News Teufel stellt sechs neue Soundsysteme vor

Falls es jemand interessiert (z.B. potentielle E-300-Käufer):

AreaDVD hat das Concept E300 samt neuer Decoderstation 5 im Test. Es wird auch auf
die "alte" Kombination Concept E Magnum + Decoderstation 3 eingegangen.

Test
 
Habs jetzt nur überflogen, aber kann es sein, dass sie den komplett überzogenen Preis der Decoderstation 5 überhaupt nicht kritisieren? Das Teil kann ja ganz gut sein, aber für den Preis gibts einen richtigen Receiver und dagegen ist die Decoderstation Spielzeug...
Ansonsten sieht das System ganz gut aus, wenn Teufel sein Qualitätsproblem vom CEM überwunden hat.
 
was bringt einem überhaupt die decoderstation, kann man doch auch ganz normal an pc anschliessen und gut ist

optisch sehr ansprechend das neue system
 
Damit kannst das System gleichzeitig z.b. am TV, PC, DVD-Player, Spielekonsole etc. anschließen. Willst es nur am PC betreiben ist die Decoderstation natürlich total Sinnfrei.
 
Gibts schon irgendwelche Tests zum Concept E 100? Ich stehe gerade vor der Wahl zwischen dem CEM PE 5.1 und dem E 100. Von Ersterem sind Stärken und Schwächen bekannt. Da weiß ich halt was ich kaufen würde.
 
ist die decoderstation nicht mit ziemlich viel kabelsalat verbunden?

kabel von den zuspielern zur decoderstation, von dort 6x cinch zum subwoofer und von dort wieder 6x klingeldraht zu den boxen. man ist ja quasi gezwungen, die decoderstation in reich- und sichtweite des subwoofers zu platzieren, wenn man nicht bündelweise meterkabel zu liegen haben möchte.
oder verstehe ich das system falsch?
ein günstiger avr scheint in jedem fall deutlich praktischer zu sein.

außerdem nehme ich areadvd die bejubelte musikalische überlegenheit des neuen systems gegenüber der alten ausführung nicht ab. optisch deutlich edler, aber technisch zu ähnlich.
 
Was würde denn ein AVR beim Kabelsatalt anders machen? Doch nur - wenn man auf die Endstufen im Sub verzichten will - die sechs Kabel zum Subwoofer.

Ohne Kabelsalat bekommt man wohl kaum ein halbes Dutzend Geräte an eine Box angeschlossen. Klar könnte man alles etwas besser mit dem AVR machen, aber Kabelmanagement würde ich nun wirklich als letzten Vorteil eines Receivers verbuchen.

Der Klangeindruck von AreaDVD hat mich auch etwas überrascht. So viel mehr Mittenpräsenz traue ich den Böxchen eigentlich nicht zu. Klar kann man das Set insgesamt homogener abstimmen als die alten Concepts, sanftere Höhen und ein weniger dominanter Bass wirken ja schon Wunder, aber das bringt nun nicht die Erleuchtung.

Ich bin gespannt und hoffe, mein Set kommt sehr bald..
 
genaugenommen spart man sich mit avr 5 kabel zum subwoofer (der ja auch irgendein signal braucht).
wenn der verstärker nicht in der nähe des dekoders steht (oder stehen soll oder kann), kann da richtig was an litze zusammenkommen.

bei mir wären das (mit decoderstation) etwa 2x 10m und 2x 5m cinchkabel extra.
aufputz.

auf deinen test bin ich natürlich trotzdem gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Set eingetroffen, ich versuche den Test so schnell wie möglich zu erstellen.

Vorweg möchte ich nicht zuviel verraten, allerdings will ich auch nicht, dass jemand hier blind kauft.

Kurzum: Habe das CE 400 da, Satelliten sind deutlich leichter als bei dem CEM/CF, aber genauso groß. Der Subwoofer ist wirklich hochgeschossen und überragt meinen NZXT-Midi-Tower deutlich. Er agiert aber recht gefasst und ist nicht mehr direkt zum Bassmonster mutierbar.

Die Sats klingen imho jetzt nicht so viel anders als beim CEM. Etwas weniger spitz sind sie eindeutig, für mehr muss ich erstmal meine CD/DVD/Blu-ray-Sammlung durchhören.

Allerdings: Das Set rauscht deutlich. Mehr als die alten imho, man hört es auch bei 2 Metern noch recht gut. Das Rauschen ist lautstärkeunabhängig.

Ich werde das in den kommenden Tagen genauer beobachten, würde vom Ersteindruck aber nicht direkt "kaufen, kaufen!" brüllen.

[edit]

Das mit dem Rauschen wird gerade zusammen mit Teufel untersucht. Mein Set rauscht, das ist gewiss. Womöglich ist das aber nur dem Testset eigen und nicht allen Lautsprechern dieses Typs.
Vielleicht können einige der anderen Erstkäufer ihre Erfahrung zum Rauschen hier posten?

[edit 2]

Es scheint sich bei mir um einen Transportschaden zu handeln, wie mir Teufel mitteilte. Die Sets sollten nicht rauschen und schon gar nicht in dem Umfang, wie er sich mir bietet. Die Rauscharmut sei sogar einer der Punkte gewesen, die bei der Entwicklung berücksichtigt wurden.

Ich werde sehen, was das nächste Set bringt, bin da aber recht guter Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, was sich da ergibt - bleibt zu hoffen, dass es wirklich ein Transportschaden war und Teufel nicht schon wieder qualitativ ins Klo gegriffen hat. Solangsam sollten sie sich schon bemuehen, wieder die alten Massstaebe zu erreichen, denn z.B. das CF hat meiner Meinung nach schon kraeftig am Image gekratzt.

Zum AreaDVD-Test kann ich persoenlich sagen, dass er mich, genau wie der Test des Motiv3 etwas zweifeln laesst.

Nunja, man wird wohl etwas abwarten muessen bis mehr Meinungen zum Set vorliegen, aber ich kann mir immer noch schwer vorstellen, dass der deutliche Aufpreis einem entsprechend deutlichem Klanggewinn gegenuebersteht.
 
-l33- schrieb:
Zum AreaDVD-Test kann ich persoenlich sagen, dass er mich, genau wie der Test des Motiv3 etwas zweifeln laesst.

Das Problem habe ich leider auch. Irgendwie gewinnt man bei AreaDVD immer den Eindruck (genau wie bei allen Audiozeitschriften), dass eigentlich alle Produkte ober-spitzen-super-mega-klasse sind und mindestens in der Klasse der doppelt so teueren Geräte spielen. Nie hört man wirklich kritische Töne und nie findet man Geräte, die in ihrer eigenen Klasse spielen.

Gut finde ich nur die Vergleichstests z.B. von AVRs, wo auch viel über recht objektive Dinge wie Verarbeitung usw. eingegangen wird - da kann man sich selber ein Bild machen.

Freue mich jedenfalls auf den CB-Test, davon erwarte ich mir deutlich mehr.
 
Kann ich mich nur anschließen...
Die überschlagen sich ja nur so vor Lob und nennen
nur Negativ-Punkte über die man einfach hinwegsehen kann.
Jirko klang da bis jetzt ja nicht so begeistert, bei einem Modell weiter^^
 
Halt, Moment. Ich habe gesagt, dass klanglich sofort herauszuhören ist, dass der Sub nicht gleich aufdreht und die Satelliten nicht mehr so spitz klingen.

Von mehr habe ich nicht gesprochen. Mehr gibt es aber. Habe mittlerweile recht viel durchprobiert, möchte aber darum bitten, alles fein säuberlich im Test aufschreiben zu dürfen. Dessen erscheinen peile ich noch im März an, also Geduld.

Ich will hier auch nichts schreiben, das mir im plötzlichen Anfall einfällt und das ich hätte besser/anders beschreiben können.
 
Hallo,
ich habe vorhin das neue Concept C200 USB bekommen.
Haptig und Optik sehr schön. Einfach anschließen und fertig.
Klang ist ok, aber das lautstärkeunabhängige rauschen ist wirklich mehr als unangenehm!
Denke, daß ich Montag erstmal mit Teufel Kontakt aufnehmen werde.
 
Hallo,

So mein Ergebniss mit E300

Also Die Ware wurde sehr gut verpackt,es können einfach keine schäden beim Versand passieren außer ein Bus fährt drüber xD,dabei hab ich mir das Kabelset AC 3005 WS mitbestellt.Alles Ausgepackt und sofort in Position gebracht usw.(Wandhalter und Standfüße hab ich mir selbst Gebaut aus Edelstahl und lackiern lassen fand ich zu Teuer bei Teufel).Das System dann an die Soundkarte angeschlossen(Creative Soundblaster Xtreme Audio) und dann erstmal am Treiber nachgeschaut ob die Lautsprecher auch richtig angeschlossen sind :D.Nach dem ganzen hin und Herr kann ich nur Sagen SEHR GEIL,ob man jetzt Musik oder Videos schaut ist es ein Super Geiler Effekt,allein das aussehen des System ist sehr schön.Man muss aber im Treiber den Bass einstellen,weil am anfang kommt kein Bass,das muss man schon am Treiber einstellen,so war es bei mir.Wenn man die Subwoofer-Verstärkung aktiviert ist es einfach zu krass,der Bass ist sehr sauber und es fetzt so richtig ,meiner meinung nach zuviel der normale Bass reicht vollkommen aus.Wenn man Hardcore oder sowas hört ist es genau richtig :D.Dreht man das Concept E300 voll auf gibt es kein Rauschen oder sowas in der art hört sich alles Sauber an.Was ich Schade finde das es keine Fernbedienung gibt,wie beim Concept E magnum PE.Aber sonst bin ich sehr zufrieden.Wenn Fotos erwünscht sind wie es bei mir so aussieht kann ich gerne welche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
own52 schrieb:
Nach dem ganzen hin und Herr kann ich nur Sagen SEHR GEIL,ob man jetzt Musik oder Videos schaut ist es ein Super Geiler Effekt.

Danke für den Bericht, aber so ganz aussagekräftig ist er jetzt nicht :). Den "Super Geiler Effekt" hätte ich nämlich auch gerne, weiß aber nicht, ob meine Anlage den auch hat :)

Ne sorry, fands nur lustig. Was hattest du denn vorher bzw. im Vergleich zu was hast du das E300 denn gehört?
 
Ein Freund gab mir sein Cencept e magnum PE für ein Monat weil er sein Zimmer renoviert hat,dann hab ich es mir so in etwas hingelegt um zu schauen wie es bei mir aussehen wird und wie der Klang so ist.Wollte mir auch das Concept E Magnum PE hollen nur dann hab ich auf einmal gesehen das es die neue Serie gab und hab mich für das E300 entschieden.Würde das E300 nicht so viel Taugen würd ich das Magnum PE hollen. xD

Mit dem Rauschen mein ich wenn du Volume auf Maximum machst das es dann krr krrrkrrrkrrrkrrr macht,wie du dann beim Autoradio mit Serien Lautsprecher auf Maximum Lauter machst ^^ :D

*Edit*

Mir ist aber aufgefallen,wenn man Volume auf ganz niedrig hat das alle Lautsprecher außer der Sub rauschen.Würd mal gerne wissen woran das liegt.Hat das einer auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz egal, was Teufel einem von "Transportschaden" schreibt, das halte ich schlichtweg für gelogen.

Mein E400 rauscht ebenfalls sehr deutlich aus sämtlichen Satelliten, egal bei welcher Lautstärke.

Da müssen aber eine Menge Transportschäden zu verbuchen sein, wenn das die offizielle Begründung sein soll;)

Desweiteren sind die Lautsprecher sehr schlecht abgeschirmt.
Mein Handy liegt immer neben einem Lautsprecher und ich höre häufig diese schönen Geräusche:rolleyes:
Kannte ich von meinem Z5500 nicht wirklich.

Klanglich finde ich das E400 aus meiner Sicht schon eine Ecke besser als das Z5500 - halt abgesehen von dem Rauschen. Musik klingt gut, Filme sehr gut, natürlich alles rein subjektiv betrachtet.

Da werd ich den Teufeln wohl auch mal eine Mail schreiben...
 
Zurück
Oben