Leserartikel MSI Megabook EX620-T3225VHP

bucky2k4

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
273
Aufgrund der hohen Nachfrage nun endlich ein Bericht zum MSI Megabook EX620-T3225VHP.

Habe das Gerät vor wenigen Wochen für knappe 550,- € gekauft. Mittlerweile ist es für knapp 500,- € gelistet.

Im inneren werkelt ein Intel Pentium DualCore T3200 mit einer Taktfrequenz von 2* 2,00 GHz. Im Idle hällt sich die CPU um 35°. Beim Spielen ist sie soweit ich es beobachten konnte nie über 60° gestiegen. Die Unterseite oder andere Teile des Notebooks bleiben im Vergleich zu vielen anderen Notebooks relativ relativ kühl.

Nun zum Arbeitsspeicher. Verbaut ist ein DDR2 PC5300 Riegel der Firma Transcend mit einer Kapazität von 2GB. (Da nur 1 Slot belegt ist empfehle ich bei der Bestellung des Gerätes direkt einen zweiten RAM Riegel mit zu bestellen.

Als Festplatte hat MSI eine 250GB Sata II Platte der Firma Toshiba verbaut. Sie ist angenehm leise und die Gerräuscheentwicklung der HDD ist sehr gering. Außerdem rotiert die Platte mit 5400 Umdrehungen Pro Minute

Bei der verbauten Grafikkarte handelt es sich um eine ATI HD 3470 mit 256MB DDR2 VRAM. Für kleinere Spiele oder auch neuere Spiele (wenn man die Ansprüche an die Details+Auflösung nicht zu hoch setzt) durchaus ausreichend. Ich habe beispielsweise eine NFS:pro Street Demo auf dem Gerät getestet. Diese bereitete dem Gerät keinerlei Probleme. Außerdem läuft u.a. auch HL2 oder CS:S (HL2 Engine) Problemlos.

Das Zukunftssichere Gerät von MSI verfügt über eine Gigabit Netzwerkkarte, einem Modem und einer 802.11b/g/n W-LAN Karte.

Bei dem Display handelt es sich um ein 16“ WXGA Display im 16:9 Format. Anfangs ein wenig ungewohnt, jedoch liebt Man(n) und Frau es nach kurzer Zeit. Das Display gehört der „Glare“ Familie an. Für mich nicht störend, da ich nicht vor habe im Garten mit Sonneneinstrahlung zu surfen. Die Farben werden Brillant dargestellt, keine Schlieren o.ä. Ob für Spiele (auch schnelle Shooter) oder Filme. Das LCD-Display ist ein Allround Talent.

Ein mehr als großer Vorteil gegenüber anderen Notebooks (in dieser und auch in höheren Preislagen) ist das integrierte 2.1 System. Die beiden Boxen sind mit jeweils einer Chromleiste verziert und das Gitter ist ebenfalls im selbigen Farbton gehalten. Mit der „Cinema Pro“ Touchtaste kann der Subwoofer aktiviert werden. Wenn dieser aktiviert ist erstrahlt das Notebook mit einem satten Klang und ist für Film & Musik bestens gerüstet. Auf die Entertainment--Qualitäten dieses Gerät kann man sich also mehr als nur freuen. Auch vor dem Klang diverser Harman/Kardon Lautsprecher die von einigen anderen Firmen verbaut werden muss sich das MSI Megabook nicht verstecken. Außerdem könnt ihr dank der 4 Audioanschlüsse ein 5.1, oder falls gewünscht sogar ein 7.1 Sound-System anschließen!


Das Notebook hat eine integrierte 2.0 Megapixel Kamera, sowie ein Mikrofon (dieses ist neben der Webcam positioniert. Die Webcam lässt sich über eine der Touchtasten einschalten. Für den standardmäßigen Gebrauch (z.B. Skype, ICQ) reicht die Webcam, sowie das Mikrofon vollkommen aus.

Das Notebook verfügt über folgende Ports: Graphics Card Output (15-pin, D-Sub) 1*, USB2.0 Port 3* (links 1*,rechts 1*,hinten1*), Mic-in Port 1*, Headphone Output 1*, Modem Port 1*, LAN Port 1*, PCI Express Card 1*, eSATA 1*, HDMI 1*. Außerdem ist unter dem PCI-E Karten Slot ein SD/MMC & MS Kartenlesegerät verbaut. Für einige Leute sicherlich auch wichtig. Außerdem habt ihr die Möglichkeit neben dem Stromkabelport eine externe W-LAN Antenne anzuschließen.

Die Touchtasten befinden sich zwischen den beiden Lautsprechern. Wenn diese aktiviert sind erleuchten sie in einem knalligen helleuchtenden Blau. Der An/aus Schalter befindet sich ebenfalls in der „Reihe“ wo man auch die Touchtasten findet. Dieser ist jedoch eine normale Taste und keine Touchtaste. Eine Chrom Umrandung hat dieser ebenfalls erwischt!

Von den o.g. Touchtasten sind zehn Stück an der Zahl vorhanden. Zum einen sind dies vier Multimedia Tasten für den WMP oder eine andere Abspielsoftware. Außerdem findet man die „Cinema Pro“ Taste auf dem Notebook mit welchem man den Subwoofer an-/ausschalten kann. Neben dieser Taste findet man den s.g. „ECO“ Knopf. Mit diesem kann man unter verschiedenen nützlichen System-Modi auswählen (z.B. Gaming Mode, Office Mode...). Die nächste Taste dient zum ein-/ausschalten der Webcam. Daneben befindet sich die Bluetooth-Taste. Diese ist jedoch für uns uninteressant, da vom Werk aus kein Bluetooth verbaut ist. Außerdem kann man in dieser Touchtastenreihe die Taste zur Aktivierung des W-LANs, sowie eine frei belegbare Taste finden.

Die Tastatur des Entertainment-Notebooks ist eine vollwertige Standardtastatur inkl. Numpad! Dadurch, dass das Numpad ein wenig Platz auf der linken Seite der Tastatur weg nimmt sind die Enter- & die Punkt/Doppelpunkttaste ein wenig klein geraten. Außerdem sind die Pfeiltasten in die Tastatur integriert und nicht „frei stehend“. Nach einer Zeit gewöhnt man sich aber an das Tastaturlayout. Die Tasten sind aus keinem billigen Plastik o.ä. gefertigt. Alles sitzt fest und nichts klappert. Der Anschlag ist sehr angenehm. Nicht zu hart & nicht zu weich. Zum schreiben, als für andere Tätigkeiten ideal. Das Touchpad hat eine raue Oberfläche und reagiert sehr präzise. Selbst das markieren von beispielsweise Textstellen fällt dank der Präzision des Touchpads leicht.

Der Fingerprintsensor ist unter dem Touchpad, zwischen der linken und rechten „Maus“ Taste integriert. Für diesen Artikel habe ich die Funktion einmal getestet. Man kann jeden Finger von beiden Händen mit dem System erfassen. Um den Fingerabdruck zu erfassen muss man ihn 5 mal nach der Aufforderung über die Fingerprintsensoren führen. Dadurch kann das System ein klares Bild des Fingerabdruckes erfassen. Die Fingerprintfunktion ist beispielsweise beim Systemstart nützlich. Hier kann man sich ohne Passwort anmelden und stattdessen einfach den Finger über den Sensor führen. Außerdem kann man mit der Fingerprintsoftware bei den meisten Programmen eine eventuelle Passwortabfrage durch das erfassen des Fingerabdrucks ersetzen.


Als OS wird Microsoft Windows Vista Home Premium mitgeliefert.

Das Notebook ist in einem ansprechenden Design gehalten. Die Innenseite ist in einer Art Wellendesign gestaltet. Der vordere Bereich ist silber/gräulich gehalten mit dünen grauen wellenförmigen Linien. Weiter nach oben hin verläuft die Farbe dann ins glänzende schawarze hinein. Der Deckel ist im glänzen schwarz gehalten. Die dünnen Wellenförmigen Linien findet man auch hier wieder. Vom Design her ist dieses Gerät also in jedenfall sehr edel und Zeitgemäß. Der glänzende Lack ist natürlich sehr anfällig für Fingerabdrücke. Daher empfehle ich die Reinigung mit einem Mikrofasertuch ;)

Durch Informationen eines anderen Forummitgliedes kann ich sagen, dass der Akku 2,5-3 Stunden hällt (mit W-LAN und normalen Tätigkeiten). Danke an dieser Stelle an den User Nordwind

Einen Bericht zum großen Bruder, namentlich dem EX 623, findet ihr unter folgendem Link (*hier klicken*)


3dMark06 Punkte:

Auflösung:1280x768
Punkte: 2083





Falls noch weitere Spieletests gewünscht sind, bitte per PM an mich wenden.
 

Anhänge

  • 2284.jpg
    2284.jpg
    18 KB · Aufrufe: 1.474
  • 493030_6__8144975-6.jpg
    493030_6__8144975-6.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 1.351
  • 493030_8__8144975-8.jpg
    493030_8__8144975-8.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.290
  • 71163752_30c8b28e32.jpg
    71163752_30c8b28e32.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 1.423
  • 1227589955-msi_ex620_800.jpg
    1227589955-msi_ex620_800.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.346
  • EX620_11.png
    EX620_11.png
    205,9 KB · Aufrufe: 1.365
  • EX620-Bravo-1.jpg
    EX620-Bravo-1.jpg
    113 KB · Aufrufe: 1.355
  • EX620-Bravo-2.jpg
    EX620-Bravo-2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.179
  • EX620-Bravo-3.jpg
    EX620-Bravo-3.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.283
  • thumbDi_8msiex62020080829120510.jpg
    thumbDi_8msiex62020080829120510.jpg
    44 KB · Aufrufe: 1.202
  • EX620c.jpg
    EX620c.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 1.155
  • ex630_08.jpg
    ex630_08.jpg
    10 KB · Aufrufe: 1.745
  • ex630_10.jpg
    ex630_10.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 1.217
  • ex630_11.jpg
    ex630_11.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 1.121
Zuletzt bearbeitet:
AW: Msi ex 620-7335vhp

netter bericht ;) ich zieh mir auch mal fix 3dmark06, damit ihr nen leistungsvergleich der beiden geräte habt.
in welchen qualitätseinstellungen hast 3dmark laufen lassen ?

kleine anmerkung noch: allzu anfällig finde ich den lack gar net gegen fingerabdrücke. zumindest auf der innenseite nahezu überhaupt nicht (unten) da es da ja silber/grau ist ;) bei schwarzem untergrund fallen diese natürlich mehr auf. der displaydeckel hat noch ne schutzfoile, diese kann man auch getrost ne weile drauf lassen... meine ist nach gut 3-4 monaten immernoch voll intakt. hatte sie nur für die fotos in meinem bericht runtergenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Msi ex 620-7335vhp

Die Schutzfolie habe ich ebenfalls noch drauf und werde sie auch vorerst noch drauf lassen ;) Aber du hast recht! Bei der Innenseite ist lediglich der schwarze Bereich (bei den Touchtasten) anfällig. Aber nicht weiter tragisch. Dafür sieht das teil Rattenscharf aus ;)
 
AW: Msi ex 620-7335vhp

so, hier mal die ergebisse vom ex623. das hat ne 2x160mhz mehr, 2gb mehr ram und ne 9500m GS grafikkarte mit 512mb.

3728 3DMarks
SM 2.0 Score 1516
SM 3.0 Score 1430
CPU Score 1602

getestet in 1280x768 (zum direkten vergleich mit normalen 15,4" geräten...) unter windows 7 ultimate 64bit und den 182.05 64bit treiber.

edit: nun das ganze unter vista ultimate 32bit mit 181.22er treiber.

3756 3DMarks
SM 2.0 Score 1507
SM 3.0 Score 1412
CPU Score 1807

edit2: nun mal übertaktet auf 600mhz core, 500 memory und 1300 shader (standard ist 475/400/950)

4714 3DMarks
SM 2.0 Score 1962
SM 3.0 Score 1840
CPU Score 1804

da is sicher auch noch mehr drin, aber das sollte ja erstmal reichen ;)

zum vergleich: eine 9600m GT hat z.b. im durchschnitt ca. 5100punkte... je nach cpu ausstattung.
ein core2duo t8100 mit 3mb cache, 800mhz fsb und 2x2100mhz hat nur 1847 cpu score punkte... soviel zu den leuten, die meinen, der pentium dual core reicht nicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Msi ex 620-7335vhp

Sicher, dass du nicht das MSI EX620-3225VHP meinst?

Das 7335VHP hat nämlich 3GB Ram und nen P7350.

:D:D:D

Ich helf mal ein bisschen mit am Bericht, hab ja das selbe Modell.

Also zur Akkulaufzeit, ich hab maximal 2h und 45 m. bei minimalster Hellikeit, allerdings mit WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Msi ex 620-7335vhp

hihi da hadder sich wohl verschrieben ;) bzw geträumt *g*
 
AW: Msi ex 620-7335vhp

Außerdem lässt sich der T3200 sehr gut undervolten - ich hab die Spannung um 0,275 Volt bei Last heruntersetzen können.
Von 1,338 runter auf 1,063 Volt - laut CPU-Z
Damit wird sie, anstatt maximal 72 C°, nurnoch maximal 55C°


@ Like - kennst du viellt. ein Tool, um auch ATi-Karten etwas zu übertakten?
Ich weiß, keine gute Idee, wegen der Abwärme und so.
Eigentlich wollt´ ich ja nen Bericht schreiben, hatte aber in den letzten Wochen wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Msi ex 620-7335vhp

War eigentlich der Meinung das ich es richtig kopiert habe... Hab da wohl gepennt :-D Thx :-P Rechtschreibfehler usw. dürft ihr natürlich behalten.
 
AW: Msi ex 620-7335vhp

richtig Nordwind, keine gute idee ;) die ati´s werden schon recht warm. aber testen kannst es einfach mal mit rivatuner ;) mach ich mit der nvidia ja auch.

mit welchem programm undervoltest du ?? hab noch keins gefunden, welches den pm45 unterstützt...

edit... hat sich erledit ;) du meinst damit den standard untervolt bei 1ghz, der liegt bei meinem t3400 auch bei 1.063v . dacht du meintest bei 2ghz ;)

@bucky2k4 frag mal nen mod, ob er auch das topic ändern kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Msi ex 620-7335vhp

LikeZero bin gerade dabei einen zu kontaktieren ;) Hab auch Interesse an dem prog zum runtervolten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Msi ex 620-7335vhp

mhh intressant... habs damals glaub ich net hinbekommen damit... hatte mich aber damit auch nicht weiter beschäftigt und gehofft, das das neue notebookhardwarecontrol bald rauskommt :)

mist... rmclock geht net unter windows 7 64bit. hab nu keine lust, wieder vista zu starten... morgen vielleicht ;)
 
Hi Leuz:D
Nachdem LikeZero so von den MSI Books geschwärmt hat, habe ich mir auch das oben genannte gekauft. 499€:D.
Der erste Eindruck war echt super....
Jedoch kein Windowsstart möglich und keine Recovery Disc dabei...:rolleyes::(
MSI antelefoniert... die mir Tip gegben.. zwecks Info MAil an MSI. Nun sollte ich in ein paar Tagen eine MSI Recovery Disc bekommen.:freak:
Bin gespannt, ob das dann funzt. Wenn nicht, dann mit Widerruf zurück und anderes bestellt:evillol:
 
Hmm aus welchem Grund genau ist denn bei dir ein Windowsstart nicht möglich? Ich hatte anfangs auch ein Problem (lag aber daran das ich beim installieren/windows einrichten einmal das notebook zugeklappt hat) und es daraufhin in den standby modus gegangen ist und die Installation zerstört war. Musste dann über das MSI Recovery System/Tool alles zurücksetzen und dann liefs wie geschmiert. Würde dir selbiges auch vorschlagen!
 
Ich hatte das Problem auch, beim ersten Start hatte ich nur den Akku dinn gehabt.
Irgendwann schaltete sich das Notebook bei der Installation ab, ich hatte nurnoch die Möglichkeit, ein frisches System zu installieren. Bin auch grad dabei, mir ne Recovery-DVD von MSI zu bestellen.

Anderes Thema - hab mich ma ans Overclocken der Grafikkarte gemacht.
Ich hatte ja bereits die CPU undervoltet, sodass weniger Hitze entsteht.
Damit die Heatpipe nicht ganz ohne Arbeit ist, musste die Graka herhalten.
Hier das Ergebnis:
http://www.techpowerup.com/gpuz/bpush/

Unter Last bleibt sie trotzdem unter 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm aber wieso willst du denn eine Recovery CD von MSI haben Nordwind? Also als sich durch mein eigenes verschulden (liegt ja scheinbar bei dir auch vor) das System abgeschaltet hat hab ich mit ein bisschen rumprobieren über nen MSI Recovery System die Festplatte zurücksetzen können. Dannach hat er die Installation einfach neu gestartet und es lief alles reibunglos. Dadurch, dass MSI 2 DVD Rohlinge mitliefert soll man sich die Recovery CD selber erstellen! Bei Kastlerwolf tippe ich darauf, dass der misglückte Systemstart eventuell auch durch Eigenverschulden zustande gekommen ist. Jedoch versteh ich nicht wieso du das System nicht zurück setzt. Dannach installiert sich das System einfach neu. Dafür brauch dir MSI eigentlich keine CD schicken.


Mich würd gern interessieren ob du die overclockte Graka in irgendeinem Bereich merkst und wie stark :)
 
[... über nen MSI Recovery System die Festplatte zurücksetzen ...]

Wie meinst du das? Mit F3 beim Start?
Bei F3 reagiert er bei mir nicht, bzw. es passiert nichts.
Und auf die OEM-Partition komme ich ja nicht rann.

Also beim 3DMark 06 hatte ich
~ 1850 Punkte @ Standard [weißt nicht, wie du auf 2050 kommst? naja, viellt liegts an Windows 7]
~ 2450 Punkte @ Overclocked
(nicht Maximal, wollt, dass sie unter 60°C bleibt)
 
Der 3dMark Punkte unterschied ist ja schon enorm. Überlege gerade auch die cpu runter zu volten und dafür die grafikkarte zu übertakten.


Ich hab es gerade nochmal ausprobiert mit dem MSI Recovery Tool.

Beim Starten Esc Drücken. Daraufhin fragt er dich was du tun willst und dort steht auch "Für weiere Optionen F8" drücken. Dann F8 drücken. Darauf folgend "Windows reparieren" drücken. Dann lädt er einige Minuten und du kannst ein "MSI Recovery Tool" auswählen. Mit diesem sollteste dann deine Festplatte in den Werkszustand zurücksetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, hab auch das EX620, hab vor ca 4 Wochen sogar nur 486 Öcken gezahlt :)

Bin bisher echt zufrieden, find vor allem das Display genial, wenn man sich Filme reinzieht, das kommt echt gut auf 16'
Tortzdem find ich es noch recht mobil, weil es nicht viel größer ist als ein 15 Zoll Notebook, so passt es z.B. problemlos in meinen Rucksack. Hab auch schon im Zug Filme geguckt, das passt auch noch, sofern nicht grad ein sehr dicker Mensch daneben sitzt ;)
Der Akku hat bei der Gelegenheit (ca. 2 Stunden Zugfahrt) auch gehalten.

An Spielen hab ich bisher Battlefield 2, Far Cry 1 und NBA 2k9 gezockt. Die ersten beiden laufen problemlos auf High, NBA kann man spielen wenn man die Details bißchen runterstellt. Allerdings wird er manchmal langsam wenn alle Spieler im Bild sind und viel Action ist. Und die Video-Sequenzen hängen irgendwie. Naja hab bisher aber nur die Demo gezockt, vielleicht kann man in der Vollversion mehr umstellen.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, unter Windows mehr zum spielen zu optimieren? Hab bisher nix umgestellt, auch keine neuen Treiber geladen oder so.

Ich find das Notebook jedoch ziemlich anfällig für Fingerabdrücke, vor allem bei den Schnellstart-Tasten. Ich hab leider auch gleich die Folie abgemacht...naja aber nicht so wild, das kann man ja putzen!

Ein Problem hab ich allerdings bisher, jedoch liegt das mehr an Windows: und zwar wollten wir letztes WE ne kleine Lan machen, aber ich konnte keine Verbindung zum Netzwerk herstellen. Dabei ist aufgefallen, dass ich nicht mal ins Netzwerkcenter kam. Das liegt offensichtlich an nem Windows-Update:freak:
In der Zwischenzeit hab ich das Notebook wieder auf Werkeinstellung zurückgestellt, dann kam ich wieder rein, aber mittlerweile gehts schon wieder nicht! Naja aber auf das Inet hats zumindest keine Auswirkung, aber trotzdem nervig.

Soviel von mir,
Grüße Tobi
 
gibt mittlerweile auch schon nen biosupdate: http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=135&prod_no=1631

damit bekommt man das biosupdate auch via usb stick problemlos hin MSI Forum HQ USB flashing tool (anmeldung notwendig)

nen changelog gibts aber noch net. habs bei mir drauf und bis jetzt hat sich nix verändert ;) aber wird schon nen grund haben, warum msi da nachbessert :)

und du _Tobstar_, zieh dir mal die neusten LAN treiber. denke mal, das dein windowsupdate stets den falschen lan treiber zieht und installiert und dadurch gitbs probleme.

http://www.realtek.com.tw/downloads...C/RTL8111CP/RTL8111D(L)<br>RTL8168C/RTL8111DP

da findest den neusten für die verbaute lan karte.
 
Zurück
Oben