Benutzerfreundliche KDE-Version mit der Unabhängigkeit von Sudo

ctzn5

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
30
Ich weiss nicht, wie ich anfangen soll, werde wohl einiges aus älteren Beiträgen wiederholen und wahrscheinlich viel überflüssiges schreiben aber wer es nicht versucht, kommt auch nicht zum Ziel. Mein Laptop mit Pentium @ 1100MHz und 8GB RAM verträgt von Microsoft nur Windows 10. Mein letzter Versuch war im Dezember, mit Windows habe ich den Isofile mit Kubuntu 18.04 heruntergeladen und (weil Rufus nur Linux-to-go machen kann und balenaEtcher - zumindest bei meinen Microsoftsystemen - nicht funktioniert) mit dem CDBurnerXP auf eine DvD gebrannt. Resultat: beim Anschalten waren 2 Hardware Errors, einfache Programme wie Audacious, Sweeper usw. konnten nicht installiert werden. 18.04 ist natürlich aus dem vorletzten Jahrhundert, ist aber die letzte Version, bei der Audacious einen 'Aufnahmeknopf' (Streamripper) hat. Aktuell ist es Kubuntu 23.xx, was mir jemand anders innerhalb von 18 Tagen installiert hat. Positiv - wenn man das so sagen kann - ist nur, dass die Hardware Errors durch 2 Firmware Bugs ersetzt sind. Meine Fragen:

Hat Lubuntu eine KDE-Variante, ist es besser den balenaEtcher oder den Brasero zu verwenden, wird das System 'erneuert', wenn man die (über 100) 'empfohlenen' Updates ausführt und kann mit irgendwas die 'Hardware' bearbeiten, um diese Bugs und Errors zu eliminieren?
 
Und wie lauten die Bugs? …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ctzn5 schrieb:
wird das System 'erneuert', wenn man die (über 100) 'empfohlenen' Updates ausführt
Was meinst du mit erneuert? Es sind halt Updates. Wie bei Windows auch.

ctzn5 schrieb:
ist aber die letzte Version, bei der Audacious einen 'Aufnahmeknopf' (Streamripper) hat
Der Knopf ist nicht da, aber Aufnahme gibt es immer noch. Im Menu -> Ausgabe -> Audio aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und GTrash81
@ctzn5 magst du nochmal auf deinen Betreff "KDE-Version mit der Unabhängigkeit von Sudo" eingehen? Davon lese ich im Text gar nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, netzgestaltung, andy_m4 und 2 andere
ctzn5 schrieb:
Hat Lubuntu eine KDE-Variante,
ctzn5 schrieb:
habe ich den Isofile mit Kubuntu 18.04 heruntergeladen
Ja, Kubuntu, die hast Du doch installiert!?

Wo ist dein Problem mit sudo? Nutz es halt nicht. Auch wenn ich nicht wüßte warum.

Ich versteh grad nur absolut Bahnhof. Was willst Du machen? Du hast dir Kubuntu installiert?
Wo ist dein Problem mit Rufus? Womit Du die ISO auf den Stick packst ist egal. Muss halt nur booten. Es ändert absolut gar nichts an der späteren Installation von Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
1) Die ganzen Ubuntu-Klone (Lubunutu, Kubuntu, etc.) haben den Namen extra so gewählt, damit man
weiß, welche GUI automatisch installiert wird. Bei Lubuntu ist es halt LXQt.
Wenn du KDE haben möchtest, dann kann man es installieren, aber auf eigene Gefahr: https://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Installation/
2) Balena Etcher ist vor allem zum erstellen von bootfähigen Medien gedacht und Brasero zum Brennen
von Discs verschiedenster Arten, ersteres kann auch mühelos einen USB-Datenträger zu einem Bootmedium machen.
Also zwei unterschiedliche Programme für unterschiedliche Aufgaben.
3) Mit "System erneuern" meinst du so wie bei den großen Windows 10 Updates?
Nein, dies passiert gar nicht und wenn überhaupt, dann nur beim Upgrade auf die nächste große Version.
Die dürfte Kubuntu 24.03 sein.
4) Wie andere schon geschrieben haben: welche Bugs? Welche Hardware?
Funktioniert Bluetooth nicht?
Funktioniert das Touchpad nicht?
Was funktioniert nicht?
 
ctzn5 schrieb:
und kann mit irgendwas die 'Hardware' bearbeiten, um diese Bugs und Errors zu eliminieren?
Tipp ins Blaue hinein (ohne überhaupt zu wissen wovon Du redest): Wenn das System läuft und Du keine Probleme mit der Funktionalität hast, dann kannst Du Fehlermeldungen in den allermeisten Fällen ignorieren.
Ansonsten solltest Du dringend mal etwas klarer werden, was genau Du eigentlich meinst. Die von Dir gestellten Fragen hättest Du wahrscheinlich mit etwas Geduld und Lesewillen selbst beantworten können. Die Aufnahmefunktion unter Audacious ist übrigens auch per Tastatur-Shortcut STRG-D erreichbar. Ansonsten gäbe es ganz sicher x andere Tools zum Aufnehmen von irgendwas - das rechfertigt nicht, eine antike Kubuntu-Version zu installieren. Also, nochmal tief durchatmen, Fehlermeldungen hier listen und dann lösen wir vielleicht auch das Rätsel des Betreffs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und sedot
Die Bugs lauten [Fimware Bug]: ACPI region does not cover the entire command/response buffer. [mem 0xfed-40000-0xfed4007f flags 0x200] vs fed40000 f80. Tastur funktioniert, Touchpad ebenso, Bluetooth benutze ich nicht, das interne CD/DvD-Gerät funktioniert nicht, das externe arbeitet sehr gut. Ubuntu hat sowas, wie einen App-Store, mit den ganzen Sudobefehlen bin ich bei Debian nicht klargekommen. Gut - vielen Dank für Eure Hilfe! Werde mal versuchen das Lubuntu 18.04 zu installieren.
 
ctzn5 schrieb:
Die Bugs lauten [Fimware Bug]: ACPI region does not cover the entire command/response buffer. [mem 0xfed-40000-0xfed4007f flags 0x200] vs fed40000 f80.
Das ist nur ein Hinweis, den kannst du getrost ignorieren.
ctzn5 schrieb:
Gut - vielen Dank für Eure Hilfe! Werde mal versuchen das Lubuntu 18.04 zu installieren.
Warum so eine uralt Distribution?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ctzn5 schrieb:
Werde mal versuchen das Lubuntu 18.04 zu installieren
Wieso das 18.04? Aktuell und empfohlen ist 22.04. Dein "Problem" mit audacious wurde geklärt, was willst Du dann jetzt mit 18.04? Falls Du das jetzt installierst, wirst Du es wieder mit einem Haufen unnötiger Updates zu tun bekommen - und dann ggf. auch mit den von Dir so gefürchteten Sudo-Befehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Lubuntu 18.04 ist seit 3 Jahren EOL !

Das installiert man nicht mehr! Installiere dir die aktuelle Version 23.10 und führe dann das Upgrade auf die neue LTS 24.04 durch und gut is.
 
Je neuer desto schlimmer - zumindest für mich. Ich brauche keine grossen Extras und irgendwas in Menu -> Ausgabe -> Audio zu machen und den Tastatur-Shortcut STRG-D einzugeben. In der uralten Version gibt einen Knopf und es wird augenommen. Track - Datum - Artist.mp3, die Bitrate (bspw. 128kbps) ist die originale und man braucht nichts zu ändern und möglicherweise dafür ggf. noch andere Programe zu installieren.
 
@ctzn5

Alles gut, aber du brauchst Updates bzw. eine aktuelle Version. Wenn du 10 Jahre Ruhe haben willst, melde dich bei Ubuntu Pro an. Kostet nichts!
 
Das ist eine sehr trügerische Aussage die Du da tätigst. Bei Ubuntu Pro ist nur ein kleiner Teil der Software mit 10 Jahren Updates gesegnet. Für einen Desktopnutzer taugt das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Mit einer "Zwischenversion" 23.10 würde ich gar nicht anfangen, das ist STS = 9 Monate Supportzeitraum.
Entweder die aktuelle LTS 22.04 oder auf 24.04 warten.
 
ctzn5 schrieb:
Ich brauche keine grossen Extras und irgendwas in Menu -> Ausgabe -> Audio zu machen und den Tastatur-Shortcut STRG-D einzugeben. In der uralten Version gibt einen Knopf und es wird augenommen. Track - Datum - Artist.mp3, die Bitrate (bspw. 128kbps) ist die originale und man braucht nichts zu ändern und möglicherweise dafür ggf. noch andere Programe zu installieren.
Eieiei, wenn schon ein Tastatur-Shortcut oder die Platzierung einer bestimmten Funktion zu viel ist... Was Dir einfach klar sein muss: Wenn Du eine veraltete Distribution nutzt, handelst Du Dir tendenziell ganz andere Problem ein als sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zu meinen aktuellen veralteteten Distributionen - die alten finde ich nur bei 'cdimage'. Lubuntu war sehr stark 'begrenzt', das aktuelle Kubuntu 18.04 hat kein Herunterfahren, Brasero ist installiert aber nirgendwo zu finden und kann nur entfernt werden, der balenaEtcher wird nach 25-minütiger Suche nicht gefunden und noch so einiges, was man sich garnicht vorstellen kann. Deswegen - wo finde ich eine saubere, aktuelle LTS 22.04 Version mit KDE, wo und welchen 'sudo' soll ich eingeben, um den Stremripper im Audacious zu bekommen und kommt UNetbootin auf Windows mit den Ubuntus klar?
 
Ich weiß nicht, was Du da genau machst - aber ich glaube Du verirrst Dich da ständig in irgendwelchen Ecken, in die Du gar nicht reingehen müsstest. Und ich glaube auch, dass Linux bzw. ein Betriebssystemwechsel eher nichts für Dich ist.
ctzn5 schrieb:
wo finde ich eine saubere, aktuelle LTS 22.04 Version mit KDE
Kubuntu kennst Du doch schon, oder? Wieso holst Du es Dir nicht auf der Seite von Kubuntu? Audacious ist auf dem dort üblichen Weg installierbar (wenn es nicht eh schon vorinstalliert ist). Halt die aktuelle Version, was ja auch eigentich gut so ist. Du wirst Deine Arbeitsweise dann ein wenig anpassen müssen - ein wenig Veränderung und Flexibilität tut auch gut.
ctzn5 schrieb:
Nimm unter Windows einfach Rufus und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und BFF
Zurück
Oben