Dual Boot mit TrueCrypt

ineedhelp123

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
21
Hallo!
Ich benutze im Moment einen Pc mit dem Betriebssystem Windows Xp.
Ich habe eine Festplatte und auch nur eine Partition C:. (circa 35GB freier Speicherplatz)
Diese Festplatte ist mit TrueCrypt verschlüsselt, wobei vor dem Bootvorgang der Bootloader von Truecrypt zur Passwortaufgabe erscheint.

Nun möchte ich mir gerne als zweites Betriebssystem Kubuntu 9.04 mit KDE 4.2 zulegen.
Mein altes Betriebssystem möchte ich gerne behalten und beim Hochfahren zwischen den beiden Systemen wählen können. Ich habe mir inzwischen die Kubuntu Cd gebrannt und habe nun folgende Fragen:

Wie genau kann ich mit der Kubuntu Cd partitionieren, und wie empfehlt ihr mir das?
Werden komplikationen wegen Truecrypt auftreten? Sollte ich vielleicht vorher die Festplatte wieder decrypten?

Ein einfaches Tuturial zur Installation von Kubuntu fehlt mir auch noch, das mit der Partitionierung habe ich noch nicht ganz begriffen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
es ist am einfachsten alles zu backupen und komplett neu zu machen. hatte mal nen gute anleitung gefunden. weis aber nicht wo.

schau dir das mal an:

http://blog.dbclan.de/index.php/2008/03/windows-encrypted-truecrypt-linux-encrypted-dm-crypt/
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/dualboot_verschuesseln
http://blog.banditdefense.com/2009/02/16/dual-booting-encrypted-windows-and-encrypted-linux/
http://www.steve-oh.com/blog/index....sta-dual-boot-full-encryption-with-truecrypt/
http://blog.redinnovation.com/2008/...pted-hard-disk-setup-with-truecrypt-and-luks/

EDIT
sorry hab dich falsch verstanden, dachte du willst beides verschluesseln. mach nen backup von deinem mbr und dem truecrypt bootloader auf jeden. dann kannste in grub den tcbootloader chainloaden. der link wird dir dabei helfen truecrypt mit grub einzurichten..

http://grub4dos.sourceforge.net/wiki/index.php/Mr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben