News Linux 2.6.0 veröffentlicht

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.842
Wie angekündigt, wurde Linux 2.6.0 noch vor Weihnachten, nämlich heute Morgen um 5:14 Uhr unserer Zeit, veröffentlicht. Knapp drei Jahre nach der Freigabe des Kernels 2.4.0 gibt es zahlreiche Verbesserungen, sodass man zwischenzeitlich sogar überlegt hat, diesen Kernel 3.0 zu taufen.

Zur News: Linux 2.6.0 veröffentlicht
 
Ich frage mich ob die Veröffentlichung des neuen Kernels auch Auswirkungen wie z.b. FLI4L , ,Eisfair oder Clarkconnect haben wird. Theoretisch könnte man ja den neuen Kernel implementieren und die Vorteile nutzen.
 
kann mir mal bitte jemand auf deutsch erklären, was alsa nun genau macht und welche vorteile es bringt?
 
BTW:
Slackware 9.1 ist für den 2.6er "ready out-of-the-box." :)
Einfach Tarball saugen, konfigurieren, kompilieren, rebooten und glücklich sein. :)
 
*party* *feier*


yeah baby, jetzt brauch ich nur noch meinen amd und nen kt880 und dann wird mal zwei bis drei tage kompiliert bis der ram mir um die ohren fliegt :D
 
Endlich! Ich hoffe, dass bald die erste Distribution oder Live-CD mit dem neuen Kernel erscheint. Damit auch Leute, die nicht soviel Ahnung haben, die Vorzüge des neuen Kernels geniessen können.
 
Pat:
Dies sind aber lediglich ältere 2.6er Kernels, den 2.6.0 final gibt es auf denen aber noch nicht.

Oder hat Gentoo wirklich Live-CDs mit dem stable 2.6er?
 
@Pat:
Naja, dass Gentoo nun etwas für die Leute ist, die nicht so viel Ahnung haben, wage ich zu bezweifeln.
Ich dachte eher an eine Distri, die sich mit wenigen Mausklicks installieren lässt oder eine Live-CD ala Knoppix.
Wer Gentoo installieren kann, der kann sich den Kernel auch selbst kompilieren.
 
na ja, wenn ich gerade ein funktionierende gentoo hätte

aber bei nächster gelegenheit:
emerge mode-init-tools (net vergessen jungs, sonst ist essig mit modulen)
und
~x86 emerge kernel-2.6.00

*gg*
 
hoschieee:
module-init-tools werden automatisch gemergt, da es eine Abhängikeit des 2.6er ist.
 
@schorsch: na dann hab ich deine Bedürfnisse etwas falsch verstanden :-)

@tollpatch: Nein vom stable gibts noch keine LiveCD, die neueste ist noch vom 29.11. Aber das geht wahrscheinlich nicht mehr so lange ^^
 
oh schön, ich glaub ich sollte den mal testen :)
 
tollpatch, aber erst seit kurzem

früher hab ich die immer selbst mergen müssen, mhhh *denk*

ach halt, ich hab mir meinen source damals direkt von kernel.org gesaugt, da im portage nur eine ältere version vorhanden war, deswegen;)
 
hoschieee:
Das ist schon ein kleiner Nachteil von Gentoo; Man ist ziemlich Abhängig von Portage.
Zwar ist Portage recht aktuell, aber bei kleineren, unbekannteren Paketen dauert es schon etwas.

Da gibt's dann für mich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder den Tarball holen und kompilieren oder die Ebuild umbenennen, Tarball der neueren Programmversion in's ${DISTDIR} schmeißen und "ebuild /zur/ebuild/bitte-2.3.ebuild digest"benutzen.
Problem: Oft werden Patches benutzt, welche die neuere Version verhunzen, dann muss man das .ebuild eben selbst hacken.

Ich warte zur Zeit auf Orpheus 1.4, zur Zeit ist nur 1.3 drin, dabei erschien das Teil Anfang Dezember, im Bugzilla ist auch nichts, also habe ich die zweite Methode benutzt.
 
Tja wenn der 2.6 in der nächsten Suse drinne ist dann brauche ich Windows wircklich nicht mehr, bis jetzt muß ich leider noch meine MP3's und die Musikdateien unter Windows bearbeiten, weil es unter linux zu lange dauert, na ja und das mit den Games hat sich ja auch erledigt, dank Wine Rack( hoffe die bringen jedesmal eine neue Wine Rack raus)



gruss Michael
 
Zurück
Oben