Notebook GraKa... ATi gut? Bitte reinschauen

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
351
Halloo Community,

eine Frage habe ich:

Nützt die 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte was, wenn es um ein bisserl Spielen geht und Arbeiten mit web/printmedien sowie programmieren?

Grüße,
David
 
Hi.
Was soll sie denn nutzen? Immerhin bekommst du ein Bild auf den TFT :).

Sie wird wohl im Leistungsbereich der 7600Go liegen. Hier hast du ne Tabelle.

http://www.notebookcheck.com/Mobile_Grafikkarten_Benchmarklist.735.0.html

Programmieren beansprucht wohl weniger die Grafikkarte, als das eigene Hirn. Web bzw. Printmedien. Meinst du damit auch die Verwendung von Ps?
Bei den Spielen kommt es drauf an, was du zocken möchtest. CS:S läuft sicher ganz gut, kommt aber eben auch auf die CPU an.
Um welches Notebook handelt es sich? Welche Spiele sollen laufen? Bestimmte GPU-lastige Programme?

Grüße
 
Hi,

ich frage wegen des Dell Studio15 für summasumarum 580 EUR. Mit entweder dem T4200/3Gig oder dem T6400. Beides ist mit der Rad. 3450 ausgestattet.

Die Anwendungen wären:

PS, Flash

An Spielen wären da:

X3 Terran Conflict, Gothic 3, Oblivion... Sollte aber bei einer moderaten Auflösung und nicht alles auf Max. Details laufen.... oder ?

Alternativ ginge auch der Studio17. Da ist die Konfig ähnlich für 100 EUR aufpreis. Allerdings liegt der CPU bei 1,8 Ghz anstatt bei 2...dafür aber auch eine bessere GraKa.... (3650)

Ich freue mich auf eine Antwort.
 
Mhh, das Dell Studio ist wirklich nicht das schnellste, besonders die Hd3450 reicht für aktuelle Spiele nicht aus, du musst da schon mächtig nach unten drehen. Das 'aktuellste' was ich darauf laufen sehen hab war NfS Carbon und schon da konnte man nicht alles aktivieren.
 
du kannst deine genannten spiele mit der ati spielen,wenn du die einstellungen bischen runterschraubst.
 
Ich würde mich an deiner Stelle nach nem anderen Notebook umsehen... Das Dell ist wirklich nicht das stärkste.
Wie wärs beispielsweise mit dem MSI EX 623?

http://geizhals.at/eu/a400464.html

Kostet genausoviel wie dein Dell Gerät. Hat 4GB Ram, ne schnelle CPU, ne gute Graka mit der du auch neue Games auf anständigen Details+Auflösungen spielen kannst und ist sehr Zukunftssicher (HDMI, integriertes 2.1 Sound System mit Subwoofer!, Draft-N WLAN, e-Sata ... )
 
Jo, nur muss man wirlkich abwiegen was man möchte... (ich ziehe das Studio 15 auch in Erwägung)

Das MSI hat zwar mit Sicherheit mehr potential zum zocken, aber das Display ist ein CCFL und im format 16:9 bzw. 16". Zum Filme gucken etc. bestimmt nicht schlecht. Aber das Dell ist als 15,4" mit LED-Display erhältlich sogar mit einer 1440x900 Auflösung.
Also bietet das Dell wahrscheinlich das bessere Display...
Ich persönlich finde für Office Arbeiten oder auch programmieren etc. ein 15,4" Format besser. Beim 16" geht mir zuviel Höhe verloren...

Die GPU (die angebote Intel sowie AMD) kannste wirklich nur für Office nutzen, neuere Games kann man damit bestimmt nicht spielen. Ok, für CSS oder ähnliches wird es noch reichen...

gruß
maseman
 
War ja auch nur ein Beispiel. Wie oben auch beschrieben!^^ Aber ich denke, dass er mehr für sein Geld bekommt ;)

Ich habe die ATI HD 3470 in meinem Notebook und kann CS:S, HL2 etc. problemlos spielen. Wie es mit neuen Games aussieht kann ich nicht sagen. Aber so rosig wirds da nicht aussehen. Zusätzlich ist die 3450 noch ne Ecke schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell, verbaut aber die ATI 3450, da ist bestimmt noch ein kleiner Leistungsunterschied...
Oder eben die Intel GMA X4500 HD. Wobei ich glaube, dass sich die beiden Karten nicht wirklich groß unterscheiden. Auch wenn die ATI ne dedizierte Karte ist...

Wie gesagt, mal die GPU außer acht gelassen. Ich denke halt, dass zum reinen arbeiten ein Notebook im 15,4" Format besser geeignet ist, weil mehr Bildschirmhöhe....
 
Zwischen ner GMA X4500 HD und einer ATI HD 3470/3450 liegen meiner Meinung nach schon große Unterschiede. Da die ATI eine dedizierte ist kann man schon kleinere Games, sowie nicht super anspruchsvolle auf akzeptablen Details spielen. Die GMX X4500 HD wiederum eignet sich widerum ganz und garnicht zum spielen!
 
hmmm... hatte mal auf notebookcheck im leistungsindex geschaut. da liegen die beide in der leistungsklasse 3 garnichtmal sooo weit voneinander entfernt.
deswegen vermute ich mal, dass es nicht all zu sehr ins gewicht fällt...

Aber das Dell Studio ist ja ohnehin nicht zum spielen geeignet. Ist eher ein arbeitstier...
 
Da ich aber beide schon live vergleichen konnte ist sehrwohl ein Unterschied zu verzeichnen! Dieser ist auf jedenfall deutlich!
 
Sprich, ein Dell Studio 15 ist schlechte als MSI? Ich schwanke da momentan noch etwas... Doch bist morgen sollte ich das schon entscheiden können :)

Ausserdem sollte dieser nicht Counterstrike (ich mage das spiel einfach nicht) und ich arbeite nicht nur office sondern auch mit Flash, PS etc....

Was also macht Sinn?

Studio15, MSI (das empfohlene) oder doch ein Inspiron?

Grüße,
David
 
@daveodi:

Also so pauschal kann man das nicht sagen... Ich würde mal sagen, dass bei dem MSI die GPU auf jeden Fall besser ist. Klar, keine Frage!

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt ob ich eines der beiden kaufen soll. Ich fasse einfach mal die pro- und contra Argumente für die beiden Geräte (jetzt für mich) zusammen:

MSI
=========
+ niedriger Preis
+ relative schnelle Grafikkarte
+ generell super Ausstattung

- Tastatur ist scheinbar nicht alzugut verarbeitet
- 16" Display finde ich zum arbeiten nicht optimal
- kein LED Display


Dell Studio 15
=============
+ Super LED-Display (1440x900) bei 15,4"
+ Gute Verarbeitung (zumindest sagt man das bei Dell Geräten)
+ Super Service

- Schlechte Grafikkarte (wobei zum arbeiten vollkommen ausreichend)
- relativ hoher Preis (für die verbauten Komponenten)



Tja, da ist guter Rat teuer. Ich denke, dass ich eigentlich eher zum MSI tendieren würde. Nur der 16" Monitor passt mir nicht.

Wenn 16" für dich ok sind, würde ich das MSI nehmen. Im Zweifelsfall gibts ja noch ein Rückgaberecht....
 
Also ich kann keine Nachteile feststellen zu einem 15,4" Gerät. Bin mehr als zufrieden mit dem 16" Display. Aber selbst zum arbeiten ist das Gerät super! Nichts verzehrt etc. bei 1366*768. Da ich das EX 620 besitze kann ich sagen, dass die Tastatur schon gut verarbeitet ist und auch wenn man länger unterwegs ist und Sachen vorbereiten/erledigen muss ist sie angenehm bei mehrstündigen Tipp-Marathons. Falls man den Service benötigt ist dieser auch kompetent und schnell.

Ich denke das man das 16" Display erst Bemängeln darf, wenn man es selber ausgiebig getestet hat. Zuvor sind es reine Mutmaßungen.
 
Nun... es mag sein, dass man sich an das 16" Display gewöhnt. Ich sprach auch jediglich von meinem persönlichen und somit subjektiven Eindruck. Ich hatte mir erst heute wieder im Saturn ein 15,4" neben einem 16" Gerät angeschaut. Was mich dabei einfach auf den ersten Blick gestört hat, war die fehlende Höhe beim 16" NB. Ich hatte mal Word geöffnet und auf Seitenansicht gestellt. Da fehle im Vergleich zum 15,4" NB schon ne ganze Ecke.
Wenn ich jetzt viel mit Texten arbeite oder auch wie in meinem Fall viel mit html Editoren etc hantiere, ist eine gescheite Display Höhe schon von Vortei... (mein subjektives Empfinden)

Klar kann es sein, dass man sich auch schnell an die 16" gewöhnt, natürlich kann man damit auch problemlos arbeiten, nur muss man wahrscheinlcih etwas öfter scrollen...

Apropos scrollen: Hat das Touchpad beim MSI eigentlich ne Scrollfunktion?
 
alle touchpads seit 2002 haben nen scrollfunktions, vertikal und horizontal.

das mit der höhe beim programmieren stimmt schon. 768 pixel sind net gerade viel fürs programmieren. wie wäre es denn mit nem wsxga display (1680x1050)?

http://geizhals.at/deutschland/a391553.html z.b. mit recht guter ausstattung.
http://geizhals.at/deutschland/a391530.html alles nen bissel neuer (displayport, ddr3 arbeitsspeicher, gddr3 auf der grafikkarte)
http://geizhals.at/deutschland/a369505.html das perfekte arbeitstier. perfekte ausstattung und für nen 17" sehr leicht. leider kein hdmi.
 
Die Notebooks sind schon nicht schlecht. Vorallem das HP aber HDMI bzw. DVI wäre schon nicht schlecht...
Allerdings wollte ich maximal 650EUR ausgeben... und 17" sind zum ständig rumtransportieren auch nicht gerade optimal...

Deshalb hatte ich ja überlegt, ob das Dell Studio 15 mit 1440x900 Auflösung ne Option wäre. Allerdings habe ich auch schon einiges negatives über die Studio 15 Serie gelesen. Probleme mit DVD Laufwerk, schlechte Tastatur, Fehlfunktion der Softtouchtasten...
 
Ich habe mir als Alternative einmal Toshiba angeschaut: http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+a300+1qd+4096+mb

Das A300 1QD mit 4 Gig gefällt mir. Dummerweise schaue ich auch immer etwas auf das Design des Notebooks. Muss an meinem Beruf liegen.

Was sagt ihr dazu? Ich bin mittlerweile vom Dell Studio 15 weg, es sei denn jemand sagt mir beweggründe, warum dell.

Ich freue mich auf Antworten..

Grüße,
David
 
Zurück
Oben