News Intels Reaktion auf i865PE 'PAT Enhanced'

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Seit einiger Zeit sind nun schon Mainboards mit Intels Mainstream-Chipsatz i865PE, auch Springdale genannt, auf dem Markt und mittlerweile scheint es zum guten Ton zu gehören, dass die Hersteller die viel betitelte PA-Technologie von Haus aus durch Bios-Updates freischalten. Nun kam ein Statement von Intel.

Zur News: Intels Reaktion auf i865PE 'PAT Enhanced'
 
lol...Intel is verzweifelt !

die wollen doch nur die Leute zu einem Canterwood Board locken,um mehr Kohle zu machen...
 
jop genau das hab ich auch sofort gedacht :> solangs funzt sollns auch alle ausnutzen wenn die zu doof sind ...
 
Wenn ein Springdale-Board kaputt ist dann wendet man sich doch an den Hersteller und nicht an Intel, also weshalb der Terz?! Als User hat man doch keine Nachteile, wenn die so ausgeliefert werden, Garantie muss ja drauf sein...
Diese Mitteilung zeugt wirklich von Hilflosigkeit!!! :)
 
Nun wenn ich ein ASUS Bord kaufe habe ich die Garantie bei ASUS und nicht bei Intel.

Ich glaube Intel hat ein Problem, das Intel aber bestimmt bald lösen wird ( Änderung des 865 damit PAT nicht mehr aktiviert werden kann oder das 865 wird eingestellt.
 
Hihi, selber schuld, Intel!
 
moment was sit wenn deine cpu dabei kaputt geht dann wendest du dich an intel oder? also da die aber gesagt haben das sie das nicht "unterstützen" bleibst du auf deiner zerschossenen cpu sitzen auser der mainboard hersteller ist so kulant und zahlt dir die cpu. was ich aber stark anzweifel.
 
Intel ist ein Heuler, kann sich mit Microsoft die Hand reichen, alles was für die zählt ist Umsatz.
 
Und wie soll Intel ohne Bord herausfinden das die CPU durch das aktivieren von PAT kaputt gegangen ist. Und wie gesagt wenn ein Mainboardhersteller sein Bord so Verkauft haftet er auch für Folgeschäden.
 
Leute ich kann dazu nur was aus Erfahrung sagen ;)

Springdale Board ASUS mit PAT max. 244 Mhz FSB mit gleichen Komponenten und ASUS Canterwood ach ein wunder mit gleicher CPU auf 270 Mhz FSB.

Es mag sein das PAT auf I865 grob genommen funktioniert, aber Intel hat recht wenn sie sagen das die Tolleranz wie Sie Intel nun mal gerne hat dadurch abnimmt.

Intel ist nicht AMD die CPU´s raus bringen die bei 50 Mhz mehr schlapp machen, Intel ist auch kein VIA die alle 2 Wochen Ihre Spezifikationen für schon auf dem Markt befindliche Hardware ändern.

Das soll jetzt nichts gegen AMD oder VIA sein, es soll nur verdeutlichen das Intel viel mehr Wert auf Spielraum legt als die Konkurrenz.


Dieser Hype das Intel die Leute verarschen will ist doch aus der Luft gegriffen, das man Intels CPU´s locker um 600 Mhz übertakten kann regt ja auch niemanden auf oder ?

Es ist tatsache dass die Hersteller sich nicht ans Intels Spezifikation halten, damit verkaufen die Leute übertaktete Hardware. Ich will euch mal sehen wenn Ihr im Laden eine CPU Kauft die von 2400 auf 3000 umgelabelt ist, klar geht ist super Billig aber richtig ist es nicht ;)
 
hihi, Intel muss wirklich hilflos diesem Thema gegenüber stehen, mein Springdale ASUS P4P800 läuft jetzt seit 3 knapp 3 Wochen, 24 Stunden/7 Tage, hab damit gebencht, gezockt, CD's gebrannt und was man sonst so alles damit macht, super duper stabil, macht euch mal net in die Hose ^^
denke ist alles pur verzweiflung, die Intel zu so einem statement treibt ;-)

@ Der-Heudler
und wenn die CPU dadurch verreckt, ist es wohl in diesem spezielen fall dem MoBo Hersteller sein problem, da er ja diese funktion freigeschaltet hat
 
Wenn eine CPU von 2400 auf 3000 umgelabelt ist dann ist das Betrug.

die Bords sind ja nicht umgelabelt und es ist jedem User überlassen ob er PAT im aktiviert oder nicht.
 
stimme mit Webblick überein
umlabeln = Betrug
MoBo funktion einschalten = freie User entscheidung, mach es oder lass es
 
11@ Man sollte erstmal wissen wie CPU's hergestellt werden, es kommt immer zu Abweichungen bei der Produktion, einige verkraften nunmal "nur" 2.4 und eine andere eben 2.8, je nach stepping. Es werden auch CPU's die auf 3GHZ laufen manchmal für 2.4 verkauft weil es eben mehr Nachfrage für solche CPU's gibt. Hat somit nichts mit Betrug zu tun! Betrug ist es wenn du eine 2.4 kauftst und sie nicht mindestens als 2.4 äuft.
 
Wenn aber jemand eine Intel 2.4GHz CPU auf 3GHz umlabelt und dann verkauft ist das Betrug egal ob die CPU auf 3GHz läuft den die CPU wurde von Intel als 2.4GHz ausgeliefert.

Es gibt einige Menchen die dir das bestätigen können wenn sie wieder aus dem Knast kommen.
 
Ich werde mir aber so oder so ein Canterwood Board holen. Denn:
1.) Ein Canterwood ist zu einem Springdale Board max. 20 Euro teurer.
2.) Ich habe PAT zu 100%
3.) Falls mal irgendwas abrauchen sollte habe ich voll Garantie
4.) Die 875'er sind eh die besseren 865'er , dass heisst ich kann sicher sein das beste Modell aus der Baureihe zu haben.

achja, falls ihr weiter flamen wollt, und Intel und co. beschimpfen wollt, viel spass....

wer sich kein canterwood holen will soll es auch nicht. jeder ist frei und kann kaufen was er will

have a nice day.......
 
ich hab auch ein canterwood. selbst wenn ich jetzt keins hätte, würde ich mir bestimmt kein springdale holen. wie 15) schon sagte:

Die 875\'er sind eh die besseren 865\'er , dass heisst ich kann sicher sein das beste Modell aus der Baureihe zu haben
 
Die Problematik wegen der angeblich fehlenden Stabilität stellt sich aber erst, wenn die Mainboardhersteller massenhaft defekte Boards zugesendet bekommen.

Ist ja eigentlich das gleiche wie beim Arbeitsspeicher, eigentlich lässt ja jeder Tuner den Speicher mit schnelleren Timings laufen als vom SPD spezifiziert sind.

Mir solls egal sein, ich hab nen AMD XP 2400 System auf Basis des KT266A und der ist schnell genug.
 
"Man habe in einigen so übertakteten Boards festgestellt, dass teilweise Datenkanäle mit einer Mehrleistung von bis zu 50% laufen und sie somit bis an den Rand ihrer Möglichkeiten übertaktet werden."

Datenkanäle übertaktet ? Wie, Was ? Seit wann kann man eine Datenführende Leitung(Bitleitung) übertakten ? UNSINN.
Die meinen wohl das im Northbridge-Chip irgendwelche microfeine Leiterbahnen vielleicht dann mehr erhitzen könnten aber das glaub ich auch nicht da bei "PAT" nur Latenzen/Zugriffe anders erfolgen aber am Takt des Core´s nicht gedreht wird und eine Bitleitung oder sonstige Leitung ausserhalb oder innerhalb vom Core wird nicht heisser wenn sie mit schnelleren Latenzen angesprochen wird sondern nur wenn sie mit höheren Frequenzen betrieben wird oder unter mehr Corespannung steht was ja beides bei PAT nicht der Fall. Wer will kann ja gerne mal selber die Latenzen z.b. vom Speicher auf schneller (weniger) setzen, Erhitzungseffekt : 0. Ich glaube Intel argumentiert hier tatsächlich mehr Richtung Hilflosigkeit und weniger Richtung Sachlichkeit.
 
Wenn das PAT-Feature so böse ist und irgendwelche Datenkanäle übertaktet werden, dann möchte ich gerne wissen, warum Intel nicht genau so gegen das FSB-Übertakten vorgeht. Schließlich wird auch dort der Chipsatz ausserhalb der normalen Spezifikationen betrieben ???

Warum wird da nicht genau so konsequent vorgegangen ??

cu! sloven
 
Zurück
Oben