News Lite-On: Erster 24-fach DVD-Brenner Ende März

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Lite-On hat heute die ersten DVD-Brenner mit bis zu 24-fachem Tempo offiziell für das Ende des nächsten Monats angekündigt. Die dann insgesamt drei neuen Laufwerke sollen zu dieser Zeit die schnellsten auf dem Markt verfügbaren Geräte sein.

Zur News: Lite-On: Erster 24-fach DVD-Brenner Ende März
 
naja ich meine mein DVD Brenner kann 16 fach. ich lasse aber nur 8 fach brennen. Ich hatte schon paar mal Datenfehler gehabt, deswegen meide ich so gut wie möglich mit 16 fach zu brennen. Ich meine ob der Brennvorgang 8 min oder 6, das ist doch zu verschmerzen ;)

mfg
 
wer würde schon seine Rohlinge mit 24fach brennen wollen ? ausfallquote dürfte enorm hoch sein
 
nuja, vielleicht haben sie in sachen fehlervermeidung was getan und man kann mit diesem baby dann mal guten gewissens 16fach brennen ohne datenfehler :)
 
Ich hab schon knapp 2 Jahre kein optisches Medium mehr benutzt, da frag ich mich ob sich die Entwicklung in die Richtung lohnt? ;)
 
Naja das Leben ist kurz, aber wieviel bringt das praktisch...1 Minute pro DVD?
Gut wenn er nicht mehr kostet als ein vergleichbares 16x Gerät nehm ich den "Bonus" mit, aber deswegen mehr Geld ausgeben...nö dann lieber nicht.

Wenn ich dran denke dass ich meine erste CD-R mit SingleSpeed gebrannt hab...damals :D
 
Brauch einen neuen DVD Brenner.
Aber Schwarz muss er sein.
Ist eine schöne News und vor allem, schnell genug kann es nie sein xD
 
ohne ein 24x-Rohling nützt dieser Brenner doch gar nichts! es sei denn, ceo2008s aussage trifft zu! und auch dann gibt es einfach Grenzen beim Brennen, das ist bei den CDs so gewesen und ist bei den DVDs auch nicht anders!

vielleicht kann man die DVD im gleichen Laufwerk abspielen/lesen, auf einem beliebigen Gerät oder DVD-Player könnte es zu Fehlern kommen!

die Hersteller sollten den Brennvorgang an sich optimieren... ob ein Rohling, dank 24x in 30 sek. weniger fertig wird und dann u.U. viele Fehler aufweist, ist eigentlich egal! Die sollten mit Brennqualität werben und nicht mit einer theoretischen Geschwindigkeit, die vielleicht gar nicht erreicht wird!
 
Na ja ich finds eigentlich sinnlos,noch schnellere DVD Brenner auf den Markt zu schmeißen,da ich persönlich die Erfahrung gerade mit Liteon Brennern gemacht habe.Die Laufwerke sind sehr zuverlässig,aber manche Silberlinge eben nicht.Ich brenne selten mit 16x Speed da die Fehlerquote sich dann doch enorm erhöht.Fairerweise muss ich aber sagen das ich noch Brenner mit IDE Schnittstelle besitze(Lite-On DVDRW LH-18A1P ATA Device und TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D ATA Device)
Wie sich die Zuverlässigkeit bei den S-ATA Modellen auswirkt kann ich also net sagen,aber ich glaube auch das es nicht allzusehr davon abhängt.Die richtige Wahl des Rohlings ist wohl entscheidender.Ich werde warten bis die Blu Ray Brenner in günstigere Preisregionen fallen,so lange müssen meine altgedienten Brenner noch aus halten.Verbatim Rohlinge sind bei mir übrigens die einzigsten,die mein Liteon mit voller Geschwindigkeit ohne einen Datenfehler einwandfrei brennt bisher.Wer kann mir gute Dual Layer empfehlen für mein Lite On ?

Greetz
 
Ja wie viele hier schon gesagt haben, ist die Fehlerwahrscheinlichkeit bei 24x relativ hoch. Ich brenn immer (wenn überhaupt noch) mit 8x mal da die Rohlinge raltiv billig sind und das ein guter Kompromis aus Geschwindigkeit und niedriger Fehlerrate ist. 24x Rohling dürften auch noch relativ teuer sein.
Ich würde aber mal ein Vortreiben der Blu-Ray Technologie begrüßen. Also günstigere Laufwerke, zumindest zum abspielen. Blu-Ray Brenner halte ich - im Moment noch - für eher weniger zu gebrauchen. Oder ein DVD Brenner, der auch noch Blu-Rays lesen kann. So ne Combo wäre mal was.

@Henrico: Ich hab auch noch nen IDE Brenner. Aber nen SATA hol ich mir für DVD nicht mehr. Erst wenn Blu-Ray Brenner günstiger sind und sinnvoll erscheinen, hol ich mir ein neues Laufwerk. Ich glaube (kanns aber nicht belegen, ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren), der Unterschied zwischen IDE und SATA am Brenner ist nur marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss net was ihr alle für Schrott Geräte bzw Schrott Rohlinge verwendet, noch nie in meinem Leben nicht mit der Maximalen Geschwindigkeit gebrannt noch nie nen kaputten Rohling deswegen gehabt
 
quantität statt qualität... super. Wieder mal nur ein marketing gag ohne nutzen, wie die 52x brenner damals...

Themis schrieb:
Ich weiss net was ihr alle für Schrott Geräte bzw Schrott Rohlinge verwendet...

setzen, 6.
 
Solange die Geräte für Lead-In bzw. Lead-Out immer noch eine gefühlte Ewigkeit benötigen und jeden Geschwindigkeitsvorteil des Brennens des Tracks zunichte machen, braucht auch niemand einen 24x DVD-Brenner.
 
hmm ich brenn sowieso kaum noch dvds, USB sticks und 2,5 er externe festplatten bekommt man ja hinterhergeschmissen.

und soweit ich weiss werden diese MAXIMALEN geschwindigkeiten sowieso nur ganz aussen auf einem Rohling erreicht. D.h. man muss sie möglichst voll brennen und hat diese geschwindigkeit für einen winzigen moment des gesamten brennvorgangs ;-) lol
 
OT: @13: die wie ich finde besten Dual-Layer Rohlinge sind die DVD+R DL von Verbatim. Sind mitlerweile auch nicht mehr teuer mit Glück so 10 Euro für 10 Stück.

http://geizhals.at/eu/a336484.html
 
Zurück
Oben