Aprilscherz?nein, mit nichten! ATI 4890 bei gamestar getestet

Recht optimistisch der Test, wenn man das mal vorsichtig ausdrückt.

Der Hinweis auf den Preis ist ja ganz nett, und sicher ist die 4890 ne klasse Karte, aber schön wäre, auch wenn sie dem unbedarften Schnäpchenjäger und DAU Overclocker noch einen dicken Warnhinweis liefern.

Denn nicht nur wird die Karte dann auch deutlich lauter (bis 5000rpm laut anderen Tests) und man betreibt die Karte ausserhalb der Granatie.
Auch werden die meisten Karten diesen grenzwertigen Betrieb ~1GHz, nicht lange durchhalten.
Gut man könnte sagen das kommt auf den Versuch an, aber die Gamestarleserschaft ist glaub ich kaum, das richtige Versuchsobjekt.

Der Preis einer Graka rechtfertigt mehr, als nur die Summe ihrer fps.
 
AMD Folien als Test zu verpacken kann durchaus als Aprilscherz durchgehen.

"Schlägt bei übertaktung eine andere Karte" - Oha, Wahnsinn.
... auch das geht nur so weiter, traurig diese "Tests" bei Gamestar. :rolleyes:
 
Da wird man wohl eine WaKü brauchen um die Karte so zu OCen, sonst ist das nicht erträglich mit der Lautstärke.

Und was soll das bitte mit den Vergleichen: "OC-Karte gegen Standardkarte"?

Die GTX lässt sich ebenfalls sehr gut OCen.
 
Zuletzt bearbeitet:
typisch pisa geschädigter !

bilder anklotzen und die farbe passt nicht ! :D:D:D

die ati 4890 war erst mal nur angedacht, die geforce 275 unter kontrolle zu halten!

ps: in scharfen einstellungen bis 1650x1050 brauchte sich eine ATI4870 sowieso nie sorgen machen, wenn es um flüssig ging !

und dabei noch ohne fiepen ! ;)

@pr3d4tor

da braucht man keine wasserkühlung! ein 120mm lüfter für 10€ kann das locker, ganz leise wegatmen
 
Lol wenn es eine Nvidia Karte wär, und man hätte gesagt ...ou Oc gegen Standarttakt von ner ATI, dann wärt ihr andrer Meinung gewesen.
@ pr3d4tor
@Unyu
 
@ Schaffe89

Es ist nunmal so, das man Übertaktete Karten nicht mit Standard Karten vergleichen sollte. Man sollte eben ausrechnen um wieviel prozent die 4890 übertaktet ist und die GTX dementsprechend auch übertakten (was kein problem darstekllen sollte). Dann würde man wahrschenlich auch merken, das die GTX wieder ein gutes Stück davpr liegen sollte, da man bei der GTX Reihe im vergleich zur 4xxx Reihe wesentlich mehr von OCen merkt.

LG Stadtlohner

Edith: Muss es nicht Standardtakt heißen, mit d und nicht t?^^
 
@ Schaffe89

Man vergleicht nicht non-OC mit OC. Punkt. Außer es ist out-of-the-box-OC-Karte :rolleyes: Und 1GHz sind einen schei0 out of the box. Gamestar müssen ein verdammt gutes Exemplar erwischt haben ...
 
Wieso vergleicht man das nicht, wenn die eine Karte 80 Euro billiger ist als eine GTX285 ist, son Quatsch.
1ghz sindnicht scheiß out of the BOX.
Habe mit meinem Testexemplar locker die 960mhz erreicht und hätte mit Sicherheit noch weiter 20-40mh gepackt, wollte allerdings nichts riskieren, da die Karte nicht mein war.
 
@Schaffe89

Wennd u dir mal die gesamten Tests im Netz zu Gemüte ziehst, wirst du schnell feststellen das da aktuell niemand die 1Ghz erreicht hat. Die Regel waren 930-960Mhz, dann war Feierabend.
 
Nach den richtigen Tests, die man jetzt lesen kann, ist für mich eher die Lautsärke das K.O.-Argument. Die Leistung und der Einführungspreis sind völlig ok. Die Karte für 200€ mit einem guten Alternativkühler wird wohl der neue Renner werden (es sei denn Nvidia senkt den Preis der GTX275).
 
Nunja die Lautsstärke ist nicht so schlimm wies jeder darstellt, man kann den Lüfter auch auch selbst regeln.
 
Vorsicht. Man kann die SpaWa-Temps nicht auslesen ... angeblich justiert den Lüfter nun nach deren Temps und nicht nach der (eh kalten) GPU.
 
Manche haben ihre Meinung und fertig. Da isses dann auch ok OC gegen non-OC zu testen wenns die eigene Meinung unterstützt. Kann man reden wie man will hilft nüscht. Dafür sind dann so sinnfreie Test auch top...
 
Habe mit meinem Testexemplar locker die 960mhz erreicht und hätte mit Sicherheit noch weiter 20-40mh gepackt, wollte allerdings nichts riskieren, da die Karte nicht mein war.
Seit wann riskiert man mit OC was? :freak: Solange man nicht die VCore anzieht oder den Lüfter anhält, passiert hier rein gar nichts. Zudem ist dir die Tatsache entgangen, dass man die GTX 285 um rund 10% übertakten kann.
 
Zurück
Oben