8800GTX vs 285 GTX

H

Horst_Hoden

Gast
ist der Wechsel sinnvoll? oder sollte ich warten? Lohnt es sich 350€ auszugeben?
Fragen über Fragen. Kann ich mit einer 285 GTX GTA IV auf hohen Einstellungen spielen?
danke
 
Wenn du aktuelle Hardware im Rechner haben möchtest ja, wie viel Sinn das macht musst du selbst beurteilen.
Grundsätzlich empfehle ich: neue Hardware erst wenn die eigenen Anforderungen nicht mehr erfüllt werden. Wenn du das Gefühl hast bzw. merkst das deine 8800GTX nicht mehr genug stark ist, wird es wohl Zeit für eine neue Grafikkarte.
Wie gross ist dein Bildschirm? Eine GTX 28X würde ich erst ab 24' empfehlen. GTA4 profitiert sehr von einem schnellen Quad-Core und viel VRam. Was sicher etwas bringen würde ist ein schnellerer Prozessor (für GTA4), um Geld zu sparen könntest du deinen einfach mal übertakten und schauen wie weit es der Prozessor und die Temperaturen zulassen. Dann könntest du es noch einmal versuchen oder dir zusätzlich eine GTX 2XX holen. Alternativ würden natürlich auch eine GTX+ mit 1GB VRam oder eine 4870 1GB (falls ATi eine Option ist) in Frage kommen, wenn es nur um den VRam geht.

Übrigens, schon versucht die Wasserqualität auf Niedrig zu schalten? Kann Wunder wirken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Unterschied wäre schon deutlich spürbar, auch in geringen Auflösungen und vor allem bei GTA IV, wenn du alle Settings auch max stellst.
Ich würde dir jedoch eher zur deutlich günstigeren GTX 280 raten, die hat nicht das Problem mit dem fiepen und liegt leistungsmäßig fast gleichauf mit einer GTX 285. Die 10% Mehrleistung macht den Bock nicht fett. Wenn etwas auf der GTX 280 nicht mehr läuft, dann läuft es auch auf der 285er nicht mehr.

Allerdings würde ich dir im gleichen Zug empfehlen, deine CPU zu übertakten (min. 3 GHz - das sollte eigentlich kein Problem darstellen), damit die Grafikkarte nicht ausgebremst wird.
 
Schliesse mich Freynhofer an.
Nimm die GTX 280. (stand vor 3 Wochen vor ner ähnlichen Entscheidung).
 
war auch erst auf der suche nach einer neuen graka und habe mich auch etwas belesen.... also in manchen tests oder ausführungen sagten die leute da, daß die 280gtx nicht ALL zu viel von 8800gtx nimmt! ich meine auf denen läuft echt noch alles voll gut!!!! aber mit dem 24zoll tft etc. kann ich mir schon vorstellen das die da etwas mehr rockt!
und wenn ich umrüsten sollte dann gleich auf 295GTX
 
Multi GPU ist nix halbes und nix ganzes.

Ich glaube ich mache auch mal son Fred zur Auflösungslüge, denn langsam kann ichs nicht mehr lesen^^
 
was ist an den multi´s so kacke????
die 7950 war auch nen knaller..... und die tests von der 295 sind doch auch überzeugend
 
Generell ist gegen die GTX 295 nicht mehr viel zu sagen. Jedoch ist sie gleich wieder ein gutes Stückchen teurer, verbraucht mehr Strom und bringt eben die üblichen SLi Probleme mit sich.
 
was meinst du mit sli problemen????
 
Nicht viel zu sagen? Mir fallen da fehlende Spieleprofile, astronomische Stromrechnungen, Arbeit, die anfällt, wenn ein Spiel mal nicht funktioniert wie es tatsächlich sollte und noch viele Gründe mehr ein, die gegen ein SLI System sprechen.
 
ja der strom macht sich schon bei meiner gurke enorm bemerkbar!!!!! aber die 295er futtert nicht ganz so viel strom wie meine beiden, also würde sich das bei mir nix nehmen. nur ist ja ne multi gpu auch von haus aus besser,bzw. anders konfiguriert als nen normales sli system oder?
 
Nein, bzw teils^^ Der Unterschied ist, dass die Karte direkt übers PSB kommunizieren kann und nicht erst übers Board. Ändert aber nix an den oben genannten Problemen, sondern macht die Karte nur geringfügig schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farmer schrieb:
Ich glaube ich mache auch mal son Fred zur Auflösungslüge, denn langsam kann ichs nicht mehr lesen^^

Ich denke dass du damit auf meinen Post ansprichst.
Ich habe den VRam und die Auflösung nie in Verbindung gebracht in meinem Post, dass die meisten Spiele auf 1280x1024 praktisch genau soviel VRam belegen wie auf 1920x1200 trifft durchaus zu. Allerdings hat die GTX28X generell mehr Dampf als beispielsweise eine GTX260, wenn ich jetzt meine Meinung auf Benchmarks stütze, würde ich mir eine GTX280 für 1920x1200 holen, die hier durchaus mehr leistet als eine GTX260, insbesondere wenn man mit AA zockt. Ob sich dann der Aufpreis für eine GTX280 lohnt oder nicht muss man selbst entscheiden. Selbstverständlich kann man das ganze auch relativieren wenn man OC miteinbezieht. Ich wollte mir ursprünglich auch eine 4870 1GB zulegen, bin dann aber dank einem Glücklichen Zufall billiger an eine GTX280 gekommen, ansonsten wäre die Grafikkarte für den Aufpreis niemals ein Thema gewesen. ;)
 
Soll ich ehrlich sein? Ich meinte dich nicht:D

Falls es dich interessiert, wenn man FSAA aktiviert, steigt auch die VRAM Auslastung bei steigender Auflösung, aber das benutzen hier ja die meißten nicht, warum auch immer^^
 
Okay, dann entschuldige ich mich für das Missverständnis. :)

Das die VRam Auslastung mit AA steigt ist mir durchaus bewusst ->
würde ich mir eine GTX280 für 1920x1200 holen, die hier durchaus mehr leistet als eine GTX260, insbesondere wenn man mit AA zockt.
;)
 
@te
Für dich würde sich der umstieg imo nicht so sehr lohnen, ein starker quadcore ala Phenom II wäre hier sinnvoller, wenn es dir nur um GTA IV geht, bzw. aufgrund des hohen Vram bedarfs wärst du mit einer GTX 260 1796 besser bedient.
wobei pcgh schon eine 9800 GTX+ 1GB als optimal für dieses game beschreibt.

Trotzdem denke ich liegt bei dir das problem nicht in der graka sondern in der cpu begraben, wirst zwecks des Vrams vielleicht nicht die allerhöchsten einstellungen fahren können, aber zumindest hohe. Bzw. wäre es hier interessant deine ansprüche zu kennen, wie viel AA muss es sein bzw. brauchst du es überhaupt in diesem game?

mfg
 
hat irgendwer nen link parat wo sich 8800gtx und 280/285 gtx messen??? ich finde irgendwie nix :(
 
Zurück
Oben