gtx 295 oder 2x 285 2Gb

Gamer09

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1
Ich kaufe mir bald einen neuen Computer und bin am überlegen welche Graka am besten zu dem neuen System passt.
Neues System:

Gehäuse: NZXT Guardian 921

CPU: Intel Core i7 4x 2.67GHz@4,2GHz D0 Stepping
Motherboard: ASUS Rampage II Extreme
Lüfter: Noctua NH U12P SE1366

Das is ein Bundle von PcTweaker http://www.pctweaker.de/product_info...e-II-Extr.html

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 6Gb ddr3 1600 CL7-7-7-20
http://www.hoh.de/default.aspx?et_ci...=94378&CT=3981

Mein Monitor ist ein Acer P241w

Da die gtx 295 einen geringen Vram hat tendiere ich zu der gtx 285 2Gb SLI.
 
Das hat man doch bei einer GTX 295 auch.. ist ja quasi internes SLI..

ich würde aber die Single-Karte nehmen.. aber am besten die neuen, mit einem PCB.

Dann kannste in einem Jahr günstig die gleiche noch mal schießen und hast Quad-SLI :D
 
Ist trotzdem eindeutig besser, wenn man bedenkt, dass eine GTX295 in Wirklichkeit nur zwei GTX260 auf einer Platine sind.
Außerdem haste dann pro Karte 2 GB.
Beim SLI-Gespann machste nichts verkehrt.
 
SLI Gespann bestehend aus 2xGTX 285 2GB VRAM ist wesentlich besser, wenn du das Geld dazu hast.
Genau genommen ist eine GTX 295 eine Graka bestehend aus 2xGTX 275 mit niedrigeren Taktraten oder?
 
Das man für die Winz-Monis schon immer unbedingt SLI braucht^^. Ein 285 und wenn das nicht reicht in ein paar Monaten eine G300. Oder gehts mal wieder um Crysis? *G*
 
Die Asus Mars Karte hat "nur" 2GB verfügbaren VRAM Speicher. die 4GB sind wie immer der verdoppelte SLI-Marketing Gag...
 
Ja die mit 4Gb ist aber keine richtige GTX295! Das ist ein SLI aus zwei GTX285 bei denen man schlecht den Kühler tauschen kann und warscheinlich wird es deutlich lauter als zwei nochmale GTX285 zu haben.

mfg
 
Die Asus Mars Karte hat "nur" 2GB verfügbaren VRAM Speicher.

Schon klar.. aber halt genauso viel wie die 2x 285 GTX im SLI.

Ich denke eh, das eine 285 GTX mit 2 GByte ausreicht.
 
darkjulian schrieb:
.... wenn man bedenkt, dass eine GTX295 in Wirklichkeit nur zwei GTX260 auf einer Platine sind.

Falsch. Eine GTX295 besitzt pro GPU 240 und nicht 216 ALUs, es ist also quasi eine doppelte GTX275 mit den Taktraten einer GTX260.

@topic: eine GTX285 reicht meiner Meinung nach aus, am besten eben mit 2GB VRAM (wenn schon, denn schon). Alles andere ist in der Auflösung Geldverbrennung.

Ich frag mich auch, wie hier mit der MARS eine auf 1000 Stück limiterte Karte ernsthaft ins Rennen geworfen wird. :rolleyes:
 
Die MARS war ja nur weils grad auf der Page stand... soll mal nicht sagen, wir hätten es nicht erwähnt (wenn man schon über SLI nachdenkt)
 
Preis: 1.200 Euro

Ich nehm alles zurück! Ehrenwort

;)
 
GTX295:
Wie hier genannt besteht sie nicht aus 2 GTX260 GPUs sondern aus GTX275 GPUs.

Zwar ist der VRam mit 1.7GB kleiner als wenn du 2* GTX285 á 2GB kaufst, allerdings ist auch der Preis höher.
Eine GTX295 kriegst du für 400€, 2* GTX285 kommen mit stolzen 600€ zu lande.

Vielleicht nennst du noch das vorhaben? Denn für 24", und somit 1920*1200 oder nur 1080 Pixel, reichen 1.7GB VRam auch für GTA4 wenn man nun nicht alles aufreißen muss.

Eine sinnvolle Alternative wäre erstmal nur eine GTX275 oder nur GTX260 zu kaufen um damit 3 Monate über die Runden zu kommen, um dann den neuen GT300 zu kaufen welcher dir DX11 Support bietet und hoffentlich auch mehr Leistung (zu weniger Watt).
 
@GuestNr1:

Eine GTX295 hat keine 1792MB VRam :rolleyes:
 
Zu deinem neuen System:

Soweit ich weiss steht im Kleingedruckten: Getestet mit 4,2 ghz, d.h. meiner Meinung nach, dass das nicht übertaktet ausgeliefert wird...
Sowieso kann ich mir nicht vorstellen das das dauerhaft gut geht bzw, dass die temps sehr gut sein werden.
Also Achtung.


(Korrigiert mich wenn ich mich irre)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 2*gtx285 sind besser
aber natürlich wie jedes sli und cf gespann haben sie schlechtes p/l
 
Zurück
Oben