Daten Retten !

olive07

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.795
Hi,
erstmal die vorgeschichte : Nach dem mein PC nicht mehr Bootete (NTLDR, BootMDR) entschloss ich mich eine neue Festplatte zu kaufen und auf die neue HDD XP zu installieren. Nachdem XP lief installierte ich die 2te (nicht mehr funktunierende HDD) um wenigstens die daten zu Retten ! Nn ich schließe die HDD an und oh wunder sie ist als FAT formatiert und hat nur noch 10mb und die sind rand voll ;) Ich bin mit der 10MB Platte (die normal 500GB hatte wie die neue) zum PC-Freund um die ecke und hab sie auf einen Teschnischen defekt testen lassen, sie hat keinen Teschnichen defekt ! Nun möchte ich aber die daten retten ! Welches Pogramm wie ? Daten dürften es ca. 250GB auf der Platte gewesen sein. Das Problem es sind auch Daten meiner Mutter drauf ! (Fast ein ganzes geschriebenes BUCH ....)

Help
(Die genaue Vorgeschichte in diesem Thread (das problem mit NTLDR,...)https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-bootet-ncht-mehr-bootmgr-ntldr-nicht-gefunden.575972/)


edit: Falls die Frage kommt warum ich keine Reparatur installation gemacht habe ? Fehler !
Ich würde für eine Datenrettung auch bis 100€ zahlen !
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Gut, vielen dank dir ! Gleich mal ausprobieren !


Welche der Beiden Platten ist es ? Sie sind Identisch ! Wie bekomme ich das Raus ?


edit habe jetzt 6.11(vers) aber trozdem ;)


? keiner eine Lösung ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 130
Die richtige Disk bekommst Du an Hand des Ports raus, also wo sie angeschlossen sind. Die erste gefundenen Disk (also Port 0) wäre dann sda, die zweite Disk an Port 1 dann sdb usw.
 
Mache einfach die Diagnose.
Wenn nach Analyse eine Partition mit 10 MB in der Partitionstabelle angezeigt wird, weißt du das es die richtige Festplatte ist.
Setze einfach mal die Screens.
Wirst du dann schon merken.
Lasse es mal gegenwärtig bei der zweiten Platte.
Sieht so aus, das es gleiche Modelle sind?

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, das es gleiche Modelle sind?
Joup sind identisch !
Habe jetzt die erste genommen weil diese an Port 2 angschlossen ist DVD an 3 und die Neue glaube ich an 4


Update habe jetzt das Pogramm lauen lasssen melde mich später !
 
Teile es insoweit mal mit.
Diagnose wie beschrieben und anhand der Bilder kann deine Partitionstabelle auf Fehler überprüft werden.
Brauchen nur drei Bilder.
Nach Analyse (deine gegenwärtige Partitionstabelle, nach Quick Search und Vista-Check mit den Ergebnissen (Result) und im Fall wenn deine Partition und Daten nicht gefunden werden auch nach der tieferen Suche Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
Ja ist schon bei 52% ...

Nun meine 2te Frage da dies jetzt meine II."defekte" HDD ist möchte ich jetzt Backups machen könnt ihr spezielle Pogramme empfehlen ?
 
Acronis True Image oder Novastor Backup.
Sind kostenpflichtig aber gut.
Mache erstmal eine Diagnose um zu sehen, ob du an die Daten kommst?

Gruß Fiona
 
Ja läuft noch bin ja an gerade an einem anderem PC,...


So ist jetzt einmal durchgelaufen ich weiß blos nicht obs die richtige Festplatte war :D
Auf dem Bild sieht man das Tesk Disk ergebniss und unten die beiden Patritionen der Neuen HDD

Was mus ich jetzt machen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 129
Auf dein Testdisk Bild wird gegenwärtig nur angezeigt, das Partitionen außerhalb der Festplatte liegen und nicht wiederhergestellt werden können.
Hat aber keine Aussagekraft, da Tstdisk auch Partitionen anhand von Überbleibseln oder ähnlich erkennen kann.
Bestätige einfach mit Eingabe, dann sollten die relevanten Werte deine gegenwärtigen Partitionstabelle erkannt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
So das sieht dann so aus ! Wie mache ich geanu weiter ? Ich hätte jetzt einfach alles auf die Patrition der neuen HDD gehauen ! Wie mach ich das ?


?

Sorry Bild Vergessen !
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 134
Sieht wohl so aus, das du die richtige Festplatte hast.
Auch werden die verkehrten Partitionen angezeigt.
Ist aber nach Quick Search.
Der Screen vorher von Analyse mit deiner gegenwärtigen Partitionstabelle fehlt.
Auch weiß ich nicht, ob deine Geometrie stimmt?
Wiederhole mal die Diagnose und setze deine Geometrie auf 255 Heads zum kontrollieren?
Geht folgendermaßen;
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Also Screen ist hier !
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    56 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche jetzt noch den Screen nach Quick Search mit den Erfebnissen wenn die Partitionen grün angezeigt werden, auch mit p drücken und den Daten und im Fall noch nach Deeper Search.
Setze mir mal beide Screens.
PS: du kannst auch mehrere Screen in einen Post hochladen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
der Quickscan ist erst bei 16% das dauert leider !.....


Gut 3 von 4 Patritionen werden angezeigt mit daten ! Wie kopiere ich jetzt die dateien auf meine Externe Platte ?
 
Screen ist hier ! !
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Partitionen passen jetzt ja.
Leider weiß ich nicht ob deine Daten angezeigt werden.
Infos fehlen.
Auch ist es so, wenn Partitionen fehlen, wie deine erste, dann hättest du noch die tiefere Suuche ausführen sollen.
Fehlt leider auch.
Bisherige Ergebnis ist wohl, das wenn deine Daten angezeigt werden? du die 3 Partitionen schonmal wiederherstellen könntest.
Wenn du auch Interesse an deiner 4 hättest, dann hättest du die tiefere Suche noch ausführen und hier mitteilen können.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
also,
wie tu ich die ganze Patrition herstellen ? Deeper Search kann ich ja noch machen !
 
Zurück
Oben