Provider - Realisation Internetausbau

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.990
Guten Abend,

also erstmal: Ich bin technisch nicht sehr visiert auf dem Gebiet und würde aber gerne mal darüber Bescheid wissen.
Hatte gestern mit meinem Nachbarn eine kleine Diskussion wie das mit dem technischen Aspekt der DSL-Leitungen ausschaut. Wir wohnen hier in einem kleinen Dorf. Unsere Straße wurde damals nicht mit Kabel ausgestattet, weswegen hier zum Beispiel alle TV über Satellit empfangen. D.h. KabelBW ist zum Beispiel nicht möglich, bekommen hier nur DSL Light über die Telekom.
Jetzt würde uns interessieren, wie das funktioniert, falls sich mal ein Provider dazu entschließen sollte, hier das Internet auszubauen.
Muss dann praktisch nur der Verteiler erneuert und ans Telefonnetz angeschlossen werden?
Welche Höchstegeschwindigkeit würde sich dadurch realisieren lassen?
Oder müssten die die ganze Straße aufreißen und irgendwelche Kabel verlegen.
Ich hab da echt gar keinen Plan, würde mich aber mal interessieren.

Gruß
 
Das ist alles von der Entfernung vom Backbone (eine Art Verteiler) abhängig.
Desto näher man dadran wohnt desto besser ist die Datenübertragung und folglich auch die Geschwindigkeit.
Allerdings kommen da noch mehrere Faktoren hinzu z.B. wie du schon sagst die Güte der Kabel.
Ich denke mit einem anständigen Backbone in eurer nähe würden sich DSL 2000-3000 realisieren lassen, andernfalls müsste wahrscheinlich die Infrastruktur zu eurem Dorf erneuert werden.
 
Das ihr nur DSL-light habt liegt wahrscheinlich daran, dass ihr zu weit von der Vermittlungsstelle weg wohnt und dementsprechend lang das Kabel zu euch hin ist und es dadurch eine entsprechend hohe Dämpfung gibt.

Je nach dem ob sich noch eine neue oder mehrere neue Vermittlungsstellen für den Anbieter (T-Com) lohnen/ rechnen, kann es durchaus in Zukunft sein, dass ihr dann evtl. daran angeschlossen werdet.
Welche Geschwindigkeit möglich ist, ist von der Entfernung zur Vermittlungsstelle und somit der Kabellänge und der sich dadurch ergebende Dämpfung abhängig.

Für die DSL-Geschwindigkeiten gibt es Dämpfungsgrenzen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Digita..._Daten.C3.BCbertragungsrate_und_D.C3.A4mpfung
 
KabelBW ist zum Beispiel nicht möglich

Das ist schade, denn die Kabelanbieter bieten 32mbits an (zu 95% garantiert nicht wie 16k von den Telefonabietern) und dort gibt es auch wenig Einschränkungen wie Kabelqualität oder Entfernung zum Verteiler.

Wenn allerdings beides nicht verfügbar ist, musst du dich mit dem zufrieden geben, oder darauf hoffen, dass in Zukunft das kabellose Internet für die "weißen Flecken" auf der DSL-Landschaft endlich kommt.
Denn großartig Straßen aufreißen werden weder die Kabel- noch die Telefonabieter, weil sichs für die wenigen Kunden in den "weißen Flecken" einfach nicht lohnt, egal wieviel der Bund oder sonst wer finanziert, Geld ist Firmen nun mal wichtiger. (Das Ziel einer Firma ist es ja Geld zu "verdienen" sonst nichts)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch allen. Heißt das jetzt konkret, wenn nun flächendeckend ganz Deutschland mit mindestens 1Mbit versorgt werden soll, haben die nur die Möglichkeit bei uns in der Nähe einen neuen Verteiler aufzustellen, mal abgesehen von irgendwelchen kabellosen Lösungen?
Weiß jemand zufällig wie viel so ein Teil ungefähr kostet?
 
+ / - 360.000 inklusive Steuern, das hat mir zumindestens meine gemeinde mitgeteil als sie gesagt haben zu teuer... aber den Sportplaz für 400.000 umbauen ....

Die erklärung von <NeoN> ist übrigens nicht ganz richtig.


Aufbau ist so

Du <<<< DSLAM (verteilt das DSL über Kupfer zu dir) <<<<< Backbone <<<<< noch viel viel größerer Backbone

Die distanz zwischen DSLAM und Backbone ist dabei eher wurscht da kommt Glasfaser zum zuge oder sonstige High Capacity Medien. Und der Weg vom DSLAM zum Backbone muss aufgebudelt werden oder man nutz leerohre falls vorhanden.



Die sache mit UMTS Internet ist auch nicht wirklich toll denn wenn man eines noch weniger als DSL auf dem Land findet dann ist das meißt UMTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, noch eine Frage. Ich habe nen T-Sinus 1054 DSL als Router. Manchmal lad ich am Anfang mit über 100kb/s, was dann aber sehr schnell wieder abnimmt und sich so bei ~50kb einpendelt. Selten laden ich auch mit konstant über 50kb, obwohl DSL light eigentlich nur bis 48 hergibt. Woran liegt das. Geht da noch mehr? Würde ein neuer Router was bringen?
 
Okay, noch eine Frage. Ich habe nen T-Sinus 1054 DSL als Router. Manchmal lad ich am Anfang mit über 100kb/s, was dann aber sehr schnell wieder abnimmt und sich so bei ~50kb einpendelt. Selten laden ich auch mit konstant über 50kb, obwohl DSL light eigentlich nur bis 48 hergibt. Woran liegt das. Geht da noch mehr? Würde ein neuer Router was bringen?
Messungenauigkeiten im Browser der Browser fängt schon an die Datei zu laden bevor du auf Speicher unter geklickt hast dadruch hast du plötzlich in 0 sekunden 1 MB geladen und der Browser rechnet dir das als schnell aus. Die 50 kb sind ok bissel spielraum ist da immer...
 
Okay, dankeschön, wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben