an ein Voll aktives System direkt angeschlossen werden können.

Speicher bekommt das System erst einmal ADATA DIMM 2 GB DDR2-800

Da für die Anfänge ausreichend und ich noch 2 PC im Haushalt habe die den Selben Speicher nutzen und bei Aufrüstung dieser, ich bis zu 8 GB ins HTPC System verbauen kann.

Als Systemspeicher und Software wird eine Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB verbaut
Speicherdaten werde ich Extern auslagern bzw. auf den anderen PCs die über W-Lan n bzw. 1 Gbit Lan verbunden sind.
Sollte dem ganzen System ruhe und Schnelligkeit geben.

Blu-Ray macht mir am meisten sorgen Samsung SH-B123L

Wie Laut wird es wohl sein und wird es der Flaschenhals beim abspielen von HD Filmen?
Im Notfall (Lautstärke) lässt es sich in anderen Räumen in einen der 2 PC verbauen, sollte es zu Laut sein, was ich mir beim Filme schauen nicht vorstellen kann.

Weitere Problemfall ist die TechniSat CableStar HD2

Da ich nicht unbedingt alles Aufnehmen will etc. habe ich ein CI+ Modul, das eventuell mit dem Schacht der TV Karte nicht Funktionieren wird, es aber für DvB-C momentan keinen CI+ Schacht gibt. Also im Zweifel für die Zukunft verbaut und einen Reciver als extra Gerät "argh" da stehen haben.

Die One For All Urc 7960 Smart Control

Wird meinen Samsung 42" LCD auch Bedienen können (Ein-/Ausschalten) W-Lan hat er nicht bzw. Bluetooth und da gibt es keine bis Kaum eine Fernbedienung für.
Abgesehen davon wird sie sicherlich auch den Beamer, die Motorleinwand und oder andere Zukunftsgeräte bedienen können.

Das Teufel Concept E 300


Sollte für meine Sound Ansprüche fürs Wohnzimmer genügen und braucht keinen Verstärker (Extra gerät ;) ) Wohnzimmergröße kommt gerade so hin das ich mir lieber das 300 als das 400 zulege.

Als Beamer kommt momentan ein Mitsubishi HC1500 oder neueres Modell in Frage

Leise und 720p brauch ich nicht Übersteigen.. für mich ohne Sinn da ich den Unterschied nicht so extrem Feststelle im Vergleich zu den Preisen und der mehr Leistung die ein System braucht.

Zur Leinwand
hab ich mir keine Großen Gedanken gemacht... Motor mit IF ;) ansteuerbar soll sie haben und das werd ich recht Spontan bewerkstelligen.

Hab ich was vergessen :rolleyes:
Denke nicht... also wenn jemand nen extremen Schwachpunkt findet oder mir einen Besseren Tipp bei dem ein oder anderem Stück geben kann, nehme ich den noch gern mit :)

Dez. wirds umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schon sagtest blu-ray wäre ein problem eventuell könnte mann da dämmmatten verwenden die ca 20% lärm reduzierung ausmachen würden aber bei meiner ps3 zB wurd es richtig laut wenn mann blu ray´s schauen wollte. hab die konsole seit kurzer zeit auf ner dämmmate und seit dem ist es erträglicher geworden vorher habe ich es vermieden blu-ray´s zu schauen....
viel glück bei deiner "umfang"reichen suche ^^

LG
 
ein 880er chipsatz ist stromsparender als ein 785er. machen ca 5-15w im idle aus. nicht viel, aber wenn man schon eines kauft.

warum ein 64bit os, besonders wenn es windows ist?
1. verbraucht alles bissle mehr platz
2. risiko mit treiberproblemen bei dvb karten und zubehör (ja, mittlerweile haben die hersteller da nachgebessert, aber solange es keinen grund für 64 os gibt, wozu riskieren?)

ansonsten gibt's von meiner seite nix mehr zu sagen, da du dich ja für win schon entschieden hast.
 
@ROG, Dämmmatten wäre noch ne Option, allerdings beruhigt mich der PS3 Tipp, da meine mich von der Lautstärke beim Bly-Ray sehen nicht ansatzweise stört, ich hab den Film wohl etwas lauter laufen ;)

@Dese, wenn du mir nen Board nennen kannst das AM2+ mit dem 880 hat :) CPU kostet mindestens nochmal 40€ die ich halt sparen kann.
Hab allerdings selber noch gar nicht nach der Zusammenstellung gesucht AM2+ Board mit 880 Chipsatz.

Ich hab Vista 64 bit seit es das gibt und nicht mal am Anfang von Vista Probleme gehabt, bis heute nicht.
64 bit, da ich irgendwann die 2 GB Ram durch die Ram in meinen andern Rechnern aufrüsten werde und sonst keine 8 bzw. 16 GByte nutzen kann. Grund für 8+ GB Ram irgendwann, dass ich das System auf den Arbeitsspeicher auslagern kann (Geschwindigkeit) und nicht mehr auf die SSD geschrieben wird.

So nun such ich mal nach der Chipsatz Sockel Konfig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der steht seit 2 Monaten im Wohnzimmer...

Änderungen sind:

Logitch Z 5500 statt das Teufel und ohne zu Vergleichen bin ich damit voll zufrieden, macht mächtig Sound.

Nen anderes AM2+ Board, das für HTPC ausgelegt ist, Namen gerade nicht zur hand ^^ mit HD 4200 und zeigt keine Probleme bisher.
Meinen alten 4050e, SSD und 4 GB Ram lohnen sich und es Startet schnell bzw. is aus dem Ruhestand in weniger als 3 Sec. betriebsbereit unter MCE.
MCE habe ich nach dem ich mit MediaPortal leider nicht Glücklich wurde. Mit MCE hab ich alles was ich will und weniger Arbeit.
Logitech hatte dann doch die bessere FB für das MS Tech 1200... One for All machte doch mehr Probleme mit dem Billig IR Empfänger der MS Tech 1200 :(
BD Laufwerk ist von Lite on und hatte bisher gute und vor allem Leise Arbeit gemacht, für den Preis super. Was vom NT des MS Tech 1200 leider nicht gesagt werden kann... da werd ich wohl noch Wechseln und nen Marken NT verbauen das leiser ist.

Kurz und Knapp, da ich den Thread gerade wieder gesehen hatte und einfach mal nen Kurzes Feedback abgeben wollte.

Beamer und Leinwand brauchen noch etwas.

PS: TV Karte und Kabel Deutschland mögen sich nicht :rolleyes: ärger Thema nummer eins noch... TV nur Bedingt möglich, kein HD dank Verschlüsselungen etc.
 
Zurück
Oben