Welches Mobo für CF

Hollow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
124
Hallo,
ich möchte mir in naher zukunft ein neues Mobo zulegen, da ich vorhab CF zu betreiben,
stellt sich jetz die frage welchen chipsatz ich nehmen soll.
Zur zeit hab ich ein Gigabyte P35 DS4 drin mit ner 4870 GraKa.
Habe irgendwo gelesen da soll das P35 nich der renner sein wegen nur ein PCI-E 16 x slot.
Das neue Mobo sollte wenn möglich auch wieder von Gigabyte sein.
Ich hatte dieses hier mal ins Auge gefasst.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213084/preis_GIGABYTE+GA-X48-DQ6
Was haltet ihr davon?

Gruß Hollow
 
Der Chipsatz ist gut, das Mainboard auch (hier mal ein Testbericht). Allerdings macht DDR3 auf dem Sockel 775 wenig Sinn, ebenso hat CF kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wie sieht denn dein System aktuell aus?
 
Mein aktuelles Sys.
-CPU E6750
-GraKa Gainward 4870 GS 1GB
-Mobo Gigabyte GA P35 DS4 Rev. 2.0
-FP Seagate 320 GB
-NT Be Quit 420 W
- RAM 4 GB Corsair XMS2-6400
Windows XP Prof. 32bit

Das Gigabyte X48 untertützt DDR2.

Gruß Hollow
 
Also wenn ich mir in dem verlinkten Test die Bilder ansehe, dann sind dort keine Speicherbänke für DDR2 vorhanden. Deine jetzige Grafikkarte ist eigentlich gut, kommst du irgendwo an deren Grenzen? Problem ist wohl, dass sie ihren VRAM nicht ausspielen kann, da du nur ein 32bit Betriebssystem nutzt.
 
Also momentan komm ich nich an die Grenzen bei den Spiele die ich spiele.
Hat ja auch noch ein bisschen zeit.
Ich werd aber ma Vista 64 Bit drauf machen.
Also laut Hardwareschotte und Gigabyte is das Board Definitiv nur für DD2.

Gruß Hollow
 
Ah, das Board gibt es für DDR2 als GA-X48-DQ6 und für DDR3 als GA-X48T-DQ6. Das soll sich nun einer merken. ;)

Ich würde dir erstmal raten auf x64 umzusteigen und die Perfomance der vollen RAM und VRAM samt DX10 anzuschauen. Wenn dir dein Rechner dann noch immer zu lahm ist, lohnt sich vielleicht eine Aufrüstung - aber teste es lieber erst aus, denn schlecht sind deine Komponenten keineswegs.
 
Alles klar. Da weisse bescheid und ich werd ma mein Vista 64 Bit
draufknallen.

Gruß Hollow
 
Zurück
Oben