Gigabyte GeForce GTX 760 4GB oder Gigabyte GeForce GTX 770 2GB

Shinto55

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
13
Hallo allerseits ^^

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Berich des Forums für meine Frage.
Nun wie dem auch sei ich wollte in den nächsten Monaten meinen PC etwas aufrüsten sprich neue Grafikkarte sowie neuen Prozessor und zwangsweise ein neues Bord.
Wie nun aus dem Titel ersichtlich ist möchte ich mit der Grafikkarte anfangen, leider weiß ich nun nicht welche von beiden besser für mich geeignet wäre.

Mein jetziges System sieht wie folgt aus:

AMD Phenom(tm) II X4 965 Prcoessor 3.40 GHz
Gigabyte 870A-UD3
Gigbayte GTX 460
8 GB Arbeitsspeicher
Windos 7 64 bit
650 Watt Netzteil

der Prozessor wird wahrscheinlich durch einen Intel Core i5-4670K ersetzt was das Bord angeht weiß ich jedoch noch nicht welches ich dort nehmen werden für Vorschläge und Ideen wäre ich hier auch dankbar ^^

Hauptsächlich nutze ich den PC im Moment zum Spielen wie Counter Strike: Global Offensive und in naher Zukunft
The Elder Scrolls Online und GTA 5. Bis hier hin würde sich die GTX 770 mit 2GB wahrscheinlich mehr lohnen jedoch möchte ich mit dem Neuen System gerne wieder mit Blender Arbeiten was mit dem Alten System eher schwierig war da ich kaum größere Animationen erstellen konnte, auch möchten ich eventuell mit Video Bearbeitung anfangen. Daher frage ich mich hier ob es nicht vllt. doch Sinnvoller wäre hier auf die GTX 760 mit 4GB Speicher zu gehen.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen gut genug geschildert ^^
Ansonsten bedanke ich mich schon mal im Voraus für jede Antwort.
 
Möchtest du die CPU übertakten? Ich würde erste die GPU kaufen und dann gucken, ob du die CPU auslastest. :) Guck dir mal die R9 280X 3GB VRAM an. Gerade die HIS Turbo Boost Clock ist gut!
 
Um es mal kurz und knapp zu sagen, bevor die GTX 760 4gb VRam erreicht, geht der GPU die Puste aus. Selbst eine GTX 770 mit 4gb würde da schlapp machen.

Daher würde ich zu einer GTX 770 2gb tendieren.
 
Wenn es eine nVidia sein soll, nimm statt der 760er einer eine 670er. Die ist schneller und gibt es auch mit mehr als 2 GB Speicher.
 
Die CPU werde ich auf keine Fall übertakten da ich zumeinen keine Ahnung von habe und auch kein wirklicher freund von Übertaktung im allgemeinen sinne bin
 
Ich würde an deiner Stelle zur GTX 770 greifen. Wenn eine GTX 760 wirklich ausgelastet ist mit ihrem 4GB VRAM ist es die GPU schon lange !
 
Wenn es auch eine AMD sein darf dann die R9 280X. Die hat nämlich standardmäßig 3GB VRam und hat in etwa die gleiche Leistung.
 
R9 280x.
 
OK ich danke allen vielmals für die schnell Antwort ^^ Ich werden dann zur 770 greifen.
Hätte nie gedacht das so viele so schnell Antworten würden.
 
Hab mich noch mal eingelesen Blender wird mittlerweile komplett über nvidia cuda GPUs (amd ist wohl unbrauchbar) gerechnet. Mit der CPU kann man zwar auch Rechnen und profitiert da vom multithreading ist aber nur halb so schnell. Für Videobearbeitung ist ein Xeon aber fast immer Sinnvoll bei spielen manchmal auch.
 
Zurück
Oben