News Global WIN läutet die Eiszeit ein

IMHO ist es sinnlos ein Peltier mit einer leisen Lüfterkühlung zu koppeln, da das die abzuführende Energie durch das Peltier nicht weniger wird, und der Lüfter somit noch mehr Wärmeenergie abführen muss. Wie soll er dabei dann noch leise sein? Der Lüfter mag regelbar sein, aber was bringt mir dass wenn er die ganze Zeit auf 100% laufen muss?
 
@20
naja, aber durch das Peltier wird der Kühlkörper heißer, heißt also größeres Temperaturgefälle zur Umgebung, die gleiche Menge Luft wird also mehr Wärmeenergie aufnehmen. Nur muss halt der Lüfter auch wissen, dass die Abluft ruhig heißer sein darf als normal. Für mich macht das eigentlich sinn oder irr ich mich?
 
Ich finde nichts ist schlimmer als ein Lüfter der sich ständig an die Temperatur anpasst. Diese wechselnden Frequenten Töne gehen einen mehr auf den Geist als ein Lüfter der immer gleich schnell dreht.
 
@ 22
wenn der mal n paar umdrehungen schneller macht und dann wieder senkt, wirt das wohl kaum mitbekommen oder sitzt du mit dem ohr am rechner, der wechselt ja nicht zwischen 500 u/min und 5000 u/min.
 
seh ich auch so...
mein luftkühler hat ca. 7000u/min im leerlauf und den hört man nur, wenn das gehäuse offen ist - mit einem fön vergleichbar. er wechselt auch ständig, je nach cpu-last, aber das merkt man normalerweise bei einem verschraubten gehäuse kaum.
ich hab andere probleme, als die lautstärke der kühlung zu beachten. irgendwann hört man das leise surren dann eh nicht mehr. das peltier-element gabs schonmal als lüfter, hat aber probleme wegen der zuverlässigkeit der technik. wenn man das alles so verbessert hat, dass nix mehr ausfällt ist es sicherlich besser als eine wakü, da das peltier extreme minus-werte erzeugen kann. (eigene erfahrung, autsch ;-) )
 
dieser Kühler wird sicherlich keine Minus Temps erreichen können.
1. Pelt. zu schwach
2. Lüfter zu schwach umd die Hitze bekämpfen zu können.

wenn der Kühler 30 ° schafft wäre es schon bemerkenswert.
 
Laut diesem Testbericht für den SubZero4G bei Dirkvader http://www.dirkvader.de/page/tt-subzero4g.html hat das Teil zwar keine schlechten Kühleigenschaften, aber in Minusbereiche stösst er nun wahrlich nicht vor. Dasselbe wird wohl auch für den GlobalWin Ice Age Kühler gelten. Mal abgesehen vom Preis und den Stromkosten!
Aber lest den Test am besten selbst.
Ich werde wohl bei einem Luftkühler bleiben. Wahrscheinlich hole ich mir für einen neuen Rechner den AeroCool Deep Impact DP101.
Ist viel billiger, leiser (für mich wichtig) und kühlt fast genausogut.
 
"mein luftkühler hat ca. 7000u/min im leerlauf "

Hast du vielleicht ne SCSI-Platte od. nen F1-Motor als Kühler ??
Was macht der bei Vollast: 15.000 Touren ? ;-)

Ich weiß, hast dich nur verschrieben, aber der musste sein
 
"mein luftkühler hat ca. 7000u/min im leerlauf "

Hast du vielleicht ne SCSI-Platte od. nen F1-Motor als Kühler ??
Was macht der bei Vollast: 15.000 Touren ? ;-)

Ich weiß, hast dich nur verschrieben, aber der musste sein
 
minus bereiche ? wer will denn dahin habt ih jemals daran gedacht das es um 0 C° tau wasser gibt, euer pc mag das sicher nicht und leute ohne 400 watt netzteile sollten das vergessen eine peletier frißt massig strom, ich habe eine peltier mal mit einem kollegen zum kühlen einer cpu benutzt, schön kalt aber wirtschatflich blabla....

MfG X23
 
ähhhhhhh kann mir mal einer sagen was n peltier element is? is des sowas wie im kühlschrank also innen kühl und ausen warm ohne ende? wenn ja dann hab ichs verstanden wenns dess ned is dann nich.
 
und wie haben die das mit der kondenswasser-entstehung beim peltier in den griff gekrigt?

zudem verbraucht das peltier viel strom... was ist damit?

weiss jemand wie man das ausspricht?

französisch (also ähnlich wie gaultier?)
oder eher deutsch wie pellkartoffel und haustier?
 
@ 30

in deinem kühlschrank hasst du einen wärmetauscher!

pumpe -> kühlmittel...
innen nimmt das kühlmittel wärme auf
aussen gibt es die wärme (von innen ab)

ne wasserkühlung funktioniert nach diesem prinzip.
nur wird ein anderes kühlmittel als beim kühlschrank
verwendet (wasser).

das pelltier funktioniert ganz anders.
 
@33

eine wasserkühlung arbeitet bestimmt NICHT wie ein kühlschrank, oder hast du bei einer wasserkählung agregatszustantswechsel? wenn dann hast du schon eine krasse wasserkühlung :) das glaub ich nicht.

also kühlschrank und peltierelement arbeiten nach "fast" den selben prinzip. peltierelement ist schon nicht leicht zu verstehen, zumindest nicht ohne ein bis zwei semester festkörperphysik gahabt zu haben.
und was ich nur sagen kann: 21) Avogra hat recht die benutzen ein peltierelement um ein größeres temperaturgefälle zu erzeugen. ein kühlkörper der 70°C hat ist leichter zu kühlen als ein kühlkörper mit 40°C, das temperaturgefälle zur außenluft ist viel größer und dadurch kann man auch die zusätzlichen 70W leicht abführen.
 
1. das teil kann mit dem 80mm Lüfter keine sooohh hohe Kühlung erzeugen (trotz microporzessor), ein stendiges Drehzahl auf und ab nervt, weiß ich aus erfahrung.

2. Niemals werde ich mit so einer PCI Karte einen Slot belegen.

3. ohh Stop ich muss aufhören zu schreiben mein Lüfter spinnt!!!
 
Zurück
Oben