Was beachten bei TFT Kauf?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus,

mein Asus 19er Zoller TFT ist mir langsam etwas zu klein .... Ich habe lange hin und her überlegt mein Rechner aufzurüsten, jedoch scheint der momentane Zeitpunkt ungünstig zu sein für solche Vorhaben.

Also dachte ich mir, n neue TFT tut s auch, der veraltet vorallem nicht so schnell wie eine HD4870/260 GTX oder ein q9550/P2 955BE. Oder gibt es momentan irgendwas bahnbrechendes in der TFT Technik auf das es sich zu warten lohnt???

Worauf habe ich zu achten beim Kauf?? Ich weiss der ms Wert sollte gering sein 2-5, aber was ist mit:

- Kontrast: xxxxx:1:? Ich finde nämlich Geräte mit einem Kontrast von 3000:1 und welche von 30000:1 , in der selben Preiskategorie. Worauf muss ich achten? Je höher desto besser??

- Helligkeit: xxxcd/m² ... ist hier ein hoher Wert auch gleichzeitig besser??Zu Hell kanns ja nicht werden, denn man kanns ja runterregulieren.

- Blickwinkel: xxx°/xxx°, auch hier auch ein hohen Wert achten??

Ich will nicht viel Geld ausgeben und das Gerät hauptsächlich für Games/Filme/Office (60/20/20) nutzen.

Momentan finde ich folgendes Gerät ganz nett.

http://geizhals.at/deutschland/a412417.html

Passt auch vom Preis her ganz gut (wenns noch günstiger geht, würde ich mich natürlich nicht beschweren^^)

Oder wozu würdet ihr Raten?
 
Ich empfiehle die www.prad.de Seite.

Gerad wird hier über den ACER V22HQ dsikutiert, der noch günstiger ist.
Aber lies dich mal durch diversen Prad-Tests.

- Kontrast: xxxxx:1:? Ich finde nämlich Geräte mit einem Kontrast von 3000:1 und welche von 30000:1 , in der selben Preiskategorie. Worauf muss ich achten? Je höher desto besser??
Das ist dann der dynamische Kontrast wenn der Wert so groß ist. Mit der Realität hat das dann nichts mehr zu tun; bzw ist der nur durch diversen extremen Bedingungen zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toller Vergleich. Ein 21-Zöller, der nur VGA bietet gegen einen 24 Zöller? Ist das dein Ernst? :rolleyes:
 
Dein 19 Zöller wird dir langsam zu klein ? schrumpft der oder wat :freak: ?

- Bahnbrechendes gibt es nix im TFT Bereich ausser vielleicht LED aber naja OLED wäre mir da lieber, aber OLED wird wohl noch einige Jahre brauchen bis es bezahlbar wird.

- Die Kontrastverhältnisse sind immer schöngeredet stimmen eigentlich nie das was zählt ist wie ist das Bild in der Praxis

- Helligkeit kann man meistens einstellen, aber je höher der Wert desto heller das Bild

- Blickwinkel optimal wären 180 Grad vertikal und 180 Grad horizontal aber welcher Bildschirm hat das denn schon ( ausser vielleicht OLED und Röhre )
 
Zuletzt bearbeitet:
;) kleiner wird er nicht, aber man wird neidisch wenn sich die ganzen 47 zoller in den Wohnzimmern oder die min 22 Zoller an der Arbeitsplätzen ansieht :D.


Ist der Ben Q "BenQ G2411HD" denn ok??? Wäre jetzt nicht meine 1. Wahl, weil ich doch schon gern 1920x1200 hätte.
Der Samsung SyncMaster 2433BW oder Samsung SyncMaster T240 wären dann wohl schon eher mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
den kontrast kannst du eigentlich ignorieren. das sind dynamische werte und die sagen nicht viel aus.
blickwinkel sollte natuerlich moeglichst hoch sein
und die helligkeit liegt normalerweise bei den meisten monitoren so um die 300cd/m2 das reicht auch vollkommen aus

und wie bereits von Zeiner-Rider gepostet ist www.prad.de eine pflichtseite vor dem monitorkauf. die haben sehr ausfuehrliche tests dort

mfg
 
Zurück
Oben